Habe ich bei denen schon machen lassen.
Ist problemlos und geht bei denen sehr fix.
Ich hatte vor kurzem den gleichen Gedanken, den Gabelschaft zu ersetzen, und meine erste Reaktion war wie immer: Das kann ich selbst! Als ich mich dann vorsichtig in die Materie eingelesen hatte und mir ein paar sehr hemdsärmlige Video auf Youtube angesehen hatte, war mir schnell klar, dass das eine OP am offenen Herzen mit ungewissem Ausgang wird. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn der Gabelschaft in der Hitze des Gefechts abreißt...
Daher würde ich den Austausch, wenn er wirklich notwendig ist, nur professionell machen lassen. Die Firma hinter dem Link, den Du gepostet hast, scheint seriös zu sein.
Super. Darf ich mal fragen, was das Ganze jetzt gekostet hat? Ich überlege auch, den Schaft auszutauschen....so, Rückmeldung von mir.
Da es mir ziemlich unter den Nägeln gebrennt hat, da meine Fox für meinen neuen Rahmen ein zu kurzes Schaftrohr besaß, hab ich meine Gabel nach einem Telefonat mit MRC-Trading direkt dorthin geschickt.
Was soll ich sagen? Perfekt. Top Beratung, Auspressen, neues Schaftrohr einpressen inkl. Verkleben, wieder pikobello zu mir zurück geschickt.
Das ganze hat übrigens DREI Tage gedauert. Mittwoch hin, Donnerstag OP-Tag, Freitag lag sie wieder bei mir vor der Haustür.
Richtig gut!
Auf Bommelmaster kam ich erst im Nachgang durch den Link von Joey. Somit sinds schon zwei Anbieter.
Ich kann MRC somit wärmstens empfehlen - lemonshox/Intend wahrscheinlich ebenso.
VG,
Dan
ich schätze deine kompetenz und gestehe dir hier mehr wissen als den meisten hier, mich eingeschlossen, zu. aber da vergleichst du äpfel mit birnen. ein steuersatz wird nicht radial belastet. ein steuerrohr schon. wenn die verbindung da nicht hält, dreht sich selbiges in der krone und dein VR läuft hin, wo es mag. wenig erquicklicher gedanke.Beim Steuersatz z.B. wird unabhängig vom Übermaß (das geht von "geht mit der Hand rein" bis "extreeem stramm mit Stahlsteuersätzen") und wird teilweise mit Gummihammer eingepresst. Egal wie man es macht, bricht nie ein Rahmen weil der Steuersatz mal 5-6 mal gewechselt wurde. Die Pressverbindung ist genau die gleiche. Da scheißt sich keiner an, beim Schaft heißt es AAAAAAAAAAAA. Das ist übertrieben.
Eventuell, wenn man es nicht 100% sauber einpresst und der Gabelschaft Spiel bekommt? Keine Ahnung, aber ich könnte mir das vorstellen.Er meinte damit auch eher was mit Passungen geschieht wenn man sie neu fügt...Und warum soll das nicht halten? Die Fläche der Passung Gabelkrone/Gabelschaft ist riesig
Mit Hilfe der beiden Schrauben und zwei Münzen oder ähnlichem, die auf die Gewindebohrung kommen, kann man das Loch etwas weiten, sollte dann gehen.
Danke Euch, geniale Methode! Hat wunderbar geklappt.Ja, beide Schrauben von der Gegenseite aus hineindrehen und in den Spalt ein dünnes Stück Metall legen. Dadurch drückt es den Klemmspalt auseinander und du kannst die Buchse einsetzen. Aber nicht übertreiben. Nur soweit auseinander drücken bis die Buchse gerade so hinein passt.
Habs eingefettet da der Schaft aus Stahl ist und die Hülse aus Alu, so dass es korrodieren könnte. Es sitzt bombenfest; ich mache mir keine Sorgen, dass sich das am 24"-Kinderrad lösen/verdrehen könnte.So wie der Schaft glänzt ist da Öl oder Fett dran? Wenn ja solltest du das ordentlich entfetten.