Garmin Edge - 1040

Letztes Wochenende wieder einen Wettkampf ohne Probleme mit dem Edge gefahren. Keine Ahnung, hoffe aber dass das nun so bleibt.

Gibt übrigens eine neue BETA:

Change Log 19.09:

• GroupRide
    • Improved GroupRide scheduled ride time picker.
    • Fixed GroupRide keyboard showing non-English keys.
  • ClimbPro
    • Added shortcut to ClimbPro screen by tapping the "Climb!" prompt.
    • Added estimated time to end of climb for Time To Destination data field during a ClimbPro climb.
    • Fixed elevation page and ClimbPro for indoor trainer course use.
  • Enabled manual setting of RHR to enable Fitness Age calculations on Garmin Connect.
  • Enabled workout auto pause when activity profile auto pause is enabled.
  • Added button support to elevation data screen for axis scaling.
  • Updated VO2 Max page to show four weeks of history at a higher resolution.
  • Fixed CIQ alerts crash.
  • Updated Twitter references and icons to X.
  • Fixed Di2 shifter ordering in battery data field.
  • Fixed syncing auto detected FTP and lactate threshold heart rate to Garmin Connect.
  • Fixed display of front gear data field.
  • Fixed other minor issues and improved device stability.

https://forums.garmin.com/beta-prog...eta-19-08---special-installation-instructions

Letztes Wochenende wieder einen Wettkampf ohne Probleme mit dem Edge gefahren. Keine Ahnung, hoffe aber dass das nun so bleibt.

Change Log 19.09:

• GroupRide
  • ClimbPro
    • Added estimated time to end of climb for Time To Destination data field during a ClimbPro climb.
  • Enabled manual setting of RHR to enable Fitness Age calculations on Garmin Connect.
  • Fixed syncing auto detected FTP and lactate threshold heart rate to Garmin Connect.

https://forums.garmin.com/beta-prog...eta-19-08---special-installation-instructions
war ja mein Regen schon wo die 18.25 rausgekommen ist da da Garmin zeitnah deutlich nachbessern wird /muss . Freu mich schon sehr auf die neue und hoffentlich 100% Bugfreie 1040 Firmware

Change Log 19.09:

• GroupRide
  • ClimbPro

Wie wird die ausgegeben? Bin auch im Beta programm, aber weder über Garmin Express noch über Connect kommt die neue FW

Wie wird die ausgegeben? Bin auch im Beta programm, aber weder über Garmin Express noch über Connect kommt die neue FW
Steht im Link drin: To install this beta, you will need to be enrolled in the beta program, and have added a wifi network. Information on this can be found here.

Schätze du wirst mit dem Gerät selbst nach dem Update suchen müssen via WiFi Verbindung.

Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig: Mein Edge 830 hat nach knapp 2 Jarhen seinen Dienst eingestellt und ich benötige nun einen Ersatz (840 oder 1040).
Ich würde gerne hier ein paar Erfahrungen abklopfen, ob das Edge 1040 gegenüber dem Edge 840 nennenswerte Vorteile beim MTB / ggf. Trail navigiieren eurer Meinung nach hat? Die "Features" unterscheiden sich ja praktisch nicht. Oder ist es am Ende einfach die größere Karte?

Besten Dank euch.

Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig: Mein Edge 830 hat nach knapp 2 Jarhen seinen Dienst eingestellt und ich benötige nun einen Ersatz (840 oder 1040).
Ich würde gerne hier ein paar Erfahrungen abklopfen, ob das Edge 1040 gegenüber dem Edge 840 nennenswerte Vorteile beim MTB / ggf. Trail navigiieren eurer Meinung nach hat? Die "Features" unterscheiden sich ja praktisch nicht. Oder ist es am Ende einfach die größere Karte?

Besten Dank euch.
unterm Strich ist es nur das größere Display (also besser ablesbar und Karte besser nutzbar) und die längere Akku Laufzeit des 1040 gegenüber dem 840 , der 1040 hat darüber noch eine Robusten Metall Quadmount und der 840 noch den alten aus Plastik wie früher.

Der 840er hat noch den Vorteil von Touch- oder Tastenbedienung. Der 1040er hat "nur" Touchscreen.
ja aber das sehe ich nicht als Nachteil, zumindest ist das wurscht. Der 1040 hat ein extrem gutes Display was sich selbst mit dicken Winterhandschuhen prima nutzen lässt und mehr als durch seine 2 bis 3 "Seiten" zu wischen macht man ja unterwegs auch nicht, wenn in Menüs kriechen muss muss man sowieso immer anhalten.

Der 1040 empfinde ich als der "rundere" Gerät, und bei Kartenansicht kann ein Display nie groß genug sein finde ich.

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Da spricht einiges also für das 1040er. Ich finde in dem fall auch spannend, dass sich die Preisgestaltung der Geräte kaum unterscheidet
Bekomme die bei Garmin direkt den 840 für 450 € bzw. den 1040 für 480 €, da klingen für mich die 30 (oder 50 € bei nem anderen Shop) nach nem sinnvollen upgrade.

Hat jemand ein Pixel 8? Mein 830 rebootet zuverlaessig aller paar min bei bestehender BT connection. Vermutlich beim Versuch zu syncen. Waehrend der Aufzeichnung passiert es naemlich nicht.

Der Vorteil vom Metall-Mount ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Mir hat es nach einem Sturz die ganze Halterung zerbröselt, der Mount am 1040 hat gehalten.

Ich fahre beide den 840 und 1040, den 840 am.MTB und den 1040 am Rennrad.
Ich finde den 1040 am MTB zu gross- nutze den am MTB nur, wenn ich extrem viel navigieren muss bzw ein absolut unbekanntes neues Gebiet - da ist das grössere Display klar im Vorteil.
Optisch ist der 1040 am MTB ein Graus

Ich fahre beide den 840 und 1040, den 840 am.MTB und den 1040 am Rennrad.
Ich finde den 1040 am MTB zu gross- nutze den am MTB nur, wenn ich extrem viel navigieren muss bzw ein absolut unbekanntes neues Gebiet - da ist das grössere Display klar im Vorteil.
Optisch ist der 1040 am MTB ein Graus
so extrem viel größer ist der 1040 ja nun auch nicht als der 840er und auf der Aero Halterung macht auch der 1040 am MTB eine gute Figur finde ich.

Merke: @zweimal12 ist Missionar und schreibt lediglich, wahrscheinlich im Auftrag. Er hat selbst weder ein Fahrrad, geschweige denn fährt er jemals auch nur einen einzigen Meter.
just ignore him.

Mein Rennrad seht eine Aero Lösung zwischen den zwei Lenkerhörner harmonisch ist.
Aber nicht doch bei einem MTB
die Garmin Aero Halterung sieht auch beim MTB schick aus keine Sorge, der Grund ist das es kaum so gefahren wird ist das die meisten die beigelegte Aero Halterund an Ihrem Rennrad verbauen und wenn sie dann ab und zu mal mit dem MTB etc. unterwegs sind sich eine zweite Aero Halterung nicht kaufen weil die was ich zugeben muss echt schweine teuer ist (glaube um die 40€ was für so ein einfaches Plastikteil echt viel Geld ist) also nutzen die meisten die Garmin Mounts die ja kostenlos in jeder Garmin Verpackung mit dabei sind

die Garmin Aero Halterung sieht auch beim MTB schick aus keine Sorge, der Grund ist das es kaum so gefahren wird ist das die meisten die beigelegte Aero Halterund an Ihrem Rennrad verbauen und wenn sie dann ab und zu mal mit dem MTB etc. unterwegs sind sich eine zweite Aero Halterung nicht kaufen weil die was ich zugeben muss echt schweine teuer ist (glaube um die 40€ was für so ein einfaches Plastikteil echt viel Geld ist) also nutzen die meisten die Garmin Mounts die ja kostenlos in jeder Garmin Verpackung mit dabei sind
Naja geht schon eleganter bzw der Steuersatzschraube bzw Headkappe.
Der gezeigte am Rennrad ist unter dem Vorbau montiert, seh elegant dafür recht teuer

Anhänge

• 20231020_154646.jpg
    20231020_154646.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 91
Gibt eine neue BETA:

Change Log 19.13:
  • Added support for images on smart notifications.
  • Fixed weather icon clipping in weather widget and event details page.
  • Fixed temperature units on forecasts for events more than a week in the future.
  • Fixed wind speed in event details weather forecast page.
https://forums.garmin.com/beta-prog...cements/350684/public-beta-19-13---20-rollout
scheint dieses mal ein "tieferes" Update und eine große Fehlerbereinigung zu sein, dauert schön lange es fertig zustellen was ja eigentlich ein gutes Zeichen für eine extrem hohe Firmware Qualität und Stabilität zu sein scheint !

Zurück