• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gardasee mit Hardtail

Hallo zusammen.

Ich bin in der ersten Mai-Woche mit dem Bike am Gardasee.
Mein Kollege wird auf einem Haibike Sleek RC und ich auf einem Hai END unterwegs.
Jetzt ist die Frage welche Routen / Trails ich mit solchen Racebikes ansteuern sollte. Und welche Bereiche sind mit solchen Bikes zu vermeiden.

Vg.

Die Fahrrad spielt da eher eine untergeordnete Rolle, entscheidend ist eure Fahrtechnik.
Schaut doch mal in Albis (Andreas Albrecht) Gardasee-Führer rein, das hilft bestimmt!

Touren bei denen fette Stufen, Dauergerumpel oder extreme Steilheit häufig vorkommen, sind mit einem RaceHT sicher nicht zu empfehlen.

Sprich, es scheiden alle Klassiker am Gardasee aus und man beschränkt sich auf Forstwege und Tremalzo Auffahrt.
Da findet man viel auf GPS-tour.info zu.

Übrigens kann man sich am Gardasee supergünstig Liteville 301 und 901 leihen, 25 Euro am Tag, bei 7 Tagen glaub ich nochmal günstiger.

Touren bei denen fette Stufen, Dauergerumpel oder extreme Steilheit häufig vorkommen, sind mit einem RaceHT sicher nicht zu empfehlen.

Sprich, es scheiden alle Klassiker am Gardasee aus und man beschränkt sich auf Forstwege und Tremalzo Auffahrt.

ach ging ab! die klassiker waren bombe.

Hardtail passt auch, ich habe viele meiner Touren mit einem Hardtail recherchiert und da waren wirklich Rumpelstrecken dabei. 1.9er-Reifen sollten aber nicht drauf sein. 2.3er und dann mit ca. 2 bar fahren passt ganz gut. Fully ist natürlich komfartabler.

Andreas Albrecht

Sehe ich nicht so. Wir fahren seit Jahren auf Race-(Carbon)-Hardtails am Lago und sind zig Trails gefahren. Vom 601 etc. sollte man dann besser die Finger lassen, meines Erachtens ist der aber eh nur was für die Downhiller.

Auf manchen CC-Rennen werden auf HT´s heftigere Trails gefahren als am Lago.

Gruß Uwe

Ich bin auch seit Jahren immer wieder mit einer Carbon-CC-Feile am Lago (... zum Marathon). HT am Lago funktioniert wundenbar, da lassen sich viele schöne Touren fahren.
Also, los geht´s. Man braucht nicht immer ein Long-Travel-AM-Enduro-DH-Dings-Bums-Gedöns-Fully, manchmal reicht schon etwas Fahrtechnik.

außer die Downhill Strecken geht mit einem Hardtail am Gardasee fast alles.
Vorrausetzung dafür...Fahrtechnik.

90% der bekannten Routen und Strecken funktionieren..und wenn es mal nicht geht dann schiebt man halt ein paar Meter bis es wieder geht...

Und solche reinen Downhill Bikes müssen ja auch erst einmal mit Muskelkraft da hoch gebracht werden....wenn keine Fahrtechnik vorhanden ist hilft ein Downhill Bike auch nicht weiter.

Die meisten haben mehr MUT als Talent....

Hardtail mit 2.0 oder 2,25er Reifen sind O.K....alles andere ist zu schwer und passt nicht zu der Performance eines Hardtails.

Viel zu viele Bike fahren mit zu viel Luft...bei 2.0 reichen max 2.2 Bar aus, bei normalem Körpergewicht von max. 85kg.

Beim 2.25er braucht man am HR 2.0 Bar und am VR ca. 1,8 Bar.

uns noch etwas....

Geschwindigkeit bringt Sicherheit...!!

wollte eigentlich nix posten da ich im Bett liege und versprochen habe nur wenige dienstl. Mail zu senden (Freundin ist aber gerade außer Haus)

Bei Vesio geht viel, Tingiale, hinter Mori oben in den Bergen, hinter Arco St. Giovanni Lagehl etc., Oberhalb vom Toblino See usw, usf.

Ihr seit ja wohl nur eine Kw unten. Und wenn ihr das erste mal dort seit, muss man ja auch ein bischen Dörfen gucken, Shoppen, gut Essen, gut trinken usw.
Eben auch mal "etwas" Urlaub machen.

... vergessen die meisten beim Km und HM-Fressen ....

Der Tip mit den LV´s ist gut. Habe vor dem Kauf meines MK8 dort auch alles durchprobiert.

Bin vorletztes Jahr den 301er mim Hardtail runter.
Hatte immerhin 100 mm fw :lol:
Rauf gings gut, runter hab ich leider n paar Stunden gebraucht :p:p

Vesio? Den 218 rauf und über Bocca Fobia? ...

Ich fahre dort immer mein Siplon Gravity mit einer Fox-Talas (irgendwie 90 -ca. 130mm).

Ja, ja, ich weiß, ist ein eigenartiger, bzw. nicht allen Vorstellungen entsprechender Aufbau. Für lange Marathons finde ich das Bike aber super. Bin halt auch schon "älter" und bequemer.

Erst wenn der Begriff "Trail" eindeutig definiert ist kann man über Fully oder nicht sprechen!

Es gibt Leute, die fahren dort mit dem HT viele geile Abfahrten wie den Skull.
Andere tragen ihr 180mm Bike dort häufig.
Für den einen ist es halt ein Trail, für andere ein schlechter Traum.

Servus miteinander,
möchte heuer gern denn alpencross von Garmisch an denn gardasee machen. hat denn zufällig schon mal einer von euch gemacht? würde gern wissen wie der so is da ich jetzt erst seit 1 1/2 jahren fahr und mia letztes jahr ein cube ht gekauft hab. :daumen:

Hab jetzt mit Hardtail und Fully schon viel am Gardasee mitgemacht und würde sagen, hat beides was.
Mit dem HT technischer, direkter, langsamer. Mit dem Fully gehts natürlich etwas flüssiger/flowiger (obwohl ich mir schwer tue, bei Schotterbergen von Flow zu sprechen).
Bei einer Woche Aufenthalt wäre meine Empfehlung: Für die heftigen Sachen ein Fully leihen (z.B. bei the lab), den Rest (uphilllastiger) mit dem Hardtail. Das schont auch den Geldbeutel :daumen:
Ist übrigens auch eine super Möglichkeit zum Testen, falls ein Neukauf ansteht. Sind ja mittlerweile fast alle namhaften Hersteller vertreten.

@alpenrenner: Für Infos zum Alpencross vielleicht doch einen der zahlreichen Threads via Suche bemühen. Nix für ungut!

Eigentlich kannst du alles fahren was in den Moser-Bike-Guides steht, denn seine Recherche hat er ja auch mit einem solchen HT gemacht.

War bis 2010 auch noch mit HT (80 mm Federweg) am Gardasee unterwegs und bin ueberall rauf und runtergekommen.

Grundsätzlich ist die Fahrtechnik das wichtigste.
Ich bin mit dem Hardtail mit 50 mmm Federweg 92 - 95 alles gefahren, auch z.B. Sentiero 601, damals noch mit 1.9 er Reifen.
Nach einem Alpencross 2007 bin ich nochmal zum 601, jetzt mit Fully und 140 mm Federweg, ist in den ruppigen Passagen natürlich deutlich komfortaber und Fehler-verzeihender. An den steilen Stellen finde ich ein Hardtail angenehmer, ist aber auch Geschmacksache.
Beim Hardtail muß man auf jeden Fall deutlich exakter von der Spurenwahl fahren.

Zurück