Garmin Oregon 600 Kaufempfehlung

Registriert
2. Juni 2013
Reaktionspunkte
292
Ort
Schwäbische Alb
Hallo zusammen,

nach langer Recherche über GPS und allem was dazu gehört bin ich kurz vor dem Kauf eines Garmin Oregon 600.

Trotz tagelanger Recherche bin ich mir leider noch in einigen Punkten etwas unsicher, ob ich alles bedacht habe, insbesondere beim Kartenmaterial (Geräte mit/ohne Kartenansicht, Karten routingfähig oder auch nicht, ...) sowie beim Lieferumfang. Da es sich hierbei ja durchaus um eine größere Investition handelt bitte ich euch Profi's um ein kurzes Feedback ;).

Ich möchte ein GPS-Gerät samt Kartenansicht um eigene Routen zu planen, sowie fertige Tracks aus dem Netz nachzufahren.
Ich brauche keine Trainingsunterstützung, Leistungsdaten etc.. Fahre ausschließlich MTB, kein RR.

Da ich im Umgang mit technischen Geräten & Software nicht allzu versiert bin möchte ich ein Gerät samt routingfähiger (Deutschland-)Karte, um direkt loslegen zu können.

Ich würde mir daher folgendes bestellen:

Gerät samt Deutschland-Karte
http://www.bike-discount.de/de/kauf...chland-v7-pro-bundle-microsd-448815/wg_id-311

Fahrradhalterung
http://www.bike-discount.de/de/kauf...oregon,-dakota,-62,-64,-etrex-38039/wg_id-309

Akku-Pack (zweimal?)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/garmin-nimh-akku-pack-oregon-163105/wg_id-309

sowie eine Schutzhülle.

Kann ich damit dann Tracks aus gpsies, gps-tour etc. nachfahren? Habe ich beim Zubehör etwas übersehen, was ihr noch empfehlen würdet?

Wäre es besser/günstiger ein Gerät ohne Karte zu kaufen und zusätzlich bspw. eine Europakarte (https://mapshop24.de/shop/europa-profi-karte-fuer-garmin-geraete-ueber-16gb/) zu bestellen?

Vielen Dank vorab,

Sascha
 
Hi,
das Gerät ohne Karten und ohne Akkus kaufen und die Openstreetmapkarten von
openmtbmap.org draufmachen. Die sind routingfähig.
Eine 16 GB micro Sd Karte dazu rein und fertig. Da kriegste die halbe Welt drauf. :)

Ein paar Anmerkungen dazu:
Der Halter ist hässlich und es passiert wohl hin und wieder jemand dass er das Gerät nicht bis zur Rasterung reinpresst.
Dann gibt es nen Abgang bei der Fahrt...
Zu den Edge Geräten gibt es unendlich viele Varianten, zu den Orgeons u.ä leider keine.

Solange noch ein Routing aktiv ist geht das Oregon beim anklemmen an den PC aus
statt in den Datenuebertragunsmodus zu schalten.
Nimmt man den Chip mit der zum Routing gehoerenden Karte raus bleibt das Oregon an.
Das hat mich viele Stunden gekostet da drauf zu kommen, weil ich an
Fehler in den Karten und Inkompatibilitäten mit den Sd Cards dachte.
Als Akkus nimmst du Eneloop AA. Sollte man sowieso alles was man im Haus AA und AAA hat darauf umrüsten.
Und wenn Du unbeding ueber Usb laden willst, da ist ein kleiner Nibbel im Akkufach.
Der wird mit dem originalen Pack runtergedrückt. Da kannst du ein Stück Plastik unter die Eneloops legen.
Fertig.
Schutzhülle selber hab ich keine.

Gruss
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung hat mich schon ein Oregon 600 gekostet, ich habe es nicht wieder gefunden. Unbedingt eine kleine Fangleine dran machen, ansonsten gibt es kaum eine bessere Halterung für das Oregon. Bei 3D-Druck-Anbietern kannst du mal googeln, da gibts Ahead-Kappen mit integrierten Halterungen fürs Oregon.
Die teuere Topo-Karte halte ich für Geldverschwendung. Ich habe sie, und sie ist nach kurzer Zeit rausgeflogen zugunsten der openMTBmaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterungen sind bombenfest, wenn man Glück hat. Auf dem MTB hat sich mein Oregon noch nie gelöst. Auf dem Rennrad habe ich den Halter einmal ersetzt und mit einem Klebestreifen die Klemmung fester gemacht. Seitdem ist Ruhe.

Die Topo Karte bietet eine bessere Höhendatenunterstützung. Zum Beispiel um unterwegs bei einer Route ein Höhenprofil auf dem Gerät anzuzeigen.
Auf dem PC bietet sie eine 3D Ansicht sowie "Hill Shading".

Mit der Topo-Karte kann man aus Tracks aus dem Internet eine Route automatisiert herstellen.

Einige Routingoptionen klappen nur mit der Topo Karte.

Zum Testen lade die Topo einfach mal bei Garmin runter. Einfach auf eine SD Karte in einen Ordner Garmin kopieren und BaseCamp zeigt die Karte an. NUr auf dem Gerät geht dieser Download nicht.
https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707

Die Nachteile der Garmin Karte:
Es fehlen viele Wege. Es sind Wege drin, die es nicht gibt. Es gibt keine eindeutige Wegekategorisierung. Es gibt keine klare Trennung asphaltiert/nicht asphaltiert, schlecht ablesbar, insbesondere Waldwege, Datenbestand teilweise Jahre alt, teuer, keine Updates.


BaseCamp kannst ja jetzt schon mal runterladen.
openMTB auch.
Alternativ kannst du auch die Speichenkarte versuchen. Die zeigt sämtliche MTB-relevanten Merkmale aus OSM an.
Der Vorteil dieser Karten, der ungeheure Detailreichtum, ist anfangs aber auch ein Nachteil. Man muss das erst mal verstehen, was da alles angezeigt wird, um wirklich Nutzen daraus zu ziehen.


Das Oregon selbst muss erst mal richtig eingerichtet werden. Die Menüs kann man recht individuell anordnen. Die Default-Einstellungen fand ich ziemlich schlecht. Wenn man das geschafft hat, ist jede benötigte Funktion nur wenige Touchs weit weg.

Leider hat das Gerät einige Bugs.
https://forum.garmin.de/showthread....d-fehlerhafte-Trackaufzeichnung-Oregon-600-FW
Die automatische Anfangskalibration der Höhe klappt nicht richtig. Man muss manuell nachjustieren. Würde ich trotzdem eingeschaltet lassen, da die Korrektur im Betrieb ganz gut funktioniert. Wenn das Wetter nicht plötzlich umschlägt, bleibt die Absoluthöhe ziemlich genau, so gut hatte ich das bei einem reinen barometrisch messenden Gerät noch nie gehabt.
Keine Panik, das Gerät ist trotzdem voll brauchbar, wenn man 1-2 Dinge beachtet.
 
Basecamp am PC installieren.
Bei Openmtb die gewünschte Karte laden und die EXE Datei ausführen.
In Basecamp unter Karten die gewünschte Karte auswählen.
Bis hierher geht das auch ohne Oregon.
Kannst also schon jetzt damit spielen.

Dann brachst Du noch Mapinstall.
Basecamp schliesen.
Mapinstall starten
und die gewünschten Karte oder Ausschnitte daraus auf das Oregon übertragen.
Das kann ne Weile dauern.
Im Orgeon musst Du dann auch die gewünschte Karte aktivieren.

Das man in Basecamp ständig alle bisherigen Routen grau hinterlegt angezeigt bekommt
und die aktive nicht standardmässig eine deutlich erkennbare Farbe hat nervt.
Da muss man immer die gerade wichtige Strecke in einen leeren Ordner schieben und eine Farbe zuweissen damit es auch wirklich erkennbar bleibt.

Wie bei vielen Anwendungsprogrammen hab ich auch hier den Eindruck, dass man entweder die Software nie selbst in der Praxis ausprobiert hat oder mit Gewalt meint dem Anwender einen brotlosen Workflow aufzwängen zu müssen.
Aber man gewöhnt sich an vieles...
Das ist aber mit allen ( auch gekauften ) Karten so.

Gruß und viel Spaß damit
Jürgen
 
Hallo Sascha,

ich nutze fast ausschließlich die freien OSM-Karten auf meinem
Oregon 450. Die Karte habe ich auf die Micro-SD Karte
kopiert und den Style angepaßt. Für das verorten von .jpg Wander-oder Radkarten
nutze ich QuoVadis7 und konvertiere daraus Garmindateien für Basecamp.
gpx-Dateien aus dem Netz nutze ich auch. Ist schon eine feine Sache so ein Garnin:)
möchte es nicht mehr hergeben.

Grüsse, Raimund
 
Servus miteinander,

ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit dem Oregon 600 und bin begeistert. Ist anfangs zwar noch etwas ungewohnt aber das wird sich mit der Zeit legen.

Zwei Dinge sind mir leider negativ aufgefallen:

Die Karte "folgt" dem Pfeil nicht. Soll heißen, ich muss die Karte regelmäßig per Finger nachziehen da ich sonst nicht mehr sehe wo ich mich aktuell befinde. Hierbei ist es egal wieviel Zoom hinterlegt ist. Ist das normal?

Ich bin mehrfach spaßeshalber falsch abgebogen. Vom Gerät kam leider keinerlei Warnhinweis, selbst nach ca. 300 Metern nicht. Der Ton ist aktiviert, entsprechende Töne auch hinterlegt. Was habe ich falsch gemacht?

Ich fahre die OSM-Karte Baden-Württemberg, installiert mit MapInstall und der heute nachgefahrene Track war folgender: http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=55C842BD94C2C574734E6CFD0280B994.fe1?fileId=vzjooxflolsaqnay

Gruß Sascha
 
Hi,
frag mich nicht nach der Option in den Einstellungen,
aber die Karte kann man mit 'vom Standort in Fahrtrichtung'
und automatisch nachziehend einrichten.
Ich selbst hab die Sounds aus und nutze es normal als 'Bring dorthin'
ohne Autobahn usw. Da rechnet es neu wenn ich den vorgeschlagenen Weg verlasse.
Das ganze Gedudel und Gepiepe und Ansagen ist mit das erste was ich an
Geräten und auch Autonavis abschalte.
Gruss
Juergen
 
Hallo Sascha

Du bist nach einem Track gefahren. Wenn Du den Track startest,
sollte sich der Bildschirm immer ausrichten. Das kann man irgendwo einstellen.
Trackpunkte kann man sehr viele setzen. Trackfunktion ist nicht so komfortabel wie die Routenfunktion.

Etwas komfortabler ist eine Route die sagt Dir auch noch wo Du abbiegen mußt.
Eine Route hat den Nachteil das Du nur 50 Wegpunkte setzen kannst(Oregon 450)
Bei über 50 Wegpunkte wird die Route nicht angezeigt.
Im BaseCampp kannst Du aus einem Track eine Route erstellen.

Ich fahre jetzt nur noch nach Tracks, weil ich immer weit über das Wegpunktelimit komme.
Beim Wandern benutze ich aber meistens die Routenfunktion.

Die Tracks aus GPSies überarbeite ich nochmal mit BaseCamp.

Grüsse, Raimund

.
 
...........
Eine Route hat den Nachteil das Du nur 50 Wegpunkte setzen kannst(Oregon 450)
Bei über 50 Wegpunkte wird die Route nicht angezeigt.
Im BaseCampp kannst Du aus einem Track eine Route erstellen.

Ich fahre jetzt nur noch nach Tracks, weil ich immer weit über das Wegpunktelimit komme.
Beim Wandern benutze ich aber meistens die Routenfunktion.

Die Tracks aus GPSies überarbeite ich nochmal mit BaseCamp.
..........

.

Die 50 Punkte Grenze kann mit BaseCamp umgangen werden, wenn du keinen Wert auf Neuberechnung bei Verlassen der Strecke legst.

Die Zwischenziele auf "kein Alarm" setzen und mit der Funktion "Routenpunkte entfernen" entfernen.
Der Verlauf der Route bleibt bestehen, darf aber nicht mehr neu berechnet werden. (Kann also in BaseCamp nicht weiter bearbeitet werden)
In den Übertragungsoptionen kann man das automatisieren.
 
Die Karte "folgt" dem Pfeil nicht. Soll heißen, ich muss die Karte regelmäßig per Finger nachziehen da ich sonst nicht mehr sehe wo ich mich aktuell befinde. Hierbei ist es egal wieviel Zoom hinterlegt ist. Ist das normal?
Vielleicht musst du einfach nur den "Karten-Verschiebe-Modus" (weiß nicht wie ich ihn sonst nennen soll) nicht wieder verlassen. Wenn du die Karte einmal verschoben hast, musst du wieder auf den runden Pfeil links unten tippen, damit sich die Karte auf deiner Position ausrichtet.
 
Das hatte ich auf Tour versucht, leider erfolglos.
Ich denke dass in den Einstellungen ein "falscher" Modus hinterlegt war. Werde es in den nächsten Tagen nochmal probieren...
 
Hallo miteinander,

nochmals danke für all eure Antworten und Tipp's :bier:

Die Karte "folgt" dank der entsprechenden Einstellung mittlerweile dem Pfeil und das fehlende Gedudel fehlt auch weiterhin. Mir ging das Ganze -ähnlich wie Jürgen- auch ziemlich schnell auf den Zeiger.

Trotzdem habe ich mal wieder eine Frage an euch. Ich bin heute einen Track (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vsnazwywwrnrikot) nachgefahren, bei welchem auf der Homepage Gesamtanstieg/-abstieg mit 703m/703m angegeben sind.

Mein Basecamp zeigt den Track mit 992m/991m an, die exakt nachgefahrene Strecke (mit max. 4km & 50hm Anfahrt) mit 563m/562m an. Was stimmt denn nun?

Dass es aufgrund unterschiedlicher Geräte/Karten/Software zu verschiedenen Angaben kommen kann leuchtet mir ein, aber so extreme Unterschiede sind ja doch erstaunlich...
 
BaseCamp kannst du vergessen. Reduziere einfach mal die Punkte des Tracks, ohne dass sich die Strecke ändert, dann siehst du, was ich meine.
gpsies.com zeigt immer mehr an, wie das Oregon hinterher. Ein edge1000 oder eine Polar zeigen meistens etwas weniger als das Oregon.
 
Was stimmt denn nun?
Hey slimane- , mich juckt das mittlerweile nicht mehr, wenn du nix zum vergleichen hast dann ist der Fehler immer ähnlich groß oder klein. Ist Ansichtssache. Ich habe mir ebenfalls nach langem warten einen nackten Oregon 600 gekauft und bin mittlerweile super zufrieden mit dem Teil. Ich fahre (wandere) aber nur nach Tracks. Was mir sehr weiter geholfen hat war diese Seite. Dort gibt es voll die genialen Profile zum runterladen (Downloads/Garmin Oregon 600 Profile... . Damit siehst du erst was alles mit dem Ding geht und wie es sich ordentlich "aufräumen" und bedienen lässt.
Was auch sehr empfehlenswert ist, sich erst einmal eine Sicherungskopie der original Daten vom Oregon zu machen.
Eine auch sehr informative Seite ist diese: garminoregon6xx
Viel Spaß
Wowbagger
 
Sagt mal muss man die Akkus bei Nichtbenutzung immer rausnehmen? Trotz abgeschaltetem Oregon waren die Akkus nach 3 Tagen leer.
 
kann ich von meinen Eneloops im Oregon nicht bestätigen!
War das Oregon wirklich aus oder aus Versehen nur das Display abgeschaltet?
 
Zurück
Oben Unten