Gabelschaft zu kurz, mit 2. Einschlagkralle verlängern?

Registriert
18. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Haibach
Hallo,

das Steuerrohr meines neuen Rahmens ist 2,5 cm länger als das des alten. Nun ist die Frage wie ich den Gabelschaft am besten verlängere.

Ist es möglich dass ich in ein 2,5 cm langes Stück von einem anderen Gabelschaft nehme, dort eine Einschlagkralle reinmache und dann mit einer verlängerten Schraube quasie Aheadcap, Kralle 1 und Kralle 2 verbinde? Oder sorgt das nicht für die nötige Festigkeit? Der Original-Gabelschaft reicht noch ca. 16 mm in den Vorbau rein.

Es mit einem Stück von einem 1"-Vorbau mit Keilklemmung zu verlängern wäre ja auch eine Möglichkeit, haut aber halt vom Gewicht her rein...
 
Jaja...ich verteh schon...Ihr wollt Bilder von dem Sturz sehen ;)


also ich hab's selber eingesehen und hab auh schon andere schrauben für den 1"-Vorbu gekauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s ne Marzocchi ist kannst einen neuen Schaft einpressen lassen - ansonsten andere Gabel.....

Gruss
Bernd
 
Es gibt nur folgende praktikable Lösungen:
- Spacer, so fern vorhanden, weglassen
- niedrig bauender Steuersatz
- Vorbau mit niedriger Klemmung
- neuer Schaft
- neue Gabel

Alles andere ist Murks!
 
es gibt noch die möglichkeit, einen adapter zu verwenden wie er genommen wird, um einen ahead vorbau an eine gabel mit gewindeschaft zu bauen. voraussetzung allerdings ist, dass die konusklemmung sauber in den innendurchmesser deines schaftrohres passt
 
Also es funktioniert perfekt. Man braucht zwar einen Hammer um den Steuersatz exakt spielfrei einzustellen aber das stellt ja kein problem dar. Einzig nervtötend war das absägen des alten 1"-Vorbaus mit dem Minimot. Hat ne halbe Stunde gedauert weil die Ingenieure ne wandung von 5 mm cool fanden :D
 
Zurück
Oben Unten