Garantie/Gewährleistung ja oder nein? ->VID

Hallo zusammen,

bei diesem kleinen mini Sprung, wurden 2 Speichen zerstört und das Schaltwerk abgerissen.

Bike ist gerade 6 Monate alt. Soll ich es zum Händler bringen oder soll ich mir den Weg sparen? Service wurde gemacht und Speichen werden auch regelmäßig gecheckt.

Na das Schaltwerk war nicht richtig eingestellt. Je nach dem wer das gemacht hat, der ist Schuld.

Dir hat es das Schaltwerk beim Sprung in die Speichen gezogen. War das Schaltauge schon vorher schief? Oder wurden in letzter Zeit die Bowdenzüge gewechselt? Nachzuweisen wird das schwer. Mehr als Kulanz wird da kaum drinne sein.

Okay. Also die Schaltung hat perfekt funktioniert und es wurde vorher nichts dran gemacht. Daher alles sehr komisch :(

Hi,
ich würde das Rad auf jeden Fall zum Händler bringen. Einen solchen Sprungmuss jas Rad in jedem Fall mitmachen. Bist ja auch sauber gelandet und nicht gestürzt. Auf jeden Fall bin ich auf die Ursachenanalyse gespannt. Wenn vor dem Sprung alles gepasst hat, ist das schon fast mehr als seltsam...
Grüße

Service wurde gemacht und Speichen werden auch regelmäßig gecheckt.
[...] es wurde vorher nichts dran gemacht. [...]
Wurde jetzt was dran gemacht oder nicht?
Wenn jemand regelmäßig ohne Ahnung an den Speichen rumfummelt, dann wäre der Bruch eine mögliche Konsequenz. Da das Schaltwerk aber in die Speichen gezogen wurde spricht es eher dafür, daß beim Service oder bei einer heimischen Schraubersession Mist gebaut wurde. Ursachen könnte neben dem erwähnten Schaltauge z.B. eine zu kurze Kette, verstellte Anschläge oder einfach nur ein Ast im Schaltwerk sein.

Würde mit dem Ding zum Händler gehen und nur das Video präsentieren, ohne weitere Erläuterungen, wenn du dir sicher bist, daß nichts nach dem Verkaufscheck verändert wurde. Nehme an, daß es sich um ein Radon handelt? Vor Ort abgeholt oder Versand? Wenn Versand, wer hat das Rad überprüft und alle Schrauben etc kontrolliert und nachgezogen, nachdem es ausgepackt wurde?

Okay. Also die Schaltung hat perfekt funktioniert und es wurde vorher nichts dran gemacht. Daher alles sehr komisch :(

da hat der böse händler sicher den defekt schon bei auslieferung eingebaut, denn es macht ja nie einer was an seinem bike und man landet immer sauber........

wenn es das schaltwerk in die speichen zieht ist meist die ursache ein verbogenes ausfallende.....

Ich stell es da vor und mal abwarten. Hauptsache es kann bis Sonntag repariert werden weil es dann in die Berge geht.

Zum Glück konnte es kurzfristig repariert werden und man kam mir preislich entgegen. Ich kann also nicht klagen!

Getauscht wurden Kette,Schaltwerk, die betroffenen Speichen und das Schaltauge

Zum Glück konnte es kurzfristig repariert werden und man kam mir preislich entgegen. Ich kann also nicht klagen!

Getauscht wurden Kette,Schaltwerk, die betroffenen Speichen und das Schaltauge

Sehr kulant. Denn wer auch immer Schuld hatte: der Nachweis wäre schwierig geworden.

Aber ist ja alles gut gelaufen.

Zurück