Garmin GPSMAP 60 CS geht einfach aus

Hallo,
ich hab seit ein paar Monaten folgendes Problem bei meinem Garmin GPSMAP 60 CS:
Wenn ich es in die Halterung am Lenker (oder die für die Autoscheibe) einklipse, schaltet sich das Gerät manchmal aus. Gleiches passiert, wenn ich es in den Gürtelclip einnrasten lasse.
Es geht ebenfalls aus, wenn man es schüttelt - am Lenker selbst aber so gut wie nie, egal, wie ruppig der Trails ist.

Ich hatte schon die Akkus in Verdacht. Meine Idee war, dass die Vorspannung der Metallkontakte nichtmehr ausreicht und durch das Schütteln bzw. die kleine Erschütterung beim Einclipsen in eine der Halterungen die Akkus den Kontakt verlieren und dadurch die Stromzufuhr unterbrichen wird. Aber die Akkus sitzen recht satt drin - das wird's vermutlich nicht sein.

Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte oder kennt das Problem von seinem Gerät?

Gruß
derwolf02

Eigentlich dürfte es das alte Problem mit den 60CS(x)-Geräten sein: Innen im Gerät wird das Batteriefach auch mit Federkontakten auf die Platine kontaktiert. Bei Erschütterungen kann es hier Aussetzer geben... helfen kann hier manchmal, die Gehäuseschrauben etwas stärker anzuziehen.

Allerdings habe ich seit kurzem an meinem 60CSx auch ein "Absturzproblem", dass definitiv nix mit Erschütterungen zu tun hat: Teilweise beim stillen Liegen auf dem Tisch, schaltet sich das Gerät ab. Erstmals bemerkt habe ich das ganze bei einem langsamen Upill in den Alpen. Interessanterweise scheinen ihm Erschütterungen egal zu sein: kein Ausfall bei den gröbsten und eckigsten Trails in DH-Geschwindigkeit.
Nach einem Batteriewechsel tritt dies nur noch kurz nach dem Einschalten auf...

Sehr seltsam.

Echt cool. Ich hab's aufgeschraubt, die beiden Kontakte etwas nach oben gebogen (damit der Anpressdruck etwas größer wird) und dann wieder zugeschraubt - und jetzt geht's wieder ohne Mucken. Ich hab das Gerät wird in alle Richtungen geschüttelt - und es ging dabei nicht aus.

Danke nochmal für die super Hilfe!

Albrecht

Zurück