Gabeltausch Fox / Rockshox

Registriert
6. Juni 2019
Reaktionspunkte
69
Hallo,

nachdem letzten Besuch im Bikepark siffte
meine Talas 32, welche in meinem Canyon Spectral aus 2015 verbaut ist, an beiden Standrohren, das Ist zz. zwar wieder weg aber nun Spiele ich mit dem Gedanken auf eine andere Gabel aufzurüsten.
Dabei ist mir die pike in folgender Version ins Auge gestochen.

ROCK SHOX Federgabel 27,5" | 650B Revelation RC SA 150 mm BOOST tapered schwarz 2018.

Einsatzbereich: Trail
Laufradgröße: 27,5"
Reifenfreiheit: bis bis 2,8" | 27,5" x 3,0"
Material Gabelkrone/Schaft: Aluminium
Material Standrohre: 35 mm Aluminium, schwarz anodisiert
Material Tauchrohre: Magnesium Gusslegierung
Federsystem: SoloAir, Einstellen der Federwirkung /-Kennlinie von zwei Luftkammern über ein Autoventil
Dämpfung: Motion Control RC
Einstellmöglichkeiten: Externe Zugstufe, Einstellung der Low-Speed-Druckstufe von Open bis Lock
Achsstandard: 15x110 mm BOOST Steckachse (Maxle Lite)
Gabelschaft: 1.5" zu 1 1/8" tapered
Offset: 46 mm
Federweg: 150 mm
Einbauhöhe: 542 mm
Bremsenaufnahme: Postmount (180 mm)
max. zulässige Bremsscheibengröße: 203 mm
Farbe: schwarz matt, schwarz anodisierte Standrohre

Nun zu meiner Frage:

Passt die Gabel in mein Bike?
Passt sie von der Charakteristik zu dem CTD Dämpfer ?

Eine Steigerung zu der vorher verbauten Talas 32 sollte sie ja schon sein oder irre ich?


Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel wird passen, aber vmtl. ist bei deinem Vorderrad keine Boost-Nabe verbaut. Da müsstest du schauen ob es dafür Adapter gibt, sonst ist noch ein neues Laufrad fällig.

Ob die mit dem Dämpfer harmoniert und ob die jetzt besser ist als die Talas, kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte mal ne Gabel mit Motion Control Dämpfung und war davon, gelinde gesagt, nicht sehr angetan. Die war bei schnellen Schlägen gleich überfordert und das ging gefühlt ungebremst in die Arme. Ich fand das Ding fast unfahrbar. Die 2018er sollte zwar etwas besser sein, aber gut möglich dass das nicht so die Offenbarung wird, welche du dir erhoffst.

Wenn du was spürbar besseres suchst, mit gut funktionierender Dämpfung, schau dir mal die Marzocchi Z2 an.
Hier mal ein Test:
http://twentynineinches-de.com/2019/07/08/marzocchi-bomber-z2-zwischenstand/

Ich hab die Z1 am Enduro und bin sehr zufrieden damit. Man bekommt die aktuelle Fox Technik, in etwas schwerer zum Top Preis.
 
Zurück
Oben Unten