Gabelschaft um 2cm verlängern???

Hallo,

ich hab die SuFu schon benutzt, und auch ein paar antworten dazu gefunden, aber irgendwie nicht speziell zu meinem Problem.

Ist es möglich einen Gabelschaft (XC Hardtail) um 2cm zu verlängern, bzw. verlängern zu lassen?
Neuer Rahmen, niedrigerer Steuersatz und Vorbau mit flacher Halterung schon eingebaut.

Es wäre halt so, das die Gabel ca. 1 cm in den Vorbau reingeht und da dann die Verlängerung (Schweißnaht, was weiß ich...) wäre.
Würde das dann im Vorbau halten, oder ist es zu gefährlich??

Danke für eure Meinungen und Tips.

Gruss
milhouse

Ja, oder vielleicht reicht auch 1,5cm, müsst ich erst genau ausmessen...... Wie ist denn das dann mit der Verklemmung im Vorbau aus, könnte das funktionieren??
Neuer Schaft bei SportImport einpressen lassen liegt halt bei 160 Euros..... :heul:

Ja, oder vielleicht reicht auch 1,5cm, müsst ich erst genau ausmessen...... Wie ist denn das dann mit der Verklemmung im Vorbau aus, könnte das funktionieren??
Neuer Schaft bei SportImport einpressen lassen liegt halt bei 160 Euros..... :heul:

Ich glaube das im Versagensfall ein Krankenhausaufenthalt + Schmerzen mehr "kostet", oder?

Dann verkauf sie wirklich und besirg sie dir mit neuem Schaft nochmal...

Nur als Tip :daumen:

... was für 'ne gabel? welches schaftmaterial?

bei stahlschäften ist das ohne probleme möglich. macht jeder rahmenbauer, hält dauerhaft.

[edith meint] nur bei starren stahlgabeln sinnvoll [/edith]

ciao
flo

... was für 'ne gabel? welches schaftmaterial?

Rock Shox Recon, Aluschaft....

Kann das auch keine Firma machen, die sich aufs Alu-Schweissen spezialisiert hat?? Hätte Kontakt zu einer Firma, die für Motocross-Maschinen Teile der Rahmen und andere Teile schweissen...???

Ich weiß, das ein schwerer Sturz usw. nicht dagegensteht. Deswegen wollte ich mal Meinungen bzw. Erfahrungen einholen..

Ich würd ein deiner Stelle auch die Gabel entweder verkaufen oder einen neuen Schaft einpressen lassen. Laß dir mal auf ner Abfahrt den Lenker wegbrechen, da hast du keine Chance mehr.

Ja stimmt schon. Aber 160 Euro schreckt halt erst mal ab und man denkt halt mal an alle Möglichkeiten.

Das einfachste wär wahrschl. eine neue oder halt gebrauchte Recon holen.... :heul:

Was sind 160,- im Gegensatz zu nem Gesicht? Und so ne Op kostet locker ein paar Tausender. Lieber ein bissel sparen.

Zurück