Garmin Edge - 1040

Apropos „Pausieren, und später fortsetzen“:
Ich habe beim 1040 S vermehrt das Problem, dass die Sensoren (Puls, PM und Varia) nach dem aufwecken zum Fortsetzen zwar erkannt werden und verbunden sind, aber es wird nichts übertragen.
War beim 530er zum Teil auch so, aber lange nicht so oft.
Abhilfe schafft dann anhalten, wieder in Ruhemodus versetzen, kurz warten und aufwecken. Sensoren werden wieder erkannt, dann gehts meistens.
Letzte Woche sind die Sensoren sogar während der Fahrt getrennt worden, und erst nach ca. 5 min wieder erkannt worden.
Kennt das jemand?
 
Also bei meiner Testrunde hat das mit dem Ruhemodus nicht funktioniert. Während einer Aufzeichnung kann ich nicht in den Ruhemodus gehen (Edge 840).
Hab auch geguckt in den Einstellungen ist Auto-Ruhemodus eingeschalten, aber auch das hat nicht funktioniert. Hatte es während der Autopause fast eine Stunde stehen bevor ich weiter gefahren bin.

Weiß jemand ob und wenn ja wo man die Zeit für den Auto-Ruhemodus einstellen kann?

Edit: hab rausgefunden wie es funktioniert.
Aufzeichnung über Stoptaste beenden, aber nicht speichern oder verwerfen. Danach kann man den Bildschirm ausschalten. Danach wieder Bildschirm an und Aufzeichnung über Starttaste weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand seinen Garmin Speed Sensor auf 4.10 erfolgreich aktualisieren können? Mir wird das Update bei jedem Start des 1040 vorgeschlagen. Die Aktualisierung schlägt sofort fehl. Angeblich soll man das Rad immer leicht bewegen. Hier ging es dann bis 19%, bevor es abbricht. Per Direktverbindung zum Handy hat es auch nicht geklappt.
 
Hat jemand seinen Garmin Speed Sensor auf 4.10 erfolgreich aktualisieren können? Mir wird das Update bei jedem Start des 1040 vorgeschlagen. Die Aktualisierung schlägt sofort fehl. Angeblich soll man das Rad immer leicht bewegen. Hier ging es dann bis 19%, bevor es abbricht. Per Direktverbindung zum Handy hat es auch nicht geklappt.
Habe heute 2 Speed Sensoren über den Edge ohne Probleme auf 4.10 aktualisieren können.
 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit einem Problem mit meinem Garmin 1040 Solar.
Wenn ich GPX Daten lade, erhalte ich desöfteren einen Routenberechnungsfehler - es sei denn ich befinde mich berrots auf dem Track.
Ich fahre selbst selten eine Route 100% nach GPX Datei, meist verbinde ich mehrere Touren. Mein 830 hat mich bsp immer - wenn ich mich nicht auf dem Originalmtrack befand bzw mehrere Touren verbunden habe, auf den nächsten Track "hin" navigiert- das macht mein 1040 nicht, erst weenn ich mich auf diesem befinde - sonst erhalte ich xdsch Routenberechnungsfehler.
An was könnte das liegen?
 
Guten Abend,
ich bin neuer Edge 1040 Nutzer und nach der ersten Testrunde auch ziemlich zufrieden (komme vom Hammerhead Karoo2).
Auf zwei kleinere Fragen konnte ich allerdings bisher im Netz nirgends eine Antwort finden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
1) Das Wetter-Widget zeigt bei mir als Standort "Illesheim", seitdem ich das Gerät habe, hier scheint er sich nicht den aktuellen Ort zu ziehen (auch wenn mit Handy gekoppelt, oder im WLan). Kennt jemand das Phänomen?
2) In der Übersicht (Swipe-down von oben nach unten) werden mir bei 70% Akkuladung eine Laufzeit von 2h angezeigt, auch während ich eine Tour von 1,5 Std. aufgezeichnet habe. Habe danach auf 100% geladen, jetzt zeigt er 3h an... Braucht er vielleicht einfach noch ein wenig, um die dynamische Laufzeit anzupassen?

Viele Dank euch im Voraus und schönen Abend!
 
1) Das Wetter-Widget zeigt bei mir als Standort "Illesheim", seitdem ich das Gerät habe, hier scheint er sich nicht den aktuellen Ort zu ziehen (auch wenn mit Handy gekoppelt, oder im WLan). Kennt jemand das Phänomen?
2) In der Übersicht (Swipe-down von oben nach unten) werden mir bei 70% Akkuladung eine Laufzeit von 2h angezeigt, auch während ich eine Tour von 1,5 Std. aufgezeichnet habe. Habe danach auf 100% geladen, jetzt zeigt er 3h an... Braucht er vielleicht einfach noch ein wenig, um die dynamische Laufzeit anzupassen?
Hallo,
zu 1. Kenne Ich nur zugut, ist bei mir auch ein anderer Ort wie auf dem Handy.
Der Edge bekommt die Wetterdaten von der Garmin Connect App und die holt sich die Daten anscheinend nur von Wetterstationen vom US-Militär, dazu hatte ich mal einen Hinweis im Netz gefunden, nachdem ich sogar die Connect App zurückgesetzt habe.

zu 2. darauf habe Ich noch nicht geachtet, hängt vielleicht auch mit der Einstellung für die Display Helligkeit zusammen, Standard ist ja Auto, hatte mal die Helligkeit manuell auf 100% gestellt und das hat gut am Akku gesaugt.
 
Hallo,
zu 1. Kenne Ich nur zugut, ist bei mir auch ein anderer Ort wie auf dem Handy.
Der Edge bekommt die Wetterdaten von der Garmin Connect App und die holt sich die Daten anscheinend nur von Wetterstationen vom US-Militär, dazu hatte ich mal einen Hinweis im Netz gefunden, nachdem ich sogar die Connect App zurückgesetzt habe.

zu 2. darauf habe Ich noch nicht geachtet, hängt vielleicht auch mit der Einstellung für die Display Helligkeit zusammen, Standard ist ja Auto, hatte mal die Helligkeit manuell auf 100% gestellt und das hat gut am Akku gesaugt.
Ah, das mit der Position klingt plausibel👍

Die Displayhelligkeit werde ich nochmal beobachten, könnte jetzt garnicht sagen, wie die Einstellung war.

Danke die für die Tipps!
 
Was waren deine Hauptargumente, um von Karoo2 auf 1040 zu wechseln? Ich wollte mir eins von beiden zulegen, kann mich aber im Moment noch nicht entscheiden.
Das Hauptargument war die Akkulaufzeit, da für dieses Jahr eine Mehrtagestour geplant ist. Beim Karoo ist nach ca 10h Schluss. Ich war aber auch einfach neugierig auf das Gerät! 😊
Beides sind super Teile, der Karoo ist auf jeden Fall das optisch ansprechendere Navi (nur meine Meinung). Der Funktionsumfang ist bei Garmin dafür vllt noch ein Stück größer .
 
Schlechtes Wetter, also die Software aktualisieren ...
Die neue Firmware 17.26 ist offiziell verfügbar, ist schon bei mir aktualisiert.
Aber um Climb Pro ohne Route nützen zu können, muss man per Garmin Express die Cycle Map EU löschen, Gerät abstöpseln & neu starten und anschließend wieder die Cycle Map EU installieren.
 
Schlechtes Wetter, also die Software aktualisieren ...
Die neue Firmware 17.26 ist offiziell verfügbar, ist schon bei mir aktualisiert.
Aber um Climb Pro ohne Route nützen zu können, muss man per Garmin Express die Cycle Map EU löschen, Gerät abstöpseln & neu starten und anschließend wieder die Cycle Map EU installieren.
Guter Hinweis mit dem Löschen der Map(s). Die neue Map ist ja größer als die Alte. Also muss man auch die vorinstallierte US-Map löschen. Dann wieder die EU Map installieren.
 
Guter Hinweis mit dem Löschen der Map(s). Die neue Map ist ja größer als die Alte. Also muss man auch die vorinstallierte US-Map löschen. Dann wieder die EU Map installieren.
Die US-Map habe Ich gar nicht drauf, habe nur die Cycle Map EU gelöscht und anschließend wieder Installiert, die neue Map ist größer wegen den Daten für Climb Pro.
 

Anhänge

  • FB6223F4-C61E-4948-A11A-EE44031772C4.jpeg
    FB6223F4-C61E-4948-A11A-EE44031772C4.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 20
  • A589BE2F-802C-4E95-9715-D5D4BEFFAAB5.jpeg
    A589BE2F-802C-4E95-9715-D5D4BEFFAAB5.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 19
Die US-Map habe Ich gar nicht drauf, habe nur die Cycle Map EU gelöscht und anschließend wieder Installiert, die neue Map ist größer wegen den Daten für Climb Pro.
Bei mir ist die Firmware leider noch nicht verfügbar.
Habe die aktuell verfügbare 7.16.3 für express.

Auf dem edge habe ich die genannte 17.26 Version- jedoch kein climb pro

Ich kann nur Karten deaktivieren, nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem edge habe ich die genannte 17.26 Version- jedoch kein climb pro

Ich kann nur Karten deaktivieren, nicht löschen.
Direkt am Edge oder per PC über Garmin Express ?
Das löschen und erneute Installieren der Karte geht meines Wissens nur über Garmin Express am PC und nach dem löschen bzw. Besser gesagt deaktivieren der Karte muss der Edge erst getrennt werden, neu starten und erneut mit Garmin Express verbunden werden, dann kann erst die neue Karte installiert werden.
 
Direkt am Edge oder per PC über Garmin Express ?
Das löschen und erneute Installieren der Karte geht meines Wissens nur über Garmin Express am PC und nach dem löschen bzw. Besser gesagt deaktivieren der Karte muss der Edge erst getrennt werden, neu starten und erneut mit Garmin Express verbunden werden, dann kann erst die neue Karte installiert werden.
Habe beides versucht, direkt über Edge und Express.
Habe jeweils deaktiviert, für löschen fand ich keine Option, danach getrennt und neu gestartet usw.
Geht bisher leider noch nicht
 
Zurück
Oben Unten