Gardasee vs Salzkammergut Austria

Moin zusammen, ich habe vor in der 3 Augustwoche ne Woche Bike Urlaub zu machen und wollte mir mal Meinungen einholen was die beiden Gegenden anbelangt.

Bis jetzt habe ich gehört:

Salzkammergut: günstig (für ne Woche ca 450 Euro /Zimmer) , nicht überlaufen, gute Hotels aber wenig möglickeiten Abend etwas noch zu Unternehmen und wenig Einkaufsmöglichkeiten wo man bei einem Regentag auch mal Einkaufsbummeln kann.

Gardasee: Das mediterrane Klima natürlich, Hotels sehr Teuer mit schlechten Zimmern, sehr Überlaufen teilweise jetzt auch durch E-Bike Vermieter dafür viele Freizeitmöglichkeiten auch an schlechten Tagen.

Wie sind eure Einschätzungen? war wer schon in beiden Regionen zum Biken. Für Tipps und Anregeungen würde ich mich freuen.

Ich selbst kenne nur die Heimischen Regionen und Mallorca (das jetzt auch von E-Bikern erobert wird :eek: )

grüsse und Danke

Stressi

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon oft im August am Gardasee, wenn man den Uferbereich und die Gardesana weiträumig meidet ist es an sich ganz ok (also zB Vesio, Ledrosee, auch Arco geht).

Moin zusammen, ich habe vor in der 3 Augustwoche ne Woche Bike Urlaub zu machen und wollte mir mal Meinungen einholen was die beiden Gegenden anbelangt.

Bis jetzt habe ich gehört:

Salzkammergut: günstig (für ne Woche ca 450 Euro /Zimmer) , nicht überlaufen, gute Hotels aber wenig möglickeiten Abend etwas noch zu Unternehmen und wenig Einkaufsmöglichkeiten wo man bei einem Regentag auch mal Einkaufsbummeln kann.

Gardasee: Das mediterrane Klima natürlich, Hotels sehr Teuer mit schlechten Zimmern, sehr Überlaufen teilweise jetzt auch durch E-Bike Vermieter dafür viele Freizeitmöglichkeiten auch an schlechten Tagen.

Wie sind eure Einschätzungen? war wer schon in beiden Regionen zum Biken. Für Tipps und Anregeungen würde ich mich freuen.

Ich selbst kenne nur die Heimischen Regionen und Mallorca (das jetzt auch von E-Bikern erobert wird :eek: )

grüsse und Danke

Stressi

Servus Stressi

Ja im Salzkammergut magst du in machen Punkten recht haben.
Es gibt aber tolle Möglichkeiten sich bei schlechtem Wetter anderweitig zu beschäftigen.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es sehr vieles z.B Salzburg, Bad Ischl, uvm.
Touren kannst du hier sehr viele machen. Hier findest du sicher was. :daumen:
Bei Fragen einfach melden!

Ich wünsche dir viel Spass bei deiner Planung!

Servus!
Also wer in Salzburg nicht shoppen kann, kann nirgendwo shoppen. Ich nehme mein Weibchen nicht mehr mit nach Salzburg, wenn ich meine Freunde besuche.

Rein klimatisch würde ich das Salzkammergut im Sommer dem Gardasee vorziehen.

Wir kennen beide Regionen sehr gut:

1989 -2005 -> Überwiegend Gardasee + einige Ausflüge ins Salzkammergut
2006 - 2010 -> nur Salzkammergut
ab 2011 -> Gardaseee

Meines Erachtens kommt es darauf an, wie lange Du bleiben willst. Im SKG hast Du perfekte Bike-Touren ohne Ende, triffst aber unterwegs wenig Biker. Dafür gibt´s die perfekte Landschaft, tolle Seen und supernette - nicht gestresste - Einheimische. Wenn´s ein regnerischer Sommer ist kann´s schnell fad werden, auch 5 Tage mit Dauerregen und Temperaturen um 10° sind keine Seltenheit. Für uns die ideale Region um Biken mit Kajak fahren zu verbinden. Es so nett dort, dass wir jedes Jahr immer mal dort sind - Standort: Grundlsee

Am Gardasee hast Du immer Sommer halli galli rund um die Uhr. Wenn Du gerne andere Biker überholst schier perfekt - "Opfer" gibt es genügend. Im Sommer leider oft überfüllt, zum Teil unfreundliche Italiano´s, Anstellen in der Lieblings-Pizzeria. Touren ebenfalls ohne Ende. Zur Zeit für uns das ideale Basislager, weil Du im Umkreis von 20km Höhenmeter fahren kannst ohne Ende. Ideale Location für Biken und Surfen.

Wie Du siehst: willst Du es ruhig haben und gehst ein Wetterrisiko ein: fahr ins nette Salzkammergut. Wenn Du Action haben willst und viele Gleichgesinnte sehen möchtest - fahr an den Gardasee.

So ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Uwe

Danke euch für die Antworten, haben uns jetzt Entschieden ins Salzkammergut zu fahren.
Da wir es von Mallorca kennen mit den überfüllten Strassen und Wegen im Tramuntana Gebirge wollen wir es mal ruihger haben.
Da ist dann wohl das Salzkammergut die besser Wahl.

Wir haben uns diese Hotel ausgesucht http://www.agathawirt.at/ in Bad Goisern vll kennt es wer und kann dazu bzw zum Ort was sagen ob es als Ausgangspunkt geeignet ist

@tiroler1973 Salzburg das das in der Nähe ist hat ich gar nich am Zettel :rolleyes: dann lass ich die Visa mal Zuhause (Sicherheitshalber d Frau wegen)

@uwero Werde mal ne Regenjacke mehr einpacken und hast Du eine Adresse wo man Kajak fahren kann?

Danke an alle nochmal :daumen:
grüsse Stressi

Ich war da mal im Zuge einer 3-Tagestour zum Abendessen. Das war schon mal spitzenmäßig. Das Hotel liegt ruhig, der ganze Ort ist ziemlich ruhig ;) Wir kamen jedenfalls mit kleiner Pension und dort essen kaum billiger weg, als wenn wir gleich im Hotel übernachtet hätten.
Salzburg ist super, da musst du unbedingt mal hin!
Auch die Salzachklamm bei Kuchl ist beeindruckend, das kann man auch mal machen, wenn´s Wetter nicht so 100% ist (Salzachöfen Pass Lueg)
Man kann in die Eisriesenwelt in Werfen oder das Bergwerk Bad Reichenhall. Ist ja mit dem Auto alles nicht weit weg.

Hab in dem Landhotel Agatwirth gerade mal angefragt.

6 Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer und Balkon kostet 330 Euro / Person.
Bad und Wc und TV inkl. was ich eigentlch als Standart erachte :lol:

Der Tip mit der Eisriesenwelt in Werfen ist genau meins. Da muss ich hin :daumen:

Hab in dem Landhotel Agatwirth gerade mal angefragt.

6 Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer und Balkon kostet 330 Euro / Person.
Bad und Wc und TV inkl. was ich eigentlch als Standart erachte :lol:

Der Tip mit der Eisriesenwelt in Werfen ist genau meins. Da muss ich hin :daumen:

AUch das ist ein guter Tipp!

Ins Salzbergwerk kannst du in Hallstatt auch fahren, 20 Min. von hier enfernt. Auch findest du hier die Zwölferhorn MTB Strecke vor der Haustüre! Und hier hast du noch einen Tipp für die [ame="http://www.amazon.de/Salzkammergut-Mountainbiking-Mit-MTB-Dachsteinrunde/dp/3705609173/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1341254622&sr=8-1-fkmr2"]MTB Karte aus der Region[/ame]! Bei Fragen über die Region einfach eine PN!

@Stressi: Kajak fahren -> war im Wildwasser (Koppentraun), das ist WW 3-4 und für Anfänger nicht zu empfehlen. Außer Du hast Erfahrung im WW.

Auch fahren: durch das Rettenbachtal (Klamm angucken), über die Blaa-Alm zum Loser. Dort die Asphaltstraße hinauf auf 1.500m und dann zu Fuss zum Gipfel, super tolle Aussicht, sehr empfehlenswert.

Auch gut: zur Viehbergalm in der Nähe von Gröbming, nette Alm mit Bewirtung

Auch gut, auf Touri´s Spuren: auf die Tauplitzalm mit dem MTB

Landschaftlich wie Dolomiten: von Goisern durch die Berge zum Gosausee

Gruß Uwe

Zurück