Gabelchaftlänge

Hallo, Frage an die Bastelprofis hier im Forum. Bin gerade dabei ein GT LTS aufzubauen. Hatte vorher nen LTS DS 3000. Möchte gerne die Gabel, ne Judy XLC Long Travel, benutzen. Der Schaft der Gabel schaut aber leider nur 3,5 cm oben heraus. Reicht das? Und welchen Vorbau könnte ich nehmen. Der jetzige GT ist zu hoch. Die obere Klemmschraube liegt eindeutig über dem Ende des Schaftes. Ist mir zu unsicher.

Der Vorbau sieht sehr gut aus. Steuersatz hab ich gerade erst gekauft und eingebaut. Den will ich nicht tauschen. Ist ein Mortop HS 65 (Ahead erforderlich). Hab beim Kauf natürlich nicht extra auf geringe Einbautiefe geachtet. Reichen die 3,5 cm Restlänge. Werde dem Bike def. keine extremen Belastungen aussetzen.

QUOTE=GT-Biker;9029341]Hi,
welchen Steuersatz hast du denn verbaut?

Vl. kannst du hiermit was anfangen:

http://www.bike-discount.de/shop/k6...ersatz-1-1-8-integriert-schwarz.html?mfid=133

Habe diesen in einem '97er Zaskar verbaut und diesen Vorbau verwendet:

http://www.bike-discount.de/shop/k445/a6781/os-150-vorbau.html?mfid=118

Gruß
Lars[/QUOTE]

"Reichen die 3,5 cm Restlänge. Werde dem Bike def. keine extremen Belastungen aussetzen."

Denke schon, habe gerade bei mir nachgemessen. Mein Schaft ist gerade mal noch 3,4 cm lang. Wobei die obere Schraube/Klemmung des Vorbaus noch dicke auf dem Schaft sitzt. Beide Klemmschrauben greifen das Schaftrohr.

Bin jetzt knapp 1 1/2 Jahre damit gefahren und das Bike dabei nicht geschont. Es hat gehalten :daumen: bis auf den Rahmen :heul::heul::heul:

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Thanks, schon in der Bucht bestellt; gibts dort mit Carbonkappe für knapp 50 Euronen. Der Händler hat mir auch bestätigt, dass auch die obere Klemmschraube noch greift.

Zuletzt bearbeitet:
Der FSA 115 ist angekommen und verbaut. Er ist insgesamt nur 3,5 cm hoch. Die obere Klemmschraube liegt bei ca. 3 cm. Also ideal für eine geringe Restschaftlänge. Das Beste an der Sache; ich habe den für 25 Euronen geschossen (mit Titanschrauben und Carbondeckel). Geiles Teil.

selbstverständlich, zwischen den Feiertagen dürfte es soweit sein. Kommt dann in den Thread "zeigt her eure GT`s". Schönes Weihnachtsfest an alle User.

Zurück