Galerie: Die Fanes

JO ist ein Schlauch.
Zur Montage einfach angefädelt, dann mit Druckluft aufgeblasen und schon lässt er sich recht einfach über die Strebe schieben.
zum Schluss noch abgelängt, etwas straff gezogen und 2 Kabelbinder rum. Fertig!:daumen:

Gleiche Methode, sogar mit zwei Schläuchen übereinander hat an meinem Downhiller etwa eine Woche gehalten. Hat mich nicht so überzeugt.
Bin jetzt wieder zu Montageband in Kombination mit Cordura oder LKW Plane zurück gegangen.
 
Mal wieder ein Bild. Fanes mit Peeling-Maske...

large_IMG_00591.JPG
 
Mir gefällts auch - schöner Farbton und guter Aufbau. Welche Laufräder sind das?

Zur KeFü: Wenn es auch eine andere sein darf, so kann ich die e13 Heim2 empfehlen. Fahre sie selber am Fanes Enduro mit ISCG05-Befestigung und bin soweit sehr zufrieden. Montage funktionierte eigentlich problemlos, nur an den Befestigungsschrauben musste ich ein wenig abschleifen. Die Rolle hält die Kette sicher, ist zwar durch den härteren Gummi nicht flüsterleise aber dafür langlebig.
Gibt es z.B. hier zu kaufen -> http://www.bike-components.de/products/info/p26849_Heim2-Kettenfuehrung-.html
 
schön das es euch gefällt
@zec: ich will die trs+ umbedingt, weil ich die x9 kurbel erstmal behalten werde und deswegen keinen bash fahren kann, brauch also den taco

Kann? Willst du dreifach behalten? Ich hab einfach das große Kettenblatt durch einen Bash ersetzt und vermisse es nicht.

Wie sagte jemand hier im Forum mal so schön; Wenn ich das große Blatt an so nem Rad brauche habe ich die Tour falsch geplant;)

Ach so, schönes Rad btw:daumen:

Edit2: Oder ist das eine zweifach? Kann das nicht so recht erkennen.
 
Hallo zusammen,

ich frag mal dreist in der der Galeria, da hier viel los ist:

Hat jemand in der Münchner Gegend ein Fanes Enduro in Größe S, das ich mir mal live anschauen könnte?

Schöne Grüße :bier:,

Schluckspecht
 
Wenns mal nach Kärnten kommst (nähe Wörthersee), könntest du mein Fanes Enduro in "S" austesten. Hat aber noch die erste Geometrie mit steilerem Lenkwinkel (66,5°).
 
Huch, was es nicht alles gibt.

Ein M wär mir auch recht. Würd mal gern wegen der Oberrohrhöhe in live ermitteln. Torque, Hanzz und Konsorten sind mir einfach zu hoch.......


@zec: Kannst Du mir verraten, wie weit man die Sattelstütze beim S versenken kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Fanes in S geht die Stütze leider nur etwas über die Hälfte rein...verbessert mich, wenn das nicht ganz richtig ist, doch so Habich das bei Jü von A-Tech gesehen...
 
Also bei meiner Fanes (wie gesagt, noch die alte Version mit 430mm Sitzrohrlänge) kann ich die Stütze auf einer Länge von 27cm versenken. 10cm sind die Mindesteinstecktiefe - bleiben also noch 17cm zum Versenken. Das reicht für mich völlig aus. Der Jürgen hat mir auch erklärt, dass sein Werkzeug zum Ausreiben nur 27cm weit reicht. Theoretisch wäre bei meinem Rahmen (mit längerem Werkzeug) noch mehr Verstellbereich möglich gewesen.
Wüsste nicht, warum man bei den aktuellen Fanes Enduro die Stütze nun viel weniger weit versenken könnte? Zwar ist das Sitzrohr nun in "S" nur mehr 40cm lang, aber die Biegung des Rohres beginnt ja auch erst bei ca. 27cm (von oben weg gemessen).
Hmm, am besten direkt den Jürgen fragen - der muss es ja wissen.
 
Bei meinem kleinen 3er-Modell gehen 21.8 cm. Das weiß ich so genau, weil eine LEV mit 150mm Verstellbereich soeben auf meine richtige Sitzhöhe passt :)
 
Ach menno, und ich hatte gehofft nen Rad zu finden wo ich auch mal ne normale Stütze fahren kann und die komplett versenkt bekomme, wobei ich mit 93 cm Schrittlänge wohl eher ein XL brauch.

Testfahren werde ich das Geschoss trotzdem mal, kann ich halt keine nicht absenkbare Stütze fahren...
 
Bei meinem kleinen 3er-Modell gehen 21.8 cm. Das weiß ich so genau, weil eine LEV mit 150mm Verstellbereich soeben auf meine richtige Sitzhöhe passt :)
Schade, schade - das wird einigen nicht gefallen. Was ist denn jetzt eigentlich die Mindesteinstecktiefe für den Rahmen? Bei meinem hieß es ja, bis zur Unterkante der oberen Schweißnaht des Oberrohres - das sind eben genau 10cm. Nachdem das Sitzrohr nun um einiges kürzer ist, sollte sich auch die Mindesteinstecktiefe auf geschätzte 70-75mm verkürzt haben?

Selber weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es dadurch nicht möglich mit einer normalen (und 300g leichteren) Sattelstütze den Sattel weit genug zu versenken. Aber auf der anderen Seite wird dieses kurze Sitzrohr es wohl erst einigen Fahrern ermöglichen, die aktuelle LEV zu verwenden.
Welche Schrittlänge hast du übrigens?
 
Bei der Fanes in S geht die Stütze leider nur etwas über die Hälfte rein...verbessert mich, wenn das nicht ganz richtig ist, doch so Habich das bei Jü von A-Tech gesehen...

mit einer Stütze im 27,2 Durchmesser geht auch eine weitere Versenkung, da die schlankere Stütze an dem Bogen vorbei kommt.


und jetzt mal zum XL Rahmen mit 31,6 Stütze in 410mm, ich denke man sieht wie weit sie rein geht .... wenn das nicht reicht, Sattel ganz weg lassen :D:D

 
Zurück