Moin Benny,
An sich ganz einfach wenn man es fährt, aber das dann zu beschreiben, Puh...... ich schreib mal drauf los, ........ ob es an der 5.0 generel liegt oder an den einfach 2 bis 2,5 Kilo weniger oder an den 27,5 Zoll laufräder, das Rad macht insgesamt mehr Spass, bergauf und das selbst mit der 180 mm Gabel wie Berg runter. Einmal beschleunigt verpasst man am Anfang gerne den Bremspunkt weil man doch schneller unterwegs ist als gedacht. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Durch das geringere Gewicht macht es auch mehr Spass im Gelände, ob Kicker, Anlieger oder rumpelstrecken. Grössere laufräder machen doch Spass und das Rad ist gut ausbalanciert. Was mir noch fehlt ist mein Vivid Air. Mit dem dt r 414 bin ich aber bisher zufrieden, Open,Trail, Close Modi und eine passend schnelle zugstufe machen den Dämpfer passend für ausgiebige enduro und uphill Touren, bikepark macht er auch noch ganz gut mit.
Knarz- oder qualiprobleme bisher keine und das war auch schon bei der signaturserie so (hier gibt es 2 Stück) davon und noch ein allmountain, bisher alle 4 Räder mit dem üblichen Verschleiß an Lagern. Und je nach Beanspruchung mal früher mal später. Zugegeben es gibt bikes die pflegeleichter sind, wie z.b. mein altes liteville, da waren die lager erst nach über 20000 km hin und auch nur das im oberrohr, dafür war die bergabperformance eher dürftig im vergleich zur Fanes.
Bei den carbonteilen würde ich mir keine Gedanken machen. An meiner Allmountain und an der Fanes 5.0 sind sogar carbon sitzstreben verbaut und die halten an der allmountain schon ..... entweder 3 oder4 jahre und mit dem allmountain bin ich auch regelmässig im bikepar gewesen.
Insgesamt betrachtet haben die 27,5 laufräder sowie das Gewicht von 13,6 kg und eine vielleicht etwas andere Geometrie an der 5.0 den spassfaktor zur Signature verdoppelt. Leicht, schnell und Top verarbeitet.