Garmin Edge - 1040

Habt ihr während der Tour die Handy Bluetooth Verbindung an? Hatte die beim 1030 eiegntlich immer aus wegen Akku sparen. Beim 1040 gibts bei mir Probleme mit der Verbindung wenn ich es erst nach der Tour einschalte. Findet dann das Handy nicht.
Hier die Auflösung von Garmin:

"....vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da der Garmin Edge 1040 über die Bluetooth Low Energy Übertragung darauf ausgelegt ist, wegen verschiedener Funktionen die Verbindung zum Smartphone zu halten, ist das beschriebene Verhalten völlig normal. Der Garmin Edge hört mit der Suche nach einem BT Gerät auf, wenn das gekoppelte Smartphone nicht gefunden wird und muss dann mit aktivem Bluetooth neu gestartet werden. "

Wäre ich nie drauf gekommen, wollte schon zum Umtauschen schicken.
 
Hier die Auflösung von Garmin:

"....vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da der Garmin Edge 1040 über die Bluetooth Low Energy Übertragung darauf ausgelegt ist, wegen verschiedener Funktionen die Verbindung zum Smartphone zu halten, ist das beschriebene Verhalten völlig normal. Der Garmin Edge hört mit der Suche nach einem BT Gerät auf, wenn das gekoppelte Smartphone nicht gefunden wird und muss dann mit aktivem Bluetooth neu gestartet werden. "

Wäre ich nie drauf gekommen, wollte schon zum Umtauschen schicken.

Mus ich mal ausprobieren. Ich hab nämlich große Probleme mit dem verbinden per BT. Das 1040 findet mein Smartphone nicht. Erst wenn ich den 1040 aus der Liste lösche und neu verbinde gehts. Dann kennt aber die Conect App mein Garmin nicht mehr und ich muss alles neu einrichten. Frage mich eh was das mit der App soll? Das Ding hat doch ein vollwertiges Betriebssystem und zudem noch WLAN.
 
Komoot geht nur, wenn das Gerät mit dem Smartphone verbunden ist. Nur WLAN reicht nicht. Da bin ich dann angeblich offline. Und genau so Sachen meine ich.
 
Komot kannst du mit Garmin Connect Sync und zwar in BEIDE Richtungen
so manche ich es
Komot geplant - wird automatisch in Connect übertragen ; von da aus setzte ich die Route auf FAV und schon hab ich sie unter Navigation bei mir auf dem Edge; geht von allein
 
Das ist soweit auch klar und verständlich. Plane ich in Komoot und habe nur WLAN am 1040 an synct der bei mir nichts. Dann bin ich angeblich offline. Erst wenn der 1040 mit der Connect App verbunden ist synct er die Tour. Und das finde ich umständlich.
Der Rox 12 hatte die Tour direkt drin. Kaum Grant war sie schon verfügbar sofern das Teil im WLAN war.
 
Aber Bluetooth an und ein Neustart funktioniert sehr gut. Dann verbinden sich Smartphone und der 1040 ohne Probleme.:)
 
Ja dann schon, nur beim 1000 er brauchte es kein Neustart. Und extra Neustart war bis jetzt für mich nicht normal. Aber laut Garmin ist es so und muss man damit Leben.
 
Ja dann schon, nur beim 1000 er brauchte es kein Neustart. Und extra Neustart war bis jetzt für mich nicht normal. Aber laut Garmin ist es so und muss man damit Leben.
Das macht schon Sinn so. Die Edges verwenden ja kein Bluetooth sondern Bluetooth LE (Low Energy).
Das 1000er hat bei deinem beschriebenen Verhalten kontinuierlich nach neuen BTLE Geräten gesucht. Genau diese kontinuierliche Suche ist es, die verhältnismäßig viel Energie verbraucht. Deshalb hattest du beim 1000er auch einen entsprechend hohen Akkuverbrauch bzw. BTLE dann ausgeschaltet.
Die neueren Edges hören nach kurzer Zeit auf nach neuen BTLE Geräten zu suchen und verbrauchen keinerlei Energie mehr dafür. Wenn das Handy aber erstmal gekoppelt ist, dass ist der Energieverbrauch minimal.
Die stressfreie Variante wäre also Bluetooth einfach aktiviert zu lassen, das Edge beim einschalten mit dem Handy verbinden lassen (dafür muss das Handy ggf. kurz aktiv sein) und dann die Verbindung einfach aufrecht erhalten. Das verbraucht nämlich kaum mehr Energie.
 
Kurze Bedienungsfrage zum 1040er: Wenn ich mit dem Lift / der Gondel fahre, dann beim Einsteigen die Aktivität anhalten und oben wieder starten, im die Lift-Höhenmeter nicht zu erfassen?
 
Kurze Bedienungsfrage zum 1040er: Wenn ich mit dem Lift / der Gondel fahre, dann beim Einsteigen die Aktivität anhalten und oben wieder starten, im die Lift-Höhenmeter nicht zu erfassen?
Genau.
Bei den Uhren wird bei der "Skifahren"-Aktivität der Lift automatisch rausgerechnet.
Leider gibt es das bei den Egde-Geräten nicht.
 
Hi
Frage zu den Trainingsseiten

Wenn ein Training aktiv ist kann ich die beiden unteren datenfelder anpassen

Kann man das Datenfeld in der Mitte (Abschnitt Distanz) auch anpassen? Wenn ja wo?
 

Anhänge

  • C8E05050-7B1C-47FB-9915-6BC6224EB512.jpeg
    C8E05050-7B1C-47FB-9915-6BC6224EB512.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 77
Würden ihr das 1040 empfehelen? Mein 1000 hat schon etliche Jahre am Buckel und ich überlege es zu tauschen.
 
Würden ihr das 1040 empfehelen? Mein 1000 hat schon etliche Jahre am Buckel und ich überlege es zu tauschen.


Ich hab mal mit einem Edge 1000 begonnen, bin dann zu Wahoo gewechselt und dann jetzt wieder zu Garmin Edge 1040.

Ich bin zufrieden mit der aktuellen Edge Reihe, auch wenn noch nicht alles 100% funktioniert (Bsp. oben, dass ich das Feld nicht bearbeiten kann, oder aktuell gehen bei mir Strava live Segmente nicht)

Aber unterm Strich ist die Software durchdacht sowie die Funktionalität.
 
Zurück
Oben Unten