Garmin Edge 830 Bluetooth Verbindung zum Telefon bricht ständig ab

Registriert
24. September 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Dorsten NRW
Hallo zusammen, ja wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich leider seit einigen Wochen das große Problem, das die Verbindung zum Handy in total unregelmäßigen Abständen abbricht.

Mega ärgerlich, da es aus verschiedenen Gründen für mich mit das wichtigste Kaufargument vom Edge war.

Die Garmin Connect App zeigt interessanterweise den Edge weiterhin als verbunden an, während der Edge mit blinkenden Bluetooth Symbol anzeigt, dass die Verbindung futsch ist.

Ich habe ein Samsung Galaxy A41 und habe mit diesem und anderen Samsung Geräten nie Probleme in dieser Hinsicht gehabt.
Bei Huawei war es allerdings eine ähnliche schlechte Situation mit Garmin und dem Bluetooth.

Ich vermute, dass die Ursache an einem großen Android Update in letzter Zeit lag.
Allerdings hatte Garmin bei mir ungefähr zeitgleich ebenfalls ein großes, schönes Update.

Ich wundere mich allerdings sehr, dass man im Internet kaum "Leidensgenossen" findet.
Das hätte ich eigentlich erwartet, sollte es an den Updates gelegen haben.

Re-connect-Apps erwiesen sich bisher bei mir völlig nutzlos, genauso wie das Zurücksetzen des Edge und neu einrichten.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, das die zwei Geräte wieder zuverlässig miteinander verbunden sind.
 
Alter Beitrag, aktuelles Thema (bei mir).
Hat jemand dazu evtl. etwas rausgefunden?
Habe mein 830er seit Sommer 2022. Hat damals auf Anhieb alles super funktioniert mit dem Handy. Beide Geräte an, haben sich sofort gefunden. Verbindung lief stabil.
Seit irgendwann letztem Jahr geht das nicht mehr. Die Geräte finden sich nicht mehr automatisch. Ich muss jedes mal alle Bluetoothverbindungen löschen und neu suchen lassen (neue Kopplung via Garmin Connect ist aber nicht nötig). Erfolg dann bei gefühlt 40%. Meist finden sie sich überhaupt nicht.
Hardware ist die selbe geblieben. Ich tippe auf ein Update von Garmin im letzten Jahr, da das Handy mitlerweile so alt ist, dass keine Updates mehr kommen.
Zumindest am Bluetooth-Standard kann es ja nichtliegen. Hat ja mal funktioniert mit den Geräten.

Bin auch der Meinung, dass Anfangs die Garmin-Connect App nicht laufen musste, damit sich Egde und Handy verbinden. Die muss nun zwingend laufen um überhaupt eine Verbindung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(neue Kopplung via Garmin Connect ist aber nicht nötig)...
Laut Handbuch soll man doch aber gerade über die Connect App koppeln:
1706707785188.png
 
Laut Handbuch soll man doch aber gerade über die Connect App koppeln:
Anhang anzeigen 1857294
Ja, bei der Ersteinrichtung muss man das tun. Sonst kennen die Geräte sich ja nicht. Danach "müssten" sie sich automatisch finden, wenn beide Bluetooth aktiviert haben. Also gegenseitig bekannte Geräte sind. Und eben jenes klappt seit letztem Jahr nicht mehr.
 
Ja, bei der Ersteinrichtung muss man das tun.
Meine Verbindungsprobleme/Abstürze vom Edge sind weg, seitdem ich die Geräte und Sensoren vollständig neu gekoppelt habe. Also über Connect inklusive Zurücksetzen vom Edge, wenn ich mich erinnere.
Ich habe auch manuell den Edge aus der Bluetooth-Umgebung auf dem Handy gelöscht.

Das fing auch im letzten Jahr, Februar oder so an. Mit irgendeinem Garmin-Update. Das Austauschgerät hatte die gleiche Problematik.
 
Zurück
Oben Unten