Galerie: Die Fanes

Vollständige Seite anschauen…
Meine Fanes knarzt gerade wie ein Träcker,als ob die Lager alle voll mit Sand und Steinen sind
Nervt,da die Karre noch nicht mal ein Jahr alt ist ...und noch nie einen Kärcher gesehen hat !
Hatte das schon mal jemand von euch ?
Grüße der Marko
 
Ja, hatte ich auch schon.

War das Hauptlager der Kettenstrebe. Aber nicht das lager selbst sonder der Lagersitz hatte sich geweitet... War ein rhythmisches Geräusch im takt der Kurbel Umdrehungen
 
Die Fanes ist ein Viergelenker mit entsprechend neuralgischen Punkten. Zum Knarzen wurden hier schon ganze Doktorarbeiten verfasst. Sucht einfach mal ein bisschen. Es gibt gebug Lesestoff und es wurden alle Möglichkeiten mindestens einmal detailliert beschrieben, von der Diagnostik bis zur Therapie. Es wird allerdings auch nicht besser, wenn man es mehrfach wiederholt.
 
Einkleben ging nicht mehr, der Sitz hatte 3 Zehntel Spiel!

Der Rahmen wurde ohne murren von Alutech repariert. (enteloxieren, auftrennen, neues Tretlagergehäuse inkl Lagersitz einschweißen, neu eloxieren)
Das Upgrade auf Sattelrohr für reverb stealth und neue version der Kettenstrebe (im Austausch) waren als Entschädigung Kostenlos!!

DAS IST SERVICE...

Danke Jürgen
 
Tacho, Rücklicht und Unterbodenschutz ab, dann steht da ein echt hübsches Bike
 
Eine Hommage als Gute-Nacht-Geschichte.

Im Juli 2012 flog der jü nach Taiwan um die erste Charge der E3 zu holen. Auf dem Rückflug hatte er mein kleines Schwarzes dabei:


Damals habe ich dankend einige Teile der Serienversion übernommen und andere Leckerchen montiert. Das Fahrwerk bspw. ward eigens auf meine zarten 65 fahrfertigen Kilogrämmer angepasst. Das Rad wog damals beachtliche 24.15 % meines Körpergewichtes (ja, 15.7 kg). Etwaiges Übergewicht war mir egal, ich war verliebt.


Und ja, wir haben so Einiges zusammen erlebt.
Sonne...


Schnee...


Schlamm.


Haben so einige Diäten durchstanden...


...den Jojo-Effekt erlebt...


...und uns natürlich stets angemessen gekleidet.


Abenteuer in der Ferne...


...und in der Nähe erlebt.


Haben so manche Klippe gemeinsam umschifft...


...und auch steinige Zeiten gehabt...


...aber ohne sie wäre ich einfach kein Superheld gewesen.


Niemals hätte ich mich ohne sie getraut all die Auf- und vor allem Abfahrten zu bestreiten. CaiDom, Megavalanche, Bike Attack, Enduro Series, TrailTrophies, einige weitere Enduro und lokale DH-Rennen. Willingen, Winterberg, Braunlage, Schulenberg, Beerfelden, Leogang, Saalbach, Wildbad, Todtnau, Lac Blanc, Chamonix, Verbier, Flims, Monte Tamaro, Vallnord, Harz, Pfalz, Vogesen, Ligurien, Alpenkreuze, Pyrenäenpässe, Appeninengipfel. Viele, viele Bremsbeläge, Bremsscheiben, Ketten, Schaltzüge, Griffe, Schaltwerke, Bremsen, Pedale und mehrere Hinterbauten hat sie beansprucht. Ich habe ihr außerdem sicherlich zwei Dutzend verschiedene Schuhe angezogen.

Das einzig Beständige war der Wandel. Und die Inbrunst, die uns verbindet. Heute, fast drei Jahre später, kein Stück gealtert, haben wir noch immer jede Menge Schabernack im Kopf. Und ich trage stets gerne das kleine Schwarze, wenn ich raus gehe.


Es ist nur ein Fahrrad. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geschrieben, und nein es ist nicht NUR ein Fahrrad, es ist ein Meisterwerk was der JÜ da auf die Beine gestellt hat. Und auch ich bin immer noch verliebt wenn ich das "kleine schwarze" raushole.
 
Schöner Bericht.

Nein es ist nicht nur ein Fahrrad, es ist eine treue Begleiterin auf allen Trails.
Mein Black Beauty hat neue Bremsscheiben bekommen.
 
Verstoßen?
 
Viele, viele Bremsbeläge, Bremsscheiben, Ketten, Schaltzüge, Griffe, Schaltwerke, Bremsen, Pedale und mehrere Hinterbauten hat sie beansprucht. Ich habe ihr außerdem sicherlich zwei Dutzend verschiedene Schuhe angezogen.


wie oft hast du denn die Lager getauscht und wenn ja, welche? Auch den Horstlink?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen