Garmin Edge - 1040

Hallo,

da mein Rox 12 nach einem Sturz ein defektes Display hat, hab ich mir auch den 1040 gekauft. Soweit komme ich mit dem Einstellen gut zurecht. Garmin Geräte sind mir ja nicht ganz fremd.
Aber eine Sache beschäftigt mich dann doch. Wie bekomme ich denn das Feld in der Karte weg das ich im Bild rot umrandet habe?
 

Anhänge

  • IMG_20220823_144943__01.jpg
    IMG_20220823_144943__01.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 203
Frage an die 1040er User mit aktueller Firmware:
Laut Changelog soll mit dem Update von 12.16 auf 14.12 der Bug "Fixed potential freeze with specific map locations in Europe" gefixed worden sein. Es scheint aber so als ob der Bug immer noch vorkommt
:-(
Für mich ist dieser Bug ein totales Killer-Argument. Ich hatte einen eingefrorenen Bildschirm während einer mehrtägigen MTB-Bikepacking-Tour. Am Anfang lies es sich noch mit einem Drei-Tasten-Reset lösen. Später reagierte der 1040S aber auch nicht mehr auf die Tasten. Mit dem Ergebnis, dass ich > 1 Tag warten musste, bis die Batterie leer war. (Ohne Back-Up-Navi wäre ich aufgeschmissen gewesen.)
Bin daher stark am überlegen, ob ich das Teil nicht lieber zurückgeben sollte. So schön er auch ist - wenn er nicht zuverlässig läuft, dann nützt mir das Teil nichts :-(
Daher die Frage: Wie sieht es aktuell mit diesem Bug aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder nichts derartiges?
Vielen Dank!
 
nein; nie gehabt und ich fahre auch oft mit Karte / Navi oder "geplanten" Touren
was eigentlich IMMER geht ist die Ein/Aus taste lange gedrückt halten; dann bootet er neu
 
Danke! Am Anfang hat er auch noch auf die Tasten reagiert, bootete brav neu und setzte die Aufzeichnung korrekt fort. Das war zwar unschön, aber war noch im akzeptablen Bereich weil es <5min erledigt war. Später reagierte er aber auf die Tasten gar nicht mehr. Und dann bleibt nur warten bis der (große) Akku leer ist, was schnell mal 1-2 Tage dauern kann, in denen das Gerät nicht nutzbar ist. Auf Reisen ist das leider definitiv ein No-Go :-(
 
Oregon, GPSMAP oder sowas archaisches kaufen, da kann man die Batterien/Eneloops rausnehmen wenns mal wieder wegen irgendwas hängt.
 
Mein Reise-Backup, ein eTrex 32x, hat die 4 Tage ohne Murren und Knurren mitgespielt - zum Glück. Da musste ich nicht mal die Batterien herausnehmen .-) GPS-Empfang ist beim eTrex 32x dank Multi-GNSS auch super. Nur die Anzeige ist halt archaisch: Winziges Display und Positionszeiger, dünne Striche, farblich schwer zu unterscheiden (vorallem im Nacht-Modus) und keine Abbiegehinweise oder Warnung wenn Du falsch abgebogen bist. Deshalb der Edge mit seiner Akustik. Müsste jetzt nur noch zuverlässig funktionieren...
 
Habt ihr während der Tour die Handy Bluetooth Verbindung an? Hatte die beim 1030 eiegntlich immer aus wegen Akku sparen. Beim 1040 gibts bei mir Probleme mit der Verbindung wenn ich es erst nach der Tour einschalte. Findet dann das Handy nicht.
 
ich habe alles an; warum auch nicht ?! selbst beim 1030er war das was den akku angeht nicht spürbar
Handy mit Benachrichtigung und LiveTrack
sowie alles andere über BT verbunden; PM;Puls;Varia;Speedsensor etc
 
Die Sensoren sind natürlich auch alle verbunden, aber ist das nicht per ANT+?
Und was schaltet man dann bei der Verbindung zum Handy an/aus?
 
Das das Iphone nur BT kann is klar, aber die Sensoren werden ja mit dem Garmin verbunden, nicht mit dem IPhone. Akkulaufzeit ist ja wirklich recht hoch da kommt es da bestimmt nicht auf 10 min an, stimmt schon.
 
Ich hab auch das Garmin mit dem iPhone verbunden.
Habe allerdings festgestellt, dass das iPhone dann ganz schön an Akku verliert. Nach so einer Tagestour ist der Akku dann durchaus auch schon mal bei weniger als 25-30 %. Sonst bin ich abends zwischen 50-60 %.
 
Bin vor kurzem als Sigma Junger auf den Solar umgestiegen (beim Preis des normalen könnte ich nicht nein sagen) und muss sagen, dass ich nach kurzer Umgewöhnung schwer begeistert bin.
Akkulaufzeit phänomenal (1Woche AlpX ging gut), Karte viel besser ablesbar und läuft alles bisher flüssig und absturzfrei.
Aber ist es tatsächlich so, dass ich max HF nicht als Datenfeld anlegen kann oder bin ich nur zu blöd?
%der max HF finde ich und auch durchschnittlich %der max HF, aber den simplen maximal Puls nicht.
 
Wie soll max Herzfrequenz anzeigbar sein? Das ist ja ein statischer Wert. Den stellst du ein für die % Anzeige (also momentan). Du möchest den höchsten erreichten Wert seit Anschalten? Letzte X Minuten? anzeigen. Woher soll das Gerät wissen was du willst? Aktuellen Herfrequenz kannst du auch anzeigen. Den höchsten erreichten Wert kannst du nach beenden der Tour im Bericht dann sehen.
 
Verstehe ehrlich gesagt Dein Unverständnis nicht.
In der aktuellen Aufzeichnung halt, wie ein Großteil der Werte, die ich mir als Feld anzeigen lassen kann. Durchschnittlicher Puls ist doch auch nur auf die aktuelle Tour bezogen. Da er ja den maximal erreichten Puls am Ende der Tour anzeigen kann, sollte es doch kein Problem sein, das auch als Feld anzuzeigen.
Max Geschwindigkeit geht ja auch.
 
Verstehe ehrlich gesagt Dein Unverständnis nicht.
In der aktuellen Aufzeichnung halt, wie ein Großteil der Werte, die ich mir als Feld anzeigen lassen kann. Durchschnittlicher Puls ist doch auch nur auf die aktuelle Tour bezogen. Da er ja den maximal erreichten Puls am Ende der Tour anzeigen kann, sollte es doch kein Problem sein, das auch als Feld anzuzeigen.
Max Geschwindigkeit geht ja auch.
Ihr redet aneinander vorbei. Du meinst die maximale HF während der Aktivität (so wie Vmax), Felix meint deine absolute maximale HF. Die maximale HF während der Aktivität gibt es nicht als Feld, zumindest nicht in der aktuellen Softwareversion.
 
Doch ich hab es schon verstanden HFmax erreicht - ich meinte nur das es schwer zu wissen ist über welchen Zeitraum. Letzte X Minuten, oder seit Beginn der Aktivität, usw. Ich wüsste ehrlich auch nicht was der Wert seit Beginn der Aktivität bringt - wenn schon dann HFmax letzte 10 Minuten etwa fände ich wenn schon sinnvoll. weil HFmax seit Beginn der Aktivität kann man ja besser am Ende anschauen.
Warum letzte 10 Minuten? Weil man dann bei Intervalltraining halt für jedes Intervall nach Ende des Intervalls sehen könnte was man erreicht hat - seit Beginn bringt einen Topfen fürs Training - das kann man ja auch am Ende anschauen. Wenn seit Beginn und du hast mal ein härteres Intervall dann hast einen statischen Wert bis Trainingsende.
 
Doch ich hab es schon verstanden HFmax erreicht - ich meinte nur das es schwer zu wissen ist über welchen Zeitraum. Letzte X Minuten, oder seit Beginn der Aktivität, usw. Ich wüsste ehrlich auch nicht was der Wert seit Beginn der Aktivität bringt - wenn schon dann HFmax letzte 10 Minuten etwa fände ich wenn schon sinnvoll. weil HFmax seit Beginn der Aktivität kann man ja besser am Ende anschauen.
Warum letzte 10 Minuten? Weil man dann bei Intervalltraining halt für jedes Intervall nach Ende des Intervalls sehen könnte was man erreicht hat - seit Beginn bringt einen Topfen fürs Training - das kann man ja auch am Ende anschauen. Wenn seit Beginn und du hast mal ein härteres Intervall dann hast einen statischen Wert bis Trainingsende.
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Bin vor kurzem als Sigma Junger auf den Solar umgestiegen (beim Preis des normalen könnte ich nicht nein sagen) und muss sagen, dass ich nach kurzer Umgewöhnung schwer begeistert bin.
Akkulaufzeit phänomenal (1Woche AlpX ging gut), Karte viel besser ablesbar und läuft alles bisher flüssig und absturzfrei.
Aber ist es tatsächlich so, dass ich max HF nicht als Datenfeld anlegen kann oder bin ich nur zu blöd?
%der max HF finde ich und auch durchschnittlich %der max HF, aber den simplen maximal Puls nicht.
Nicht direkt als einzelnes Datenfeld um NUR HF max anzuzeigen, aber du kannst ein doppeltes Datenfeld auswählen und als Anzeige Grafisch Herzfrequenz auswählen, dann zeigt er dir 3 Werte an: Herzfrequenz, durchschnittliche Herzfrequenz und maximale HF.
Das sieht dann so aus (ich habe dort sonst die Anzeige 3s Power):
tempImageKM5hJc.jpg
 
Doch ich hab es schon verstanden HFmax erreicht - ich meinte nur das es schwer zu wissen ist über welchen Zeitraum. Letzte X Minuten, oder seit Beginn der Aktivität, usw. Ich wüsste ehrlich auch nicht was der Wert seit Beginn der Aktivität bringt - wenn schon dann HFmax letzte 10 Minuten etwa fände ich wenn schon sinnvoll. weil HFmax seit Beginn der Aktivität kann man ja besser am Ende anschauen.
Warum letzte 10 Minuten? Weil man dann bei Intervalltraining halt für jedes Intervall nach Ende des Intervalls sehen könnte was man erreicht hat - seit Beginn bringt einen Topfen fürs Training - das kann man ja auch am Ende anschauen. Wenn seit Beginn und du hast mal ein härteres Intervall dann hast einen statischen Wert bis Trainingsende.

Über Sinn und Unsinn kann man trefflich diskutieren. Mich interessiert es halt und technisch ist es ja kein Problem. Aber nach dem Sinn hatte ich ja auch gar nicht gefragt ;)

Nicht direkt als einzelnes Datenfeld um NUR HF max anzuzeigen, aber du kannst ein doppeltes Datenfeld auswählen und als Anzeige Grafisch Herzfrequenz auswählen, dann zeigt er dir 3 Werte an: Herzfrequenz, durchschnittliche Herzfrequenz und maximale HF.
Das sieht dann so aus (ich habe dort sonst die Anzeige 3s Power):
Anhang anzeigen 1539504
Danke, das werde ich dann mal testen.
 
Zurück
Oben Unten