Gabelschaft verlängern !!!!

Hallo

Ich habe mal eine frage, ist es vom prinzip her möglich einen zu kurzen Gabelschaft wieder zu verlängern und trotzdem den aspekt Sicherheit nicht ausser Acht zulassen ?

Für Antworten und vielleicht auch Lösungen wäre ich sehr Dankbar.

Grüsse georgstraith:daumen:

es gab (oder gibt) eine möglichkeit. ein längerer schaft wird in dem alten fixiert. da gab es mal eine lösung für. ich meine, ich hätte es in einem workshop gesehen (2003 oder so). vllt fällt es ja jemanden ein, wie der hersteller heißt.

was für eine gabel ist es denn? in der regel kann der hersteller einen neuen schaft einpressen.

ich glaub bei rose gibt es verlängerungen (gibts unter anderem auch von BBB), die wie die alten vorbauten bei den geschraubten steuersätzen von innen in den gabelschaft geklemmt werden, sowas verrutscht aber sehr gern ---> einen kleinen schweisspunkt setzen (den adapter gibts eh nur für den innendurchmesser von stahlschäfte)

das hat bei ner alten judy von mir super gefuntz, bei ner cadex starrgabel wollt der schweisspunkt einfach nicht halten

ich kann mal ein foto von der judy machen, die liegt grad eh zerlegt im keller ;)

ich habe mir ein Rohr von Werkzeugmachern bauen lassen, ein Stück ist etwas dünner als der Schaft, es wird in den Schaft gedrückt, so das noch ca 3mm Platz ist, die 3mm werden dann verschweißt, anschließend wird alles auf der Drehbank abgedreht. Hält bombenfest und es fällt noch nichtmals auf! Aber sowas nur von Profis machen lassen!

Zurück