Gabelschafttausch?

Servuz

will meine alte Gabel gegen eine neue tauschen. Jetzt hab ich die Möglichkeit günstig an eine Fox ranzukommen, nur ist mir der Schaft zu kurz. Daher meine ersten Frage.

-Ist es eigentlich generell möglich / ratsam den Gabelschaft gegen einen längeren zu tauschen?

-Und wie bekomme ich den unteren Gabelkonus von meiner alten runter?

-Brauch ich eine neue Kralle?

Gruss epox

zur ersten frage: es ist praktisch unmöglich, da die schäfte mit einem kalt-einpressverfahren befestigt werden (schaft stickstoffgekühlt, krone erwärmt -> ineinandergesteckt )

möglich ist aber der einbau einer neuen krone mitsamt schaft und standrohren. für viel geld.

ich denke, damit haben sich die beiden anderen fragen erledigt ;)

trotzdem:

>wie bekomme ich den unteren Gabelkonus von meiner alten runter?

mit einem möglichts breiten schraubendreher vorsichtig in kleinsten schritten runterhämmern (immer abwechselnd vorne und hinten ansetzen)

-Brauch ich eine neue Kralle?

ja. is n pfennigartikel.

ServuZ Epox,

selber kann man den shaft nur in den wenigsten/keinen Gabeln tauschen.

Marzochi macht dies evtl. in einem speziellem verfahren, kostet aber, wenn ich mich nicht irre, so um die 80 Euro und nur bei MZ Gabeln.

Für den unteren Gabelkonus gibts so ein werkzeug zum abschlagen, aber bei meinen galbeln passt dieses nicht(Brückenbedingt). Ich nehme dafür ein holzkeil oder ein normales stück holz, stelle die gabel auf den kopf und klopfe vorsichtig abwechselnd mal auf der Vorderseite des konusses und mal auf der rückseite in krallenrichtung. Wenn man sich mühe gibt und darauf acht gibt, dass der konus nicht verkantet, dann man dies öfters machen, ohne den konus zu schrotten...

Eine neue kralle mit ahead Deckel und schraube kostet in der regel höchstens 3 euro, eher 2, von daher würde ich einen neuen nehmen. Man könnte auch die alte kralle nach unten herausschlagen, ist aber nicht zu empfehlen und mühsam...

Alles klar, super vielen dank! :daumen:
Denk dann wirds eher nix mit der Gabel und ich werd mich weiter umschauen.

Greets epox

Zurück