Garmin Edge - 1040

Aber das ist bei GPX-Dateien leider nicht standardisiert. Bei Fit Files schon.

Meines Wissens können die aktuellen routingfähigen Garmin Geräte die Abbiegehinweise aber selbst berechnen. Da spielt es gar keine Rolle mehr, welches Format man importiert. Kann halt nur sein, dass das Gerät mitunter gegenüber der ursprünglichen Planung etwas abweichende Abbiegehinweise erstellt.
Mein Edge 1030+ generiert die Abbiegehinweise selbst, die Fenix 7 hingegen nicht.
 
Kennt außer mir noch jemand die Fehlermeldung „Blank Data Screen“?

Dann verschwinden alle Anzeigen. Das passiert manchmal, wenn die Navigation aktiv ist und ein Anstieg beginnt. Es läuft alles weiter, man kann diese Fehlermeldung auch wegwischen, wenn man die verschiedenen Bildschirmseiten durchwischt. Beziehungsweise, es geht auch irgendwann von selbst weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

mein 1040 verbindet sich leider nicht mehr mit meinem Garmin Varia und auch nicht mit dem Garmin Brustgurt…anfangs fiel die Verbindung sporadisch aus, jetzt kann ich überhaupt keine Verbindung herstellen…
Garmin habe ich bereits kontaktiert, das Problem scheint bekannt 🤨
ich soll ihnen meine ANT-Logs zukommen lassen…leider ist die Anleitung von Garmin zum Upload nicht verständlich…klappt also auch nicht!

Hat jemand sonst noch Probleme mit dem Koppeln von Sensoren, im Speziellen Varia und Brustgurt?
 
Hat noch jemand das Problem das sein 1040er immer wieder einfach eine neue Lap / Runde startet? Ich dachte zuerst das liegt daran das ich es beim wandern in der Tasche hatte - und versehentlich den Button berührt habe - aber es passiert auch in der Halterung am Rennrad - unmöglich das da der Button Kontakt hat.

Dazu gibt es ja kein einziges Feld welches die Zeit von Beginn weg anzeigt - oder bin ich blind? Habe alle Felder unter Timer durch und kein einziges hat Zeit von Begin weg.

Die Auto Lap Funktion ist natürlich ausgeschaltet. Denke mal mein Gerät hat einen Hardware Defekt auf der Taste?
 
Hat noch jemand das Problem das sein 1040er immer wieder einfach eine neue Lap / Runde startet? Ich dachte zuerst das liegt daran das ich es beim wandern in der Tasche hatte - und versehentlich den Button berührt habe - aber es passiert auch in der Halterung am Rennrad - unmöglich das da der Button Kontakt hat.

Dazu gibt es ja kein einziges Feld welches die Zeit von Beginn weg anzeigt - oder bin ich blind? Habe alle Felder unter Timer durch und kein einziges hat Zeit von Begin weg.

Die Auto Lap Funktion ist natürlich ausgeschaltet. Denke mal mein Gerät hat einen Hardware Defekt auf der Taste?
Falls Du die Gesamtzeit suchst, das müsste unter der deutschen Benutzerführung das Feld 'verstrichene Zeit' sein.
 
"Elapsed Time" auf englisch zeigt leider irgendwas an wenn es in die zweite Runde geht bei mir, nur nicht die Gesamtzeit. Ich behelfe mir derzeit damit dass ich auf meiner Fenix 6x Pro auch noch die Aktivität gleichzeitig starte.
Du bist jetzt aber nicht in die neue Formatierungsfalle getreten?

Die Timer-Felder werden jetzt teilweise gänzlich anders formatiert: wenn eine Stunde überschritten wurde, dann werden die Stunden als sehr kleine Ziffer in der linken Ecke angzeigt und die Darstellung der Minuten:Sekunden überwiegen. Das hat schon für viel Verwirrung gesorgt, weil man die linke kleine Ziffer nicht richtig wahrgenommen hat.

Kann aber auch gut sein, dass Garmin wieder mal einen Käfer eingebaut hat. Kommt ja leider immer wieder mal vor :cool:
 
Du bist jetzt aber nicht in die neue Formatierungsfalle getreten?

Die Timer-Felder werden jetzt teilweise gänzlich anders formatiert: wenn eine Stunde überschritten wurde, dann werden die Stunden als sehr kleine Ziffer in der linken Ecke angzeigt und die Darstellung der Minuten:Sekunden überwiegen. Das hat schon für viel Verwirrung gesorgt, weil man die linke kleine Ziffer nicht richtig wahrgenommen hat.

Kann aber auch gut sein, dass Garmin wieder mal einen Käfer eingebaut hat. Kommt ja leider immer wieder mal vor :cool:
hmm, muss ich das nächste mal genauer anschauen. Aber es passiert immer erst in der zweiten Runde - solange der Rundenbug mir keine neue Runde beschert, ist allkes okay auch die Stunden.
 
Oh ja dass wäre möglich - ich dachte die kleine Zahl steht für "Runde" / Lap. Muss mal schauen wie man da den Unterschied erkennt - denn wenn ich manuell eine neue Runde starte dann wird die ja auch als kleine Zahl so eingeblendet - wenn ich mich nicht irre. Meine Augen sind gut genug - aber ja das ist sehr verwirrend wenn man es nicht weiß.
 
Eigentlich wollte ich zu Weihnachten ein 1040 aber hab gerade mein 1030 auf fw 13.5 upgedated und danach waren meine Karten zerschossen und ich hatte nur noch "Routing-Probleme". Zurück auf Werkszustand und alle Karten neu installiert. Jetzt wieder alles neu einrichten. Ätzend.
.
2 Monate vorher das Problem, dass das Gerät nicht mehr am Rechner zu erkennen war. Zurück auf Werkszustand und auch alles neu einrichten.
.
Konnte auch wiederholt keine Verbindung mit iOS per Bluetooth starten..nicht auf einem Iphone XS und auch nicht auf einem aktuellen Ipad war das connecten möglich. Mit meinem Zweithandy von Huawei kein Problem.
.
Wie schaut es mit der Connectivity beim 1040 aus? Ist das Ding stabiler was Verbindungen angeht? Oder ist das 1040 nur ein aufgehübschtes 1030 was die Bedienoberfläche angeht?
 
Habe nicht immer die BT-Connection an, weil ich meistens vergesse, Connect auf dem Handy zu starten. Aber wenn es läuft, dann auch stabil und wenn ich bei Tourende dann Connect eben starte, um die Tour direkt hochzuladen, klappt das reibungslos innerhalb von 20-30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher keine Probleme...
Garmin 1040, 530 und Fenix 6 kommunizieren alle mit meinem iPhone 13 :daumen:
Glückwunsch und Thx für die Info...mein 1030 mit Iphone XS kommunizieren seit iOS 15 nicht mehr miteinander..ebenso carplay geht nicht mehr. Es hängt also von der Konstellation ab. Behelfe mir aktuell mit Kabel am Mac und Basecamp/Garmin Express/Connect.
..
(1040 ist mir aber noch zu teuer und das Iphone 13 auch für den Gegenwert ;-) ). Habe parallel ein low-budget-Android und keinerlei Probleme, hier zu connecten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten