Garmin Edge - 1040

doch ist es ! das GE ist wie würfeln und dazu leider unkalkulierbar , mal geht es mal nicht und niemand weiß warum, die Fehlermeldungen sind nichts sagend.

Außerdem kommt es auch sehr darauf an, wie die Datenströme durch die Welt laufen, in dem Fall die Rückroute von den Garmin Servern hin zu deinem Rechner. Ich hatte mal vor ein paar Monaten das Problem, dass Kartenupdates nach ca. 10 Minuten mit anfangs vollen 10-15MB/s plötzlich nur noch mit 0,4MB/s laufen und dann kurz später ganz abbrechen. Das lag aber daran, dass im BGP (das erkläre ich jetzt nicht, bitte selbst googlen) der großen Provider für die Transatlantik- bzw. Überseekabel nur gewisse Bandbreitenkontingente je Provider vorgehalten werden. Sind diese erschöpft, wird gnadenlos gedrosselt.

Die Vorgänge haben mit deinem Anschluss, deinem Router, deiner Firewall oder anderen Einstellungen und erst Recht mit GE genau NULL zu tun und daran kannst du auch gar nichts ändern. Das Problem liegt in dem Fall zwischen deinem Provider und den Internetknoten und den Knotenpunkten, bzw. den Überseekabeln der anderen Provider.

Einzig ein VPN mit IP Verschleierung könnte Dir ggf. eine andere Rückroute bescheren, sodass andere Kontingente bzw. andere Übertragungswege genutzt werden. Das funktioniert aber nur, wenn dein VPN selbst nicht gedrosselt wird.

Besagtes obiges Problem hatte sich nach ein paar Tagen plötzlich wie von Geisterhand selbst gelöst und ich hatte wieder die volle Übertragungsbandbreite in GE.

Nochmals, GE ist nicht das Problem. Akzeptiere das bitte endlich mal und nun wieder BTT. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
bei die niedrigsten Display Helligkeit flackert der Bildschirm des 1040 , ist dieses Problem bekannt ? 18.23 hat dieses Problem nicht beseitigt was meine Hoffnung war ?!

Also, bei mir flackert zwar nix, aber dafür crasht der 1040 nachdem man eine Aktivität beendet hat und auf Speichern tippt. Die Aktivität hat es zwar Dank Telefonverbindung zu Garmin Connect geschafft, wird aber auf dem Edge nicht geführt und taucht auch nirgends auf dem Gerät auf.

Im Garmin Forum wird darüber bereits berichtet, scheint also etwas größeres zu sein. Der Fehler taucht erst mit der neuen Firmware 18.23 auf.

Bis auf weiteres würde ich euch eine Doppelaufzeichnung empfehlen, sofern möglich.

Sehr ärgerlich, das Ganze.

Also, bei mir flackert zwar nix, aber dafür crasht der 1040 nachdem man eine Aktivität beendet hat und auf Speichern tippt. Die Aktivität hat es zwar Dank Telefonverbindung zu Garmin Connect geschafft, wird aber auf dem Edge nicht geführt und taucht auch nirgends auf dem Gerät auf.

Im Garmin Forum wird darüber bereits berichtet, scheint also etwas größeres zu sein. Der Fehler taucht erst mit der neuen Firmware 18.23 auf.

Bis auf weiteres würde ich euch eine Doppelaufzeichnung empfehlen, sofern möglich.

Zurücksetzen des Gerätes könnte helfen. Schon probiert?

läuft sauber die 18.23 , also er zeichnet alles fein auf der 1040 und auch das beenden und hochladen etc. stellt keine Probleme da , aber denke das Garmin immer noch mit diversen Software Problemen kämpft, Denke da wird es noch 2 bis 3 Firmware Updates geben müssen bis der 1040 zu 100% sauber läuft, schon krass das die Firmware gute 1,5 Jahre "Reifen" muss bis alles sauber läuft

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits danach durchgeführt, danke trotzdem. Bisher habe ich jedoch noch keine Aufzeichnung getätigt, ich werde berichten.
ich hatte mal in einem Garmin Forum gelesen , das altes Karten Material mit der neue 18.23 nicht mehr so wirklich funktioniert, lösche doch mal alle Karten aus dem 1040 über GE und lade Dir das Karten Material 2023.10 nochmals komplett neu herunter und schau ob er dann sauber läuft.

Dann scheint es demnächst wieder ein Firmware Update zu geben mit Einer Fehler Bereinigung ohne das neue Funktionen dazu kommen. Bin gespannt wann Garmin seine Software in den Griff bekommt.

Heute die 18.23 via Garmin Connect installiert und gegruselt.
Zuerst hat er sich aufgehangen. Ok, Hardreset mit allen 3 Tasten.
Dass das Uhrformat nach einem Update immer von 24 auf 12h wechselt: Geschenkt.
Dann lädt er ewig die Strecken. Wenn ich dann eine neue kleine Strecke auswähle & auf "Los!" drücke, hängt er sich auf :-(
So ein Müll. Beta trifft es auf den Punkt.
-
OK, offenbar komme ich nicht drumherum, die Karten zu aktualisieren.

Bei mir läuft die 18.23 bisher absolut einwandfrei. Lediglich bei Pause ist das Display immer noch arg abgedunkelt. Ich dachte das sollte geändert worden sein. 🤷‍♂️

Zurück