Gabelschaft verlängern???

Gute Idee?

• Umfrageteilnehmer
    46
Die 12 waren nur ein übertreibenes Beispiel, nicht auf den Fall hier bezogen.
Zu dem grösseren Durchmesser der Reparaturschäfte. Ich gebe dir recht, der Reparaturschaft müsste dicker sein, es wäre möglich,dass er das auch ist. Wissen tu ich es nicht. Nur halte ich das Einpressen eines neuen Schafts für besser, als die Gabel in die Ecke zu stellen, und besser als die anderen Verlängerungslösungen. Wobei ich einigen von denen auch trauen würde.

Am besten verlängern und dann verticken.:teufel:

Ist gerade übrigens in der Bucht eine verlängerte SID aufgetaucht: Artikelnummer: 280515867948

Der Name des Verkäufers passt anscheinend auch ganz gut.:lol:

Wollt nur schreiben, dass ich bei der gabel von meinem stadtrad, ne manitou auch den gabelschaft (stahlrohr) von nem bikehändler hab einpressen lassen... hält bombenfest und das seit zwei jahren dauereinsatz...

Für den Käse mit der höheren Wiederstandsfähigkeit von Hohlwellen bei Torsion würde ich glatt mal ne neue Favoritenliste erstellen... :lol:

Für den Käse mit der höheren Wiederstandsfähigkeit von Hohlwellen bei Torsion würde ich glatt mal ne neue Favoritenliste erstellen... :lol:

von steifigkeit war keine rede, sondern von widerstandsfähigkeit. vielleicht solltest du dich erst mal im physik- und mechanikbuch schlau machen, bevor du kluge sprüche klopfst. denn das, was von dir hier an threads kommt, lässt nicht auf übertriebene kenntnisse zumindest im bikebereich schließen...

zu dannis bikeshop:
die masterhändler können meist auch nicht mehr als den namen des herstellers richtig schreiben. und da nicht mal der importeur für RS die schäfte umpresst, finde ich es doch verwunderlich, dass ein normaler masterhändler die hochoffizielle genehmigung für sowas haben soll. IMHO macht er das auf eigene intivative. man kann nur hoffen, der mann ist gut versichert

von steifigkeit war keine rede, sondern von widerstandsfähigkeit. vielleicht solltest du dich erst mal im physik- und mechanikbuch schlau machen, bevor du kluge sprüche klopfst. denn das, was von dir hier an threads kommt, lässt nicht auf übertriebene kenntnisse zumindest im bikebereich schließen...

zu dannis bikeshop:
die masterhändler können meist auch nicht mehr als den namen des herstellers richtig schreiben. und da nicht mal der importeur für RS die schäfte umpresst, finde ich es doch verwunderlich, dass ein normaler masterhändler die hochoffizielle genehmigung für sowas haben soll. IMHO macht er das auf eigene intivative. man kann nur hoffen, der mann ist gut versichert

du redest von torsion an einem steuerrohr.... und da ist's schon vorbei... schonmal das wiederstadsmoment Wp berechnet und mit dem von einer vollwelle verglichen? :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Leute,

müssen wir uns denn alle gegenseitig:kotz:???

Auf eine vernünftige Frage gab´s ja auch vernünftige Antworten zu erwarten, und das hat ja auch zum Großteil geklappt.:daumen:

So und nun: Ab in´s Bett mit mir, bis denne.

Wenn man einen neuen einpresst, und er sich lockert wird sich dsa wie Spiel im steuersatz anfühlen, ganz auseinanderfallen wird es glaub ich nicht, da der Vorbau und die Aheadkralle den Schaft ja im Steuerrohr festhalten.

Ich hab als kleiner Junge mal die Vordergabel eines Rennrads zersägt und einen Tretroller in 2 Häften (mit ner Laubsäge!), dann den halben Roller auf die Gabel gesteckt, "sachgerecht" verkeilt und bin damit rumgefahren. Als mein Vater mich damit sah, hat er mir eine geknallt. Hab ich bis heute nicht verstanden... war 'n geiler Chopper! :mad::D

Scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben, dass die Kralle nicht wirklich etwas "hält". Ist im Grunde nur ne Vorrichtung zum Andrücken des Gabelkonus. "Gehalten" wird die Gabel dann durch den Vorbau. Hab sogar schon von Leuten gehört, die ganz ohne Kralle fahren (was jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung sein soll)...

Ich hab als kleiner Junge mal die Vordergabel eines Rennrads zersägt und einen Tretroller in 2 Häften (mit ner Laubsäge!), dann den halben Roller auf die Gabel gesteckt, "sachgerecht" verkeilt und bin damit rumgefahren. Als mein Vater mich damit sah, hat er mir eine geknallt. Hab ich bis heute nicht verstanden... war 'n geiler Chopper! :mad::D

Köstlich:anbet::hüpf:

Zurück