Gabelfrage - 80mm und leicht

Lamima

Altmetallfahrer
Ich bin ein wenig ratlos auf der Suche nach einer Gabel für mein Torus.
Bis vor kurzem war eine schwarze Starrgabel drin, die war optisch zwar sehr passend aber halt starr.
Aktuell ist eine gelbe Indy SL Long Travel verbaut. Da gefällt mir der Federweg und das Gewicht (knapp über 1200gr) sehr gut. Optisch jedoch verbesserungswürdig und die Steifigkeit der Gabel erinnert eher an weiche Spaghetti :eek:

Was fallen euch denn für Austauschmöglichkeiten ein? Gewichtstechnisch würde ich gerne unter 1500gr bleiben, farblich zu Titan passend, also schwarz oder silber. Und <Frevel-Mode> es darf auch jünger als BJ 94 sein </Frevel-Mode>

Gruß
Marco

da du die steifigkeit bemängelst dürfte die sid da keine verbersserung sein. ich bin bei meinem db axis tt damals einen kompromiss eingegangen und habe eine magura quake air mit 75mm montiert. ca 1620g mit 220mm schaft und stahlschrauben an krone und canti-aufnahmen. leider ist meine weiß gewesen was zu einer sofortigen verhaftung durch die stylepolizei geführt hätte, jedoch war die gabel bocksteif, schön straff abgestimmt und hatte eine funktionierende dämpfung, ausserdem war sie schön verarbeitet.

Die SID ist aber schon steifer, als die Indy SL. Hatte beide schon und die Indy ist ganz schnell rausgeflogen, weil die sich schon wie ein Kaugummi angefühlt hat

2000er SID-Race: Federweg 67mm, EBH 440mm, 1205g:

Litespeed19921.JPG

Es grüßt Armin!

Wenn es auch moderner sein darf:
DT XRC 80 mit Crabonschaft, 20 cm Schaft, Crown-Lo, 1224 gr, es fehlen noch die V-Brakesockel mit etwa 25 gr.

;)
Habe dafür länger gesucht und zwei Gabeln gekauft.
Eine neue XC 80 und eine ältere XRC80 mit Canti-Gewinden. Dann noch ein paar Titansockel.
Die Gewichtsunterschiede zwischen dem älteren und dem neueren Casting sind allerdings auch ordentlich. Aber gut.
Ich wollte eigentlich das Casting einer Pace RC39 (oder so) verbauen, doch war ich mir dann nicht sicher bzgl. der Gewindebuchsen unten. Das Pace-Casting wäre noch mal schöner, finde ich.
Casting der neuen XC 80:

Casting der alten XRC 80:

@ tijoe: mit der Gabel würde ich aber nicht unsere Tour fahren.Da sieht es für mich sehr nach Starr-Bike aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück