Garmin etrex Touch 35 - Fragen zur Konnektivität

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich nutze eigentlich zum Biken einen Edge 830. Als Wandernavi habe ich noch ein altes etrex Legend hcx.
Für das Legend hcx suche ich einen passenden Nachfolger. 80% Wandern und 20% Backup fürs Radeln.
Nun hab ich die Möglichkeit, ein etrex Touch 35 zu bekommen.
Kennt von Euch jemand das Gerät und kann dazu was sagen?
Mich interessiert im Speziellen, ob sich der Touch 35 mit Garmin Connect via BT koppeln lässt und vor allem, ob bidirektional der Strecken Upload und Download möglich ist.
Ziel ist es, bei Komoot geplante Strecken auf Garmin Connect zu synchronisieren (geht ja jetzt schon) und dann drahtlos auf den Touch 35 zu übertragen.
Anders herum aber auch aufgezeichnete Touren vom Touch 35 drahtlos an Garmin Connect zu synchronisieren.

Danke Euch.
 
Ich habe ein Etrex Touch 2018/19 auch am Fahrrad benutzt. Der Up und Download der gefahrenen und geplanten Touren ging problemlos mit dem damaligen Connect.
Das etrex ist aber nicht mit dem Komoot widget kompatibel, das man direkt auf die Garmin Geräte installiert.
 
Ich habe ein Etrex Touch 2018/19 auch am Fahrrad benutzt. Der Up und Download der gefahrenen und geplanten Touren ging problemlos mit dem damaligen Connect.
Das etrex ist aber nicht mit dem Komoot widget kompatibel, das man direkt auf die Garmin Geräte installiert.
Das würde mich mal sehr interessieren, wie du den Download via Bluetooth zum Touch realisiert hast.
Laut Garmin Support ist das NICHT möglich. Der Upload vom Touch zur Garmin Connect App hingegen funktioniert problemlos.
 
Das etrex Touch 35 nutze ich seit kurzem als Wandernavi und gelegentlich auf dem Bike.
Meines Wissens lässt es sich über Bluetooth mit der mobilen Garmin Connect App koppeln, um Statusinfos vom Handy zu bekommen und für den Upload aufgezeichneter Strecken vom etrex Touch.
Streckendownload von GC in Richtung etrex Touch ist wohl nicht vorgesehen. Dass kann man unterwegs nur mittels OTG Adapter erledigen bzw. zu Hause am Rechner per USB Übertragung.
Denke mal Garmin beschneidet das ganz bewusst, damit die Edge Modelle ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Man muss doch nur die Strecken in Tracks umwandeln, dann klappt auch mitdem Nachbarn.
ABER mit diesem seltsamen Unterton, kannst du dir die Lösung selber sucben
 
@David2023 , man kann auf das etrex Touch keine Tracks drahtlos übertragen. Das geht nur per USB oder via microSD. Die andere Richtung, also download vom Touch zu Garmin Connect geht drahtlos.
Da hat @Tom0776 schon recht, auch wenn der Unterton verbesserungswürdig ist.😉
 
Dann habe ich wohl mit absoluter Selbstsicherheit Unsinn behauptet. Vielleicht sollte ich in die Politik gehen.......
Ist aber auch schon lange her das ich das Etrex benutzt habe. Damals war ich zufrieden damit. Heute bewege ich mich im Wahoo Universum.
 
Das Etrex benötigt definitv eine USB Verbindung. Als ich meins zuletzt über den PC syncronisieren wollte, war an mehreren Tagen keine Verbindung zu Garmin Connect möglich. Habe dann aufgegeben und die Dateien über den Explorer aus den Verzeichnissen gesucht. Habe schon befürchtet, dass der Support eingestellt wurde.

Kann jemand bestätigen, dass die Verbindung derzeit doch noch funktioniert?

Die Etrex Geräte scheinen ja doch noch gesucht und gut gehandelt zu werden.
 
@gamble , ich habe seit kurzem ein etrex Touch 35 als Zweitgerät.
Bei mir funktioniert die Kopplung und auch die Synchronisierung zu Garmin Connect via Bluetooth.
Streckendownload vom Touch zu GC klappt drahtlos, der Upload zum Gerät geht nur via USB oder microSD.
 
Eine Frage an die 35-Besitzer:
Werden die Höhenmeter, die Ihr mit diesem Gerät sammelt, bei den Challenges von Garmin gewertet?
Ich vermute, dass nur barometrisch ermittelte HM bei diesen Challenges zählen.
 
@gate , aus Spaß und Motivation mache ich gelegentlich Challenges mit Entfernungen. Das klappt mit dem etrex 35 gut. Frage: Du meinst zum Beispiel die Everest Expedition? Denn unter Challenges selber finde ich bei mir keine Hm Aktion.
Für mein Verständnis sollte die kumulierten Hm, welche in der relevanten Zeit via etrex 35 hochgeladen werden, auch gewertet werden.
 
Ja, ich meine die Expeditionen.
Wobei es noch Abzeichen für "Etagen" gibt.
Das sind dann keine Challenges, die man annehmen muss, sondern die man generell erzielen kann.
Ich habe mich jetzt aber für den Oregon 700 entschieden.
Hat auch einen barometrischen Höhenmesser.
Mal sehen welche Abzeichen ich damit erreichen kann :)
 
Mal ne Frage zum Touch 35. Ich nutze die aktuellste FW.
Laut Beschreibung soll unter Einrichten ->Trainingsseiten das verschieben und löschen von Trainingsseiten möglich sein. Diesen Punkte finde ich jedoch bei mir nicht.
Ist das bei der V4.50 irgendwo anders versteckt? Ich würde gerne Kompass ausblenden, so dass beim Wischen nur Karte-Reisecomputer-Höhenseite zu sehen ist.
Merci.
 
Hab das Problem gefunden. Vielleicht nutzt das hier dem einen oder anderen.
Um in den Einstellungen den Menüpunkt "Trainingsseiten" sehen zu können, darf NICHT die klassische Ansicht aktiviert sein.
Darauf muss man erstmal kommen.
 
Zurück
Oben Unten