Gabelschaft wechseln?

Registriert
9. Februar 2020
Reaktionspunkte
5
Kann man eigentlich den gabelschaft (tapered Schaft) zu einem „normalen“ Schaft umbauen?. Ich hab bei meinem Trek noch nicht den chronischen Schaft und kann somit keine tapered Gabel einbauen. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Schaft zu wechseln?
 
Gib mal ein paar Infos mehr. Es gib eine gewisse Rest Chance dass Tapered doch geht, je nachdem was da für ein 1 1/8 Steuersatzmaß verbaut ist.
Wenn du unten einen EC44 40 statt ZS 44 30 Steuersatz einbauen kannst, dann geht auch Tapered. Bei klassischem EC34 geht das nicht.
 
Gib mal ein paar Infos mehr.
Wenn du unten einen EC44 40 statt ZS 44 30 Steuersatz einbauen kannst, dann geht auch Tapered. Bei klassischem EC34 geht das nicht.
Ähm also so weit kenn ich mich damit dann doch noch nicht aus?. Mir wurde erzählt das ich mit einem extra Steuersatz auch eine tapered Gabel einbauen kann. Aber wie das funktionieren soll weiß ich immer noch nicht so richtig
 
Ich habe mal ein wenig das internet bemüht. Damals war man noch sparsam mit detailierten angaben. Da aber 1 1/8 und semi integriert deutet für mich alles auf zs44 hin. Dann wäre unten ec44/40 möglich und damit dann auch tapered.
 
Die Angabe von Trek ist Blödsinn, da das im Bild ein EC Steuersatz ist.

https://www.bike-components.de/blog/2015/04/shis-für-alle-einfach-erklaert/
In diesem Thread wurde gar kein Bild verlinkt, nur in den 2 anderen?

Kurbel rausgeflext, Gabelschaft tauschen,weil Rahmen nicht geeignet, Bremse auch bald fällig.
Fehlt noch ein Thread für Schaltung und einer für Laufräder, bis zur Erkenntnis, doch auf ein neuesRad zu sparen, oder einfach weiterzufahren :bier:
 
In diesem Thread wurde gar kein Bild verlinkt, nur in den 2 anderen?

Kurbel rausgeflext, Gabelschaft tauschen,weil Rahmen nicht geeignet, Bremse auch bald fällig.
Fehlt noch ein Thread für Schaltung und einer für Laufräder, bis zur Erkenntnis, doch auf ein neuesRad zu sparen, oder einfach weiterzufahren :bier:
Nein das war’s jetzt. Das andere weiß ich wie es geht. Nur das war jetzt meine letzte Frage die ich aufm Herzen hatte
 
Erstmal das ist ein 2012 er und nicht ein 2013 er Modell und in der Beschreibung steht semiintegriert . Da würde eine tapered Gabel möglich sein . Allerdings sieht es auch auf den Trekarchivbildern nach einem EC - Steuersatz aus . Wenn du es wirklich wissen willst dann mußt die Gabel u. den Steuersatz ausbauen u. den Einpressdurchmesser abmessen
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread wurde gar kein Bild verlinkt, nur in den 2 anderen?

Kurbel rausgeflext, Gabelschaft tauschen,weil Rahmen nicht geeignet, Bremse auch bald fällig.
Fehlt noch ein Thread für Schaltung und einer für Laufräder, bis zur Erkenntnis, doch auf ein neuesRad zu sparen, oder einfach weiterzufahren :bier:

erst muss die alles entscheidende Frage geklärt werden ob das Rad noch gut aussieht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten