Garmin Edge - 1040

Und bislang läuft auch die Software stabil und zuverlässig.
Ich glaube das hängt sehr stark von der individuellen Konfiguration und vom Nutzerverhalten ab.
Wenn man bestimmte Funktionen nicht nutzt, treten damit in der Regel auch keine Probleme auf.
Bis zum vorletzten Update war das Gerät eigentlich eine mittlere Katastrophe. Zumindest bei mir.
Das kannte ich so vom Edge 1030 nicht und selbst jetzt finde ich, dass die Navigation beim Vorgänger besser lief.
Mittlerweile wurden ja die gröbsten Probleme ausgeräumt, aber manches ist immer noch nicht so ganz sauber.
 
Ich glaube das hängt sehr stark von der individuellen Konfiguration und vom Nutzerverhalten ab.
Wenn man bestimmte Funktionen nicht nutzt, treten damit in der Regel auch keine Probleme auf.
Bis zum vorletzten Update war das Gerät eigentlich eine mittlere Katastrophe. Zumindest bei mir.
Das kannte ich so vom Edge 1030 nicht und selbst jetzt finde ich, dass die Navigation beim Vorgänger besser lief.
Mittlerweile wurden ja die gröbsten Probleme ausgeräumt, aber manches ist immer noch nicht so ganz sauber.
es steht ja nun ein größeres Firmware Update an, denke danach wirst Du dann 100% zufrieden sein !
 
:confused:

Offenbar nicht bei jedem, s. Beiträge oben. Oder zweifelst Du das an?
Nachdem was ich beobachten konnte, kommt es drauf an, ob und wie sich die Wassertropfen über das Display bewegen. Der Edge hat es schon geschafft, sich mit Hilfe der Wassertropfen selbständig bis in die tiefsten Untermenüs zu navigieren, oder gar Datenfelder zu tauschen.
So etwas passiert einem natürlich nur, wenn man das Gerät artgerecht bei entsprechend schlechter/feuchter Witterung outdoor benutzt. :D
Und der DC Rainmaker kann viel schreiben/sagen. Ich verlasse mich da eher auf meine eigenen Erfahrungen. Was man allerdings schon sagen kann, ist, dass das Display deutlich weniger empfindlich auf Wassertropfen reagiert als noch beim Edge 1030.
 
Ich glaube das hängt sehr stark von der individuellen Konfiguration und vom Nutzerverhalten ab.
Wenn man bestimmte Funktionen nicht nutzt, treten damit in der Regel auch keine Probleme auf.

Mein 830 ist selbst bei simpler Konfiguration und dem einfachen Nachfahren von Tracks regelmäßig abgeschmiert.

Den 1040 nutze ich dagegen mit diversen externen Sensoren über ANT+ und BT (PM, Varia, HF etc.), habe mein iPhone gekoppelt, navigiere damit auf Touren, fahre Workouts nach Trainingsplan uvm.

Was ich nicht nutze sind Trailforks, Live / Group Track und auch keine 3rd Party Karten.

Und wie gesagt: Bis jetzt nicht ein einziges Problem. Null. Absolut zuverlässig. 🤞
 
Nachdem was ich beobachten konnte, kommt es drauf an, ob und wie sich die Wassertropfen über das Display bewegen. Der Edge hat es schon geschafft, sich mit Hilfe der Wassertropfen selbständig bis in die tiefsten Untermenüs zu navigieren, oder gar Datenfelder zu tauschen.
So etwas passiert einem natürlich nur, wenn man das Gerät artgerecht bei entsprechend schlechter/feuchter Witterung outdoor benutzt. :D
Und der DC Rainmaker kann viel schreiben/sagen. Ich verlasse mich da eher auf meine eigenen Erfahrungen. Was man allerdings schon sagen kann, ist, dass das Display deutlich weniger empfindlich auf Wassertropfen reagiert als noch beim Edge 1030.
schätze, genau so läuft quality management bei Garmin. Vor jeder Auslieferung ein kurzer Regentanz🌧️👍
 
Hallo Zusammen,
an die Edge1040 Experten: Hat der Edge1040 auch diese lästige Verzögerung bei der Anzeige der Steigung wie der 530/830 (gradient lag)? Würde mich interessieren.

Danke schon mal!

Gruß
 
Also ich hab mich wegen der Größe tatsächlich fürs 840 entschieden. Das 1030 hier im Bild sieht einfach aus wie nen tablet.

Für mich hat das mit den Karten auf dem 840 gut gepasst.
Für den Renner oder hohen Navy bedarf ist das 1040 sicher die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • IMG_3539.jpeg
    IMG_3539.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3537.jpeg
    IMG_3537.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 59
Nachdem was ich beobachten konnte, kommt es drauf an, ob und wie sich die Wassertropfen über das Display bewegen. Der Edge hat es schon geschafft, sich mit Hilfe der Wassertropfen selbständig bis in die tiefsten Untermenüs zu navigieren, oder gar Datenfelder zu tauschen.
So etwas passiert einem natürlich nur, wenn man das Gerät artgerecht bei entsprechend schlechter/feuchter Witterung outdoor benutzt. :D
Und der DC Rainmaker kann viel schreiben/sagen. Ich verlasse mich da eher auf meine eigenen Erfahrungen. Was man allerdings schon sagen kann, ist, dass das Display deutlich weniger empfindlich auf Wassertropfen reagiert als noch beim Edge 1030.
Ha ha ha 🤣, bis in die Untermenüs ist schon schräg ...
Aber das mit den Tropfen in Bewegung, eventuell noch geschwindigkeitsabhängig, hätte ich auch am ehesten vermutet. Der Test von DC Rainmaker war im Stand.
 
Also ich hab mich wegen der Größe tatsächlich fürs 840 entschieden. Das 1030 hier im Bild sieht einfach aus wie nen tablet.

Für mich hat das mit den Karten auf dem 840 gut gepasst.
Für den Renner oder hohen Navy bedarf ist das 1040 sicher die bessere Wahl.
da kommt er ja auch nie hin, es liegt immer eine Aero Halterung kostenfrei mit dabei !
 
Ich habe die Aero, ne MTB Halterunf und eben die auf dem Oberrohr getestet :)
Da gefällt der mir gut, aber ich gebe dir recht: der 1040 ist zu groß fürs Oberrohr
 
Hallo Zusammen,
an die Edge1040 Experten: Hat der Edge1040 auch diese lästige Verzögerung bei der Anzeige der Steigung wie der 530/830 (gradient lag)? Würde mich interessieren.

Danke schon mal!

Gruß
Was genau meinst du damit?
Die Anzeige der aktuell anliegenden Steigung?
Falls ja, es ist doch normal das es da einen Lag gibt, denn das Gerät muss ja die gewonnene Höhe in Relation zur Geschwindigkeit betrachten und um da eine halbwegs verlässliche Angabe machen zu können, dauert das halt ein wenig. An der Art und Weise der Berechnung hat sich gegenüber den älteren/kleineren Geräten wohl nichts geändert.
 
Was genau meinst du damit?
Die Anzeige der aktuell anliegenden Steigung?
Falls ja, es ist doch normal das es da einen Lag gibt, denn das Gerät muss ja die gewonnene Höhe in Relation zur Geschwindigkeit betrachten und um da eine halbwegs verlässliche Angabe machen zu können, dauert das halt ein wenig. An der Art und Weise der Berechnung hat sich gegenüber den älteren/kleineren Geräten wohl nichts geändert.
Natürlich gibt es eine Verzögerung, jedoch ist diese seit Garmin 530 7.x Firmware auf 30s angewachsen, vorher war sie bei 10s.
Auf formus.garmin.com gibt es einige "Beschwerden".

Wenn du sensible Grade aus dem IQ Shop verwendest, reagiert diese zwar schneller, jedoch mit einem Überschwinger, so dass die Steigung anfangs viel zu groß angezeigt wird.

Danke für deine Einschätzung, ich werde es hinnehmen müssen 😉

Btw: Selbst mein alter VDO MC2.0 ohne Karten und nur mit Barometer ausgestattet, hat eine Steigungsanzeige gehabt, die viel schneller reagiert hat. Egal....
 
Ich hab es noch nicht abgestoppt, aber es würde mich arg wundern, wenn es beim 840 wirklich volle 30 Sekunden dauern würde, bis nach einer Steigungsänderung die neue Steigung korrekt angezeigt wird. Ich bin mit dem Barometer des 840 bisher ausgesprochen zufrieden - auch bei Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal etwas mit dem Edge unterwegs, dabei sind mir ein paar Funktionen aufgefallen, die ich vermisse. Wahrscheinlich habe ich sie in den tiefe des Menüs übersehen:

Wo finde ich den in Garmin Connect App eine Karte der aktuellen Route, die ich gerade fahre?
 
Ja, das meine ich.

Die aktive Route kann ich auf dem Edge Display sehen.
Die aktive Route kann per Live-Tracking von anderen Personen gesehen werden.
Aber wie kann ich selbst diese sehen?
 
Zurück
Oben Unten