Gabeln für Whiplash

Hi johnnybike,

danke für den link... klingt erstmal alles riesen*******... ich werds die tage testen wie es bei meiner 66 ist... wenn das da auch passiert... wirds wohl ein bissl dauern , bis cosmic jedem ersatz geliefert hat...
schade, die gabel klang so vielversprechen... eben ne richtige eiermilchlegewollkuhsau... hoffentlich kriegt mz das prob noch in den griff...
 
tool schrieb:
Jenseits von gut und böse: 1500 - 2000 Euro.

übbig! also fast doppelt so viel wie die 36er. ob sich das auszahlt ist eine andere frage. gerade wenn man seinen einsatzbereich nicht ausschließlich in den dh setzt. ich würde ja jetzt sehr gerne die 36er ins neue whiplash einbauen nur die 160mm sind doch eher wieder ein kompromiss. doch 800gramm leichter als die boxxer ride reizen schon sehr. gibt es noch unterschiede im einsatzgebiet zwischen van und talas? aus der hp geht das nicht wirklich hervor.
gruß
d
 
Der Einsatzbereich dürfte der gleiche sein, nur hat die Talas die Federwegsverstellung 160-140-120mm und ist trotzdem etwas leichter, was komisch ist. Beide sind Stahlfedergabeln. Ich vermute, dass die Talas noch Luftunterstützung hat, die einen Teil des Federweges ausmachen und somit Stahlfeder (Gewicht) sparen. Auf jeden Fall ist die RC2-Version was für Einstellfreaks.
Bei Toxoholics gibts etwas mehr info als bei Fox:

http://www.toxoholics.com/
 
El Papa schrieb:
Beide sind Stahlfedergabeln. Ich vermute, dass die Talas noch Luftunterstützung hat, die einen Teil des Federweges ausmachen und somit Stahlfeder (Gewicht) sparen.

die talas dürfte eine reine luftfedergabel sein. auf anfrage bei toxoholics über die angabe in ihrem katalog bekam ich folgende antwort: "jetzt hats schon wieder jemand gemerkt!" :lol: also talas-luft, van-stahlfeder, wobei im letzten freeride-heft stand, dass in der neuen van eine titanfeder verbaut sein.
gruß
d
 
Welche Vorbaulänge verbaut eigentlich Fusion auf dem Whiplash? Differiert diese noch je nach Gabel oder gibts da eine Standardlänge?

magg
 
Es kommt darauf an ob eine 1.5" oder 1 1/8" Gabel verbaut ist. Bei den 1.5"-Gabeln kommt ein Truvativ Holzfeller-Vorbau zum Einsatz, welcher wahrscheinlich 50mm lang ist, bei den 1 1/8"-Gabeln werden Syntace Superforce verwendet mit 60mm Länge. Vielleicht kommt das auch auf die Rahmengrösse an, ich hab ein L/XL und habe einen 60mm Superforce und die Länge ist für mich eigentlich Ideal.

Johnny
 
Aus aktuellem Anlass, was sagt ihr zu den Vorwürfen der bike-tester im Gabeltest der Ausgabe 2/06, dass die 36 Van zu wenig progressiv sei. Macht es dann überhaupt Sinn, auf die Van gegenüber der Talas zu setzen? Die Aussage, dass die Van noch freeridelastiger ist würde so nicht mehr ganz stimmen. Welchen Vorteil hat sie dann überhaupt noch wenn auch das Ansprechverhalten nicht wesentlich feiner ist.

Gruß
magg
 
Ich hab den Test nicht gelesen. Was genau haben sie denn bemängelt? Durchschlagen der Gabel aufgrund fehlender Progression oder einfach nur eine Lineare Kennlinie? Und welche haben sie getestet? R oder RC2? Bei der R kann ich`s mir noch vorstellen, aber die RC2 hat `ne Highspeeddruckstufe, damit lässt sich die Endprogression einstellen, Durchschlagen adé...
 
Die bike trifft ausnahmsweise den Nagel mal auf den Kopf - die Talas ist auch nach meinem Empfinden die besser Gabel. Lässt sich leider auch nicht mit der Highspeed Druckstufe beheben. Allerdings ist die Talas mit einem Einbaumaß von 530 in punkto Lenkwinkel ziemlich grenzwertig beim Whiplash, deshalb fahre ich die Van. Eine Lösung ist die neue Talas mit 160 - allerdings gibt´s da unterschiedliche Aussagen zur Verfügbarkeit.

Ach ja - in punkto Ansprechverhalten ist die Van schon besser. Die Talas hat einfach die bessere Kennlinie, der Federweg erscheint durch die Progression wirklich "bodenlos". Beide Gabeln sind sowieso auf hohem Niveau.

ride on

Zoomi
 
zoomi schrieb:
Eine Lösung ist die neue Talas mit 160 - allerdings gibt´s da unterschiedliche Aussagen zur Verfügbarkeit.
Zoomi

So, jetzt ist die Verfügbarkeit definitiv! Mein Händler hat mir gerade gemailt, dass meine Fox Talas RC2 2006 gerade bei ihm eingetroffen ist. :hüpf:

Gruß magg
 
zoomi schrieb:
Ich bitte um eine Vermessung Einbauhöhe :D

Zoomi

Wird gemacht, kann aber noch eine Weile dauern bis ich zu meinem Händler fahre. Ich warte nämlich noch auf den Rahmen, weil mein Händler ist nicht gleich um die Ecke.
 
hallo zusammen,

hab die diskussion über whiplash-gabeln hier bisher mit interesse verfolgt...meine fragen:
1. hat jemand erfahrungen mit dem lenkeinschlag der boxxer ride beim whiplash? (war gestern bei meinem händler - der hatte eine in nem scott high octane fr drin - und da waren`s max. 60° lenkeinschlag)
2. fahre bisher ne sherman breakout 150. weiss jemand sicher die einbauhöhe als vergleich? (boxxer ride 541mm, 66 light eta 561mm, sherman breakout plus 552mm, sherman breakout???).

gruss hansman
 
1. Ich hab ne Boxxer Ride und der Lenkeinschlag ist überhaupt kein Problem. Sogar bei sehr engen Kurven ist noch Platz. Den Winkel kann ich dir aber nicht sagen.

2. Ich tippe mal drauf, dass die Einbauhöhe 20mm tiefer ist als die der Sherman Breakout Plus.

Johnny
 
Hallo an alle,

@Hansman77

ich denke auch, dass der Lenkeinschlag beim Whiplash kein Problem ist. Ich glaube, dass das dicke Unterrohr beim High Octane die Gabel eher "anschlagen" lässt. Ich kenne die Kombination Bullit (hat ähnliche Rohrdurchmesser wie Whiplash) mit Boxxer, und da ist der Lenkeinschlag recht ordentlich.

@all
Passt die Mz 66RC von 2005 (170 mm FW, 595 mm Einbauhöhe) noch in das Whiplash, oder macht das den Lenkwinkel zu flach und ist besser im Extreme aufgehoben?

Grüsse
NoStyle
 
an NoStyle: ich hab das 05er whiplash und die 66rc 05,passt nach meinem gefühl perfekt von der einbauhöhe und agilität zum rahmen!muss aber sagen dass ich vorher eine super t von mz drin hatte und das rad einen mini tick agieler in langsamen kurven war, bedingt durch geringere einbauhöhe der super t .das whiplash ist mit der 66rc aber ein sehr wuchtiges gerät bzgl.der frontbauhöhe,stört aber nicht.wenn du dicke freireiten willst dann nimm lieber das extreme.mir stinkts das es selbiges 2005 noch nicht gab.

gruss
 
Also Tourentauglich ist das Bike so wahrscheinlich nicht mehr. Der Lenkwinkel wird um ca 2,75° flacher, also ca 64,5° und das ist wxtrem flach. Zum Vergleich hat ein Durchschnitts-DH-Bike so zwischen 65° und 66°. Würde ich also eher für's Whiplash Extreme verwenden.

Johnny
 
@Johnnybike
du vergisst, dass man ne gabel mit sag fährt und ausserdem is fürn nicht profi vielleicht ne höhere front und flachere lenkwinkel eh angenehmer zu fahren.bin schon auf dh bikes gesessen u. gefahren;kommen teilweise überschlagsgefühle auf
 
Ich fahr auch das 05er Whiplash mit 66 RC 05 170 mm. Bin super zufrieden damit, liegt wie ein Brett auf der Piste.

Für Touren verwende ich "Selfmade" ETA: Mit einem Gurt bind ich die Gabel beim Bergauffahren nieder. (Nur sinnvoll bei längeren Anstiegen)
 
Danke für Eure Meinung.
Also, wenn der LW 65° oder flacher wird ist das für mich nicht mehr brauchbar.
Ich fahre (noch) das BigHit, wiegt ca. 18 kg, möchte mir aber längerfristig ein etwas leichteres und vor allen Dingen vielseitigeres Bike aufbauen. Ich habe jetzt einen LW von ca. 66° - toll für Bikeparks, schlecht für´s kölner Umland.
Das Whiplash wäre genau das richtige, erinnert mich von der Geo an mein altes Bullit, man bekommt es schlank aufgebaut und 18 cm Federweg reichen, wenn man ehrlich ist, für alles.
Wäre für mich interessant zu wissen, ob das Extreme mit reduziertem Federweg zu haben wäre ...

Grüsse
NoStyle
 
Ich finde den Lenkwinkel mit der Boxxer Ride eigentlich Ideal. So ist das Bike ziemlich wendig und das passt einfach besser zum Whiplash. Es ist ja nicht nur der Lenkwinkel der flacher wird, auch der Radstand wird länger. Aber jedem das seine. Ich geb ja zu, dass man bei sehr steilen Stücken schon eher weit vorne ist, aber das lässt sich ja mit Vorbau, Lenker und Spacer problemlos korrigieren. Wenn man das Whiplash allerdings als leichten Touren-Freerider aufbauen will, ist das dank des kurzen Lenkkopfrohrs auch kein Problem.

Johnny
 
habe in meinem whiplash eine breakout plus ohne spv. die gabel ist mit einem selmade u-turn system umgebaut und lässt sich stufenlos zwischen 0mm und 180mm traveln. natürlich sind 0mm federweg blödsinn aber alle zwischenpositionen sind möglich und die gabel federt auch noch jederzeit super. voll ausgefahren get sie wie butter...steckt aber auch viel arbeit (meiner kollegen) drinne. universeller kann kein whiplash sein :D
 
Ich versteh auch nicht warum es manche Hersteller versäumen ein Niveau-Reguliersystem zu verbauen. Ich sprech jetzt vor allem Manitou an, bzw die Travis.

Johnny
 
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