Gabelservice

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
30
Servus,
Möchte an meiner rock shox lyrik einen großen Service durchführen lassen. Bin dabei auf die fahrradwerkstatt aktiv Bikes gestoßen. Würde 95 € kosten, mit allem. Kennt jemand aktive Bikes, bzw hat schon mal jemand bei den einen Service durchführen lassen.

Danke Gruß Schwed
 
der preis ist in ordnung. ich würde aber mal konkret nachfragen, was die an schmiermitteln nehmen. wenn die nur den kram reinkippen, der im RS handbuch steht, dann holst du nicht annähernd raus, was man rausholen kann.
 
Servus,

Kennst du jemand der einen großen Service zum etwa den Preis und das reinkippt damit man das rausholt was man rausholen kann durchführt.

Gruß Schwed
 
Schon möglich, da weis ich dann aber auch nicht was die reinkippen wenn du keine Namen nennen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Service hab ich selbst gemacht. Den großen würde ich auch gern selber machen, aber reicht es aus alle Dichtungen zu tauschen und neues Öl nachzufüllen. Oder müssen noch andere Teile getauscht werden, bzw. erklärt sich der Tausch der Teile von selbst wenn man einen Servicekit kauft.
 
Der Hersteller schreibt extra Anleitungen zu diesem Zweck. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast dann solltest du da mal reinschauen.
Alte Dichtung runter, Neue drauf. Allerdings brauchst du eine Dichtung die noch funktioniert nicht zu tauschen. Neues Schmiermittel dran und gut.
 
Servus,
Möchte an meiner rock shox lyrik einen großen Service durchführen lassen. Bin dabei auf die fahrradwerkstatt aktiv Bikes gestoßen. Würde 95 € kosten, mit allem. Kennt jemand aktive Bikes, bzw hat schon mal jemand bei den einen Service durchführen lassen.

Danke Gruß Schwed
bei der Summe würde ich mich an einen Top Mann wie Gino Schliske, flatoutsuspension wenden. Gabel funktioniert besser wie neu bei jeder meiner Gabeln die bei ihm waren.
 
es ist nicht schwer, eine gabel "BESSER ALS NEU" zu servicen. einfach weil die hersteller nicht unbedingt die teuersten und besten und auch nicht für jeden einsatzbereich angepassten schmierstoffe nehmen. wenn ich gabeln service, gehen die auch besser als out of the box ;)
 
Hol dir ne große Spritze, so 60ml aufwärts, damit kannste sehr genau dosieren.
Was nimmste her, um das letzte rauszuquetschen?:D
Was meinst du damit, um das letzte rauszuquetschen. Meinst du welches Öl oder was. Das weis ich jetzt auch, muss ich nachschauen was ich beim kleinen Service genommen habe. Ich glaub es war von Castrol für motorradgabeln.
 
Ja.
Wenn die Visco stimmt, kannste das freilich nehmen. Manche nehmen Motoröl.
Kannste ja, wenn der Einstellbereich für Zugstufe dir nicht reicht die Visco der Dämpfereinheit ändern.
Hab in meine RS in die Dämpfereinheit dickeres Öl rein, weil mir die Zugstufe zu schnell war.
Wenns passt, nimm das, was RS vorgibt.

Unten im Casting ist die Visco theoretisch egal, das schmiert ja nur. Hängt wieder von der Gabel ab.
Wenn du dünneres nimmst, könnte sie evtl besser ansprechen?
Nehm selber unten fürs Casting immer 15W, weil ich das grad da hab.


Red Rum ist zäh wie Honig, aber für die Luftkammer reicht Judy Butter nicht.
Gabelöl in der Luftkammer hab ich noch nicht probiert - ob das reicht.
Hatte mal nen RS Sid Dämpfer nur mit Judy Butter zusammengebaut, der hatte schleichend Luftverlust, mit Red Rum war der dann dicht, so sammelt jeder seine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hört sich aber alles nicht ganz so einfach an. Habe beim kleinen Service nur Judy Butter verwendet. Ob ich da bei der luftkammer auch was hingeschmiert habe/musste weis ich nicht mehr. Na ja wird wohl learning by Doing werden.
 
Wenns dicht ist...
Du musst das so sehen, dass Luft vorbei an den Dichtringen kommen kann. Red Rum geht nicht vorbei, oder eben sehr viel langsamer im Gegensatz zu fett läuft das Zeug runter auf die Dichtungen und bleibt nach dem Einfedern nicht oben kleben. Kannste notfalls nachträglich übers Ventil einfüllen.

Was ist denn bei dir der kleine Service?

Also bei Fox heisst es, auch die Schaumabstreifringe mit Float Fluid zu tränken.
Das Zeug ist ähnlich wie Red Rum.
Soll jeder so machen, wie er für richig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Service war bei mir, Gabel auseinander, alles sauber machen, neue Abstreifer, alles einfetten, neues Öl und zusammenbauen. Die dämpfungseinheit hat das Öl mal in den Gabelfuss verloren, kein federweg mehr vorhanden. Da musste ich dann einen neuen simmerring einsetzen. Hat jetzt aber nix mit Service zu tun.
 
Den Fehler hatte ich auch bei meiner RS. Sind dann zwei o Ringe, erst geht der Lockout nicht mehr und dann wird der Federweg weniger. :D
Staubabstreifer musste ja nicht jedes Mal neu machen.

Wenn du das schon mal gemacht hast, und sogar das Öl dafür hast, brauchste die doch nicht wegschicken.:ka:
Und die Luftkammer ist auch kein Hexenwerk.

Ich selber nehm für die O Ringe ein klein wenig Butter und in die Luftkammer gebe ich ein wenig Red Rum, oder
Fox Float Fluid, was grad da ist. Glaub das soll laut Hersteller auch da rein.
 
Hab jetzt noch bei gabelprofi.de nachgefragt, die sind bisher am günstigsten mit 75€ für alles ohne Versand. Überlege hin und her ob selber machen oder machen lassen. Kann man für die luftkammer auch Judy Butter nemen, hab nämlich nur die da.

Gruß schwed
 
du kannst auch Judy butter nehmen. aber vermisch sie mit etwas öl. das zeug muss leicht fließfähig sein. sonst klebt es mittig auf dem luftkolben und schmiert garnix mehr
 
Mein Tipp wär: Nimm Dir einen Wochenendtag nichts vor und mach es in Ruhe selbst. Nicht unbedingt wegen des Geldes, sondern der Erfahrung wegen. Ist kein Hexenwerk, gibt ein gutes Gefühl und es ist einfach praktischer, solche Dinge mal eben an nem Regentag oder Abends zu erledigen, als ne Woche Sonnenschein dafür verstreichen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten