Ganganzeige entfernen

kann man an einem SL-R440 Schalthebel (Shimano Rapidfire) die lästige Ganganzeige entfernen und durch einen Deckel ersetzen? Gibt es einen Deckel (muss ja drauf, sonst ist der schalthebel undicht) und falls ja, wo?

entfernen ist leicht: Schraube rausdrehen und das Daumenkino faellt von selber ab.
Das "Loch" kannst einfach mit Klebeband dichten oder mit schoener Carbonfolie.
Passende Deckel hat's nicht im Handel.
oldman

Hi,

...oder Du laberst Leute an, die einen Flight-Deck fahren. Da sind immer jede Mange Deckel dabei, die dann anstatt der Ganganzeige montiert werden. Gebraucht wird immer nur ein Paar, aber dabei sind je ein Paar für XT, LX und XTR. Einer davon hat bei mir immer auf die 440 gepasst, ich weiss aber nicht, welcher es ist. Einfach mal umhören. Wenn Du einen siehst mit XT und Flightdeck, dann sollte der die passenden Deckel haben.

Grüsse
"hans-albert"

Hallo
Wollte das noch mal hochbringen.
Gibts wirklich keine Möglichkeit außer "Isoband" und "verzweifelt nach Leuten mit Flight Deck suchen"?
Fahrt ihr alle mit Ganganzeige :confused:
Ich würde die Anzeige wirklich gerne loswerden, weil ich dann die Bremshebel besser ausrichten könnte.
Fahrt ihr alle mit Bremshebeln außen neben der Schaltung :confused:

hab mir fuer meinen linken xt-hebel einen deckel aus alublech gebaut. zum dichten ist noch
ein O-ring drunter. war ziemlich easy. schraub einfach mal die anzeige ab und schau rein.

servus,
franz

Ich hab einfach so ein Industrieklebeband (wetterbeständig) drüber geklebt. Hält bis jetzt Minusgrade und Feuchtigkeit aus, und auf Deckelbasteln hatte ich bisher keine Lust :) .

isolierband.

je nach penisgröße gibt es auch carbonschrauben dafür, aber ich hab vergessen, wer die vertreibt.

Ich verwende zum abdecken:

Nitto Nr. 228 PVC-Elektro-Klebeband.

Öhhmm... also im endeffekt Isoband aber sehr gut zu verarbeitendes.

Sehr dicht.
Sehr flexibel, d.h. lässt sich gut in die Unebenheiten bei dem der Befestigungsschelle zugewandten Schraubenloch anpassen, geschmeidisch sozusagen. ;)
Sehr dezent.

:daumen:

Wenn ihr nicht wisst woher nehmen, sprecht mal nen Telekom-Techniker auf "Corrooo" an, der weiss dann schon was gemeint is. ;)

was ist flight deck?

ich habe deore bremshebel und deore 9 fach rapidfire.
habe jetzt die schalthebel innen montiert, würde sie aber gerne draußen fahren.
leider kann man sich sür die deore nicht so einfach einen deckel bauen, da es eine ganze hälfte vom gehäuse ist.

aber selbst wenn ich auf xt umsteigen würde, die schraube vom bremshebel ist da im weg, und da müsste man ein gutes stück von den shiftern wegfeilen.

hier ist gut die aussparung zu erkennen, die saint werden außen montiert (gibt leider nur den rechten)
1581-3.jpg

sei doch froh, dass du eine hast, bin wegen der fehlenden ganganzeige und einem prüfendem blick mal gegen einen (stehenden) audi gefahren!!

sei doch froh, dass du eine hast, bin wegen der fehlenden ganganzeige und einem prüfendem blick mal gegen einen (stehenden) audi gefahren!!

Ich fühle mit dir....

Ist mir vor rund 23 Jahren auch passiert. Im Winter bei extremen Hagel nen Berg runter gerauscht. Kopf ganz weit runter und... Da stand da doch tatsächlich eine alter Audi. (muss an Audi ligen - 2 Identische Unfälle mit der gleichen Automarke)

Sch**** tat das weh :heul: und ich musste das Rad nach Hause tragen :mad:

LG
Matthias

Zurück