Hallo,
ich schließe mich diesem Beitrag mal an. Bei mir geht um die Wahl zwischen dem Oregon 600 und dem Falk Lux 32 oder Pantera.
1. Wie ich jetzt mal in einem Vergleich gesehen habe, liegt die Laufzeit des Oregon im Navi-Modus bei nicht mehr als 5h-7h. Das gilt auch für das Lux.
Hat jemand Erfahrungen, ob nach dem Akku Wechsel die Navigation und der Tripcomputer weiterlaufen, oder ob danach die Route erneut eigegeben werden muss und der Tripcomputer von vorne beginnt?
Tracknavigation wird angehalten; nach dem Akkuwechsel muss man den Track neu aufrufen und die Navigation starten. Wie das bei Routen ist weiss ich nicht, vermute aber dasselbe Verhalten. Tripcomputer läuft weiter, wird nicht durch den Akkuwechsel "genullt".
2. Zusätzlich würde mich interessieren, ob das Oregon 600 auch eine Rundkurs Funktion wie das Falk hat. Ist diese irgendwo näher beschrieben, was die Eingabefunktion dabei betrifft (Km, max. Höhenmeter, Alternativrouten)?
Meines Wissens nicht.
3. Was ich beim
Garmin immer wieder lese und mich etwas verunsichert ist die Sache mit den Karten. Anscheinend ist die mitgelieferte Karte für MTB nicht zu gebrauchen! Hier wird immer wieder auf die openmtbmap verwiesen. Bei den Falk Navis soll die mitgelieferte Karte deutlich besser sein und auch Trails beinhalten.
Kann das so bestätigt werden? Ich will halt nicht mit irgendwelchen "Bastelkarten" hantieren und meine Route ständig am PC planen müssen.
Wenn Du Dich für ein Garmin entscheidest spar' Dir das Geld für die "t"Version. Mit ein bisschen Einlesen ist die Installation einer OSM-Karte kein Hexenwerk. Übrigens: Auch die Karte auf dem Falk basiert auf OSM-Daten - und ich konnte bisher nicht herauslesen ob diese aktualisierbar ist oder immer auf dem gekauften Stand bleibt bzw. ob weitere Karten installiert werden können ( stell' Dir vor Du willst die OSM-Australien für Deinen Urlaub dort installieren ) .
4. Ist beim Oregon mit openmtbmap die Navigationfunktion eingeschränkt? Oder kann ich auch mit dieser Karte direkt am Navi einen Zielort mit 2 Zwischenzielen auswählen?
Routing funktioniert auf der openmtb-Karte.
Danke schonmal vorab.