• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabelschaft einer SID verlängern

Die Optimallösung (Außer das Tauschen des Schafts) wäre sicher: Verlängerung drehen die noch ein paar cm in den Schaft reinragt und schweißen lassen.

Oder wenn du genau abdrehen kannst: Dreh eine Verlängerung, die noch 10cm in den Schaft hineinragt mit einem Übermaß von 0,05 bis 0,1 mm ab. Danach kühlst die Vrlängerung mit Kältespray (oder flüssigem Stickstoff) ;) runter, machst den Gabelschaft im Backofen etwas warm und steckst dann einfach beides zusammen. Sobald beide Teile die gleiche Temperatur haben, dürfte sich das auch nicht mehr lösen.

Das Ding ist aber nicht dafür kontruiert auf Zug belastet zu werden. Wenn man damit eine Ahead-Gabel verlängert, so wie der Starter der Diskussion es plant, wird das Ding aber auf Zug belastet.

wo wird denn was auf zug belastet? also die paar NM die beim anziehen des steuersatzes an zug drauf kommen, kann man bei der klemmung vernachlässigen, ansonsten klemmt er genau so wie in nem schaft mit gewinde. wo ist dann bitte die zugbelastung?! evtl. hast du ahead nicht verstanden, aber der zug ist minimal und nur für das steuersatzspiel da. die hier auftretenden zugkräfte sind so gering dass ne 4mm aluschraube problemlos hält, hier haben wir ne M6 stahlschraube...

und ganz ehrlich: dein experiment mit was anschweissen... da fahr ich lieber mit zu kurzem schaft, als dass ich da was anschweissen und nachher mechanisch bearbeiten lasse

LEUTE, nochmal:
beide klemmverbindungen sind so millionenfach im einsatz, nur werden sie her eben miteinander in kombination gebracht. es treten weiterhin lediglich radialkräfte auf, die auch in den anderen systemen genau so auftreten.

Also das rumschweißen kommt mir kritischer vor, wie auch die Verlängerung drehen.
Da ist die Verlängerung besser.

Wie oben erwähnt geht die ca. 10cm in den Schaft und ist 100% gegen das Verdrehen gesichert --> war bei den klassischen Vorbauten auch so.

Die Zugbelastung ist eigentlich eh nur die vom Steuersatzspiel einstellen, wie oben gepostet, und wenn der Vorbau bzw. ein Teil des Vorbaus auch noch auf dem Gabelschaft geklemmt wird, sollte es keine Probleme machen. Ich dachte zuerst da kommt mehr drauf, aber die Gabel wird eigentlich zu 99% auf Druck belastet :)
Also fällt dieses Argument auch.

Hallo

Das Verlängerungsteil hält ganz sicher. Aber das Problem ist , wenn das Rohr mit dem Klemmkonus nicht genau dem Innendurchmesser des Gabelschaft entspricht dann sitzt der Teil der Verlängerung der aus dem Gabelschaft rausschaut auch nicht zentrisch . Und das wird dann zum Problem wenn der Vorbau halb auf der Gabel u. halb auf der Verlängerung sitzt.

Mfg 35

Da hast du recht, das ist eine Grundvoraussetzung von mir --> daher vorher auch den Durchmesser gegenprüfen!

na endlich kommt man hier zur vernunft :daumen:

dachte schon ich bin unter lauter mechanik-legasthenikern gelandet :p das mit dem durchmesser ist das einzige, woran es scheitern könnte, aber ich vermute, dass die adapterhülsen auf nen normalen stahlschaft ausgelegt sind und die verlängerung ohne diese hülsen in alu passen könnte. viel erfolg beim testen, poste doch mal deine erfahrungen

man könnte die hülse auch reinlöten. paar kleine löcher aussen in den schaft bohren und flussmittel und reinlaufen lassen. besser als schweissen! so würdens wohl rahmenbauer machen. kumpel hat mir so mal nen stahlrahmen am sattelrohr mit "innenmuffe" geflickt.
vlt irgend wie mit altem vorbau zentrieren

Zurück