Gabelkonus zu locker?

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei meinem bike die Gabel gewechselt (Selber Hersteller, selber Typ, nur neueres Modelljahr).
Ich habe den Konus für den Steuersatz von der einen Gabel abmontiert (zerstörungsfrei!!!) und wollte ihn auf die neue Gabel aufschlagen.
Nur bei der neuen Gabel gibts da nichts aufzuschlagen, der fällt einfach bis zur Gabelkrone. Ist das ein Problem?

Wer kann helfen?
 
Eigentlich sollte zumindest ein leichter Widerstand da sein. Es ist aber kein Problem. Die Gesamtkonstruktion des Steuersatzes wird ohnehin durch das Aheadsystem verspannt.
 
P.S.:Falls Du allerdings einen 1,5" Konus auf einen 1 1/8 Zoll Schaft gelegt hast, ist es ein Problem ;). Das merkt man aber vor dem Verschrauben :D
 
Dürfte ganz schön knarzen ;).

Ansonsten wie geschrieben: Sollte keine weiteren Probleme machen.
 
So lange der konus nicht auf der Krone wackelt sollte es gehen. Wenn da ein Spiel ist wird dir das Ding immer wieder locker werden.
 
Eigentlich sollte zumindest ein leichter Widerstand da sein. Es ist aber kein Problem. Die Gesamtkonstruktion des Steuersatzes wird ohnehin durch das Aheadsystem verspannt.

Diesen Tipp finde ich nicht gut!
Zwar ist der ganze Steuersatz dann ordentlich vorgespannt aber der Gabelschaft wackelt fröhlich
im Konus hin und her...
Das ist keine gute Dauerlösung! Die Haltbarkeit bzw. Sicherheit leidet enorm darunter, wenn Spiel vorhanden ist.

Hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Kollegen...
Manchmal passen Konusse anderer Steuersätze bzw. Hersteller.
Da müsstest du probieren, ob das untere Lager ordentlich von einem "Fremdkonus" abgedeckt ist
und ob der Winkel des "Fremdkonus" ähnlich des alten ist.

Ich hätte noch einen anderen Tipp, dieser lässt sich aber nur bei einem Stahlschaft anwenden
und ist zudem mehr als fragwürdig... ich glaub ich lass es doch lieber!


EDIT: Handelt es sich zufällig um eine Manitou Gabel oder einen Acros Steuersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Tipp finde ich nicht gut!
Zwar ist der ganze Steuersatz dann ordentlich vorgespannt aber der Gabelschaft wackelt fröhlich
im Konus hin und her...

Also, hier war nicht von einem Spiel die Rede. Es wurde geschrieben, dass der Konus ohne Widerstand auf den Schaft rutschte!

Das passiert bei Gabeln gerne, wenn der zweite, dritte Konus aufgeschlagen werden soll. Es gibt nun sogar geschlitzte Varianten, die ohne großen Widerstand aufgesetzt werden können.

Ich bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Und wenn ein Konus zu hohe Fertigungstoleranzen aufweist, sogar ein Spiel entsteht, dann sollte man natürlich davon Abstand nehmen.
 
Wenn der Konus aber ohne Widerstand draufgeht, dann ist sicher Spiel vorhanden.
Zwar nicht wirklich spürbar und nur im Zehntel Bereich, aber es ist wohl da.
Und wo erstmal ein geringfügiges Spiel ist, kann bald ein noch höheres entstehen, so die Theorie ;)

Ein geschlitzter Konus, der ohne Widerstand auf den Schaft geht, macht da weniger Probleme.
Er wird durchs vorspannen des Steuersatzes ja praktisch um den Schaft gepresst, wodurch es dann eine "feste" Einheit ergibt...

Whatever, mal sehen was der Threadersteller dazu sagt...
 
Zurück
Oben Unten