Garmin Edge 705 Akkulaufzeit verlängern / aufladen

Moin,

Dieser?
http://www.conrad.de/ce/de/product/167805/SCHALTREGLER-W78-5V0-5-V

Technisch besser geht immer! für max. 1,5 Watt Verlust (falls das GPS überhaupt 0,5A benötigt) lohnt sich der Aufwand kaum. 50ct oder 10E ist für den Bastler, der die Lösung nur gelegentlich braucht und sich nicht allzu viel zutraut, auch ein Argument.

Der Bastelaufwand ist der gleiche, gerade wenn es um Mobilität geht ist der Unterschied aber erheblich, die Verlustleistung beträgt bei meinem Beispiel 3,5W nicht 1,5W! Mit dem Schaltregler ist locker eine Ladung mehr drinn, das macht einen Tag mehr Unabhängigkeit.

Abgesehen davon würde ich nie auf so eine Krücke setzen, der http://forumslader.de/12V-Version-mit-zusaetzlichem-USB.209.0.html wäre eher mein Ding, Energie so lange die Beine treten :daumen:.

Aber Du hast recht, das muss jeder für sich und seine Fähigkeiten entscheiden.

-teddy
 
Danke für die angeregte Diskussion,

ich kann beide Seiten verstehen und an den 10€ für eine gute Lösung soll es auch nicht liegen. Ein Nabendynamo kommt an mein RR oder MTB allerdings nicht dran. Der DX Akku ist halt schon vorhanden und mir geht es um eine einfache Erweiterung der Kapazität, sodass man vielleicht auch mal 2 Tage unabhängig sein kann.

Der Akku hat ja soweit ich weiss 8,4 V und 4400mAH.

Würde der W78-5V denn als Bauteil reichen, oder sollte noch eine Diode oder Kondensator dazu kommen, wie in der Doku angegeben?
 
Moin,

...Würde der W78-5V denn als Bauteil reichen, oder sollte noch eine Diode oder Kondensator dazu kommen, wie in der Doku angegeben?

Eine Diode am Eingang kannst Du als Verpolungsschutz nehmen, ansonsten würde ich die Standardbeschaltung wählen. Natürlich mit dem W78-5V als Regler :D.
7805.gif

-teddy
 
Ich hole diesen Thread mal nach oben.

Ich möchte meinen Edge 705 auch für längere Touren ohne Stromanschluss fit machen.
Den Edge über Nacht mit einem der oben genannten Geräte zu laden, ist ja kein Problem.
Was ist aber, wenn man den Edge während einer Tour laden muss?
Mein Edge geht beim Einstecken des USB-Kabels an den PC ebenso wie beim Anschliessen des originalen Ladegeräts in den File-Transfer-Modus. dodi81 schreibt hier, dass dies bei ihm mit dem elv-Gerät nicht der Fall wäre.

Gibt es verlässliche Aussagen, wie sich der Edge mit solchen Geräten oder dem Busch+Müller E-Werk oder Selbstbauladern verhält?
Stimmt meine Erinnerung, dass das Laden und gleichzeitige Benutzen nur mit einer späten englischen Hardwareversion möglich ist?

Danke.
 
Servus,

habe gerade mal den 705 an den vom Kopftuch verlinkten Step-Down Wandler angeschlossen:

Edge eingeschaltet, Wandler angesteckt > Edge bleibt ganz normal im Betriebsmodus, lädt jedoch nebenbei den Akku auf - perfekt!

Evtl ist dieses Verhalten Firmware-abhängig, ich benutze 3.1.
Auch die Beschaltung des USB-Kabels kann Einfluss haben...


Nebenbei: Was nach längerem Nichtgebrauch des 705:love: auffällt, ist das im Vergleich zum 800er wesentlich besser abzulesende Display.
Ich glaube, ich tausche mal die Halter wieder aus.

.
 
Hänge mich mal rein, brauche so was für einen fast 24 h langen "Staffellauf" und will dabei meinen 705 er als Navi benutzen. Die Links auf Seite 1 funktionieren leider alle nicht mehr.
Dynamolösung ist mir zu umständlich/teuer (habe kein entsprechendes LR).

Was funktioniert?
 
Obacht: War selbst schon am Verzweifeln ob des FileTransferModus beim Einstecken des Mobil-Ladegerät am 705er. Auch 54 verschieden Kabel haben nicht geholfen.

Beim 800er kein Problem mehr. Mit dem selben Lader und Kabeln.
 
Obacht: War selbst schon am Verzweifeln ob des FileTransferModus beim Einstecken des Mobil-Ladegerät am 705er. Auch 54 verschieden Kabel haben nicht geholfen.

Beim 800er kein Problem mehr. Mit dem selben Lader und Kabeln.

Ich hab den W78-5V0 von Conrad zwischen Akku und Garmin.
Wenn ich jetzt meinen Garmnin 500 anschliesse geht der Garmin aus und lädt dann im FileTransferModus. Ein Garmin 800 hingegen bleibt an und lädt im hintergrund.
Lässt sich der Garmin 500 ggf. garnicht während der Fahrt aufladen?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten