Gabelöl

Im Manual von Rockshox wird Öl zwischen 5wt und 15wt empfohlen.
Wer kennt sich mit den Bezeichnungen aus, ist 5wt gleich 5W ?

Ich habe hier noch Gabelöl von BP SAE 75W und möchte wissen ob ich das verwenden kann oder ob ich neues brauche ?

Anzeige

Re: Gabelöl
Aus Mountainbike Werkstatt Folge 14:
Standard ist Gabelöl der Viskosität SAE 5 bis 8. Fahrer mit 80 kg oder mehr fahren erfahrungsgemäß besser mit den dickeren Ölen SAE 15–20.
Allerdings aus dem Jahre 1999, aber viel wird sich da nicht geändert haben.

75W ist etwas schon etwas arg zääääääääääääääääääääääh.

Bis gleich :lol:

Habe heute erst bei meiner Psylo Ölwechsel gemacht.
(nach dem was da im Öl mit rausgeschwommen ist war es die Arbeit wert!)

Das original RS Öl was da rauslief, hatte her die Viskosität von Wasser als von Öl, Das Motorex 5w war da schon wesentlich 'öliger'...

Fahrtest steht noch bevor!

hat eigentlich schon mal einer Hydrauliköl getestet? Spricht doch eigentlich nix dagegen, oder? ( Meiner Gabel steht ein Ölwechsel bevor, an Hydrauliköl könnte ich seeehr günstig rankommen... )

Hydrauliköl halte ich für etwas riskant. Kommt sicher darauf an aus welchem Bereich, ich kenne Luftfahrthydrauliköl, und das ist ziemlich aggressiv. Bei falschen Gummimischungen der Dichtungen sind die weg wie nix.. Außerdem ist es giftig und schmeckt auch nicht so gut wie Magura Blood! ;)

Da die Gabel für eine 60kg Bikerin ist, habe ich jetzt 5W Gabelöl von Liqui Moli reingefüllt. Das hat 5€ (500ml) gekostet. Habe dabei gemerkt dass sich ein Preisvergleich lohnt. Bei Stahlgruber wollten die satte 10€ !

Die Gabel ist deutlich weicher geworden als vorher, was ich auch erreichen wollte. Fahrtest kommt noch.

Prinzipiell gibt es das Gabelöl in 5W (leicht), 10W (mittel) oder 15W (schwer).

ja, die Preisunterschiede sind doch ganz erheblich. das Motorex habe ich beim Centurion Vertrieb bestellt, die wollen für einen Liter 13,95€ :eek: Wollte allerdings sicher gehen daß es da keine Probs mit quellenden Dichtungen gibt. Was für Manitou gut ist, kann RS nur recht sein.

Hab auch einen Unterschied zum RS Öl gemerkt, die Gabel ist auch bei mir 'weicher' im Ansprechverhalten...

Nur ganz kurz:

Das "W" steht für Winter. Nicht gleich lachen. Zur Anfangszeit der Mehrbereichsmotorenöle beschrieben die beiden Zahlen den Temperatur-Einsatzbereich im Vergleich zu Einbereichsmotorenöles. Ein Mehrbereichsmotorenöl SAE 15W/40 sollte im Winter den Temperaturbereich eines SAE 15 und den Temperaturbereich SAE 40 im Sommer abdecken. Vorsicht! Nicht mit der SAE-Getriebeölklassifizierung (z.B. 80W/90) verwechseln.

Gegen ein Hydrauliköl als Gabelöl spricht generell nichts. Man muß eben die richtige Viskosität benützen. Ausserdem gibt es bei Hydraulikölen auch Öle, die geringe Mengen an Wasser aufnehmen(HLP-D). Eigentlich eine sinnvolle Sache.

Jetzt ist aber Schluß mit klugsch........

MfG

Schafschützer

Zurück