Garmin - Track/Routen-Überspielung mittels MapSource

Hi,

habe mir vor ein paar Wochen das eTrex Vista Hcx zugelegt - gleich mit 2 GB SD-Card.

Die ersten Versuche mit Navigation waren auch soweit gut. Habe nun nur ein paar offenen Fragen, die mir das Manual nicht beantworten konnte:

Habe mir mal ein paar Routen in MapSource zusammengestellt und wollte diese dann abfahren - allerdings wurden die Routen alle vom Gerät gekürzt, nachdem ich sie drauf geladen habe. Das Gleiche mit Tracks. Selbst wenn ich von mir abgefahrene Tracks auf MapSource überspiele und diese dann wieder zurück aufs Gerät lade, werden diese gekürzt. :(

Habe irgendwo dann mal gelesen, dass bei Tracks nach 500 Punkten und bei Routen nach 250 Punkten - Ende ist - stimmt das? :confused:

Falls ja, habt Ihr ein paar Tipps, wie ich dann Routen mit ca. 60 km und über 250 Punkten befahren kann?

Oder auch Tracks, die ich von anderen Usern bekomme befahren kann, ohne dass mitten in der Pampa das routing endet?

Und gleich noch ne Frage, wenn ich einen *.gpx-Track auf der Speicherkarte gespielt habe, wie bekomme ich diesen dann auf der Karte angezeigt?

Viele Fragen, ich weiß, aber das Manual ist ja super besch... Es werden die Grundfunktionen zwar erklärt, die findet man aber auch selbst raus, wenn man rumprobiert - die eigentlichen facts bleiben offen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

in mapsource: trackeigenschaften -> filter, dann auf die Anzahl Punkte verdichten, die dein Gerät kann (evtl. 500)

im Gerät: Track aus dem Active Log abspeichern. Dann wird der Track automatisch auf die passen Anzahl punkte verkürzt.

zu .gpx: In Mapsource laden und als Track aufs Gerät. Von SD Karte können Geräte nur Kartendaten lesen (obwohl .gpx logs dorthin schreiben)

steht so auch im Handbuch oder in der Hilfe (glaube ich)

horstj schrieb:
in mapsource: trackeigenschaften -> filter, dann auf die Anzahl Punkte verdichten, die dein Gerät kann (evtl. 500)
Ja, das mit dem Filter habe ich mittlerweile auch entdeckt, aber kann es da nicht passieren, dass wichtige Abzweigungen ungenau drin sind???

horstj schrieb:
zu .gpx: In Mapsource laden und als Track aufs Gerät. Von SD Karte können Geräte nur Kartendaten lesen (obwohl .gpx logs dorthin schreiben)
Ist ja blöd, dass ich zwar .gpx Tracks auf die SD-Karte laden kann, das Gerät aber nix weiter mit anfangen kann - also habe ich "nur" einen zusätzl. Massenspeicher...

Gibt es noch einen oder mehrere praktische(n) Tipp(s), wie ich am besten eine Route über MapSource plane und die dann so aufs Gerät bekomme, dass ich auch bis ans Ziel komme. Ich würde es eventl. auf mehrere Routen verteilen - ist das so praktikabel??? :confused:

Danke schon mal vorab!!!

Joghi-Baer

Ist ja blöd, dass ich zwar .gpx Tracks auf die SD-Karte laden kann, das Gerät aber nix weiter mit anfangen kann - also habe ich "nur" einen zusätzl. Massenspeicher...

Joghi-Baer

Ist kein Bug, ist ein Feature von Garmin. :D Kann Magellan besser.

Ich würde im Gelände immer nach dem Track navigieren, sprich einfach der Linie nachfahren. Routen benutze ich höchstens auf der Strasse.

Hallo Joghi-Baer,

Tracks von anderen Leuten mit mehr als 500 Punkten mußt du ins ACTIVE LOG senden, oder in mehrere Teile zerlegen. Dann klappts.

Gruß Guido

man kann auch mit dem program gbsbabel den track auf 500 punkte kürzen!
und dann normal übertragen! 500 trackpunkte langen bei den meisten touren! :daumen:

Hallo,

wie sende ich den in den Active Log des Gerätes einen Track? Also welche Knöpfe muss ich in Mapsource drücken?

Danke.

sep

Hallo,

wie sende ich den in den Active Log des Gerätes einen Track? Also welche Knöpfe muss ich in Mapsource drücken?

Danke.

sep

Track in der linken Spalte doppelt anklicken und umbenennen in "ACTIVE LOG" (roter Kringel), dann ans GPS senden.

axim4u9pifvoc6lz6.jpg

Hallo Joghi-Baer,

Tracks von anderen Leuten mit mehr als 500 Punkten mußt du ins ACTIVE LOG senden, oder in mehrere Teile zerlegen. Dann klappts.

Gruß Guido

Ja, so habe ich das nun auch schon ausprobiert - klappt. Nur wenn ich mehrere verschiedene Tracks habe wird es ja unübersichtlich.

man kann auch mit dem program gbsbabel den track auf 500 punkte kürzen!
und dann normal übertragen! 500 trackpunkte langen bei den meisten touren! :daumen:

Daher habe ich jetzt auch mal den Filter ausprobiert (bietet ja auch MapSource an). Strecke war knapp 30 km lang und bis auf einer Kreuzung mit mehreren Abzweigungen hat es auch soweit geklappt - dort bin ich dann ein paar 100 Meter "falsch" gefahren, bis ich gesehen habe, dass der Track doch anders verläuft... :(

Vorteil von dieser Variante finde ich auch, dass man ja verschiedene Tracks aufs Gerät spielen kann und diese dann nach Lust und Laune bzw. Zeit abrufen kann... Tracks können ausgeblendet werden, gut wenn man mehrere verschiedene Strecken von einer Gegend hat.

Aber auf alle Fälle VIELEN DANK für die zahlreichen Tipps!!! :daumen:

Hallo,

zum Nachfahren mit dem Rad brauchst Du zwei DInge :

1.) Die Topo Deutschland Karte (Routing Karte nützt Dir beim Nachfahren von Tracks nämlich nichts)

und

2.) erstellst Du Deinen Track am besten bei www.GPSies.de
Das ist ein geniales Programm zu Erstellen und Konvertieren von allem Möglichen.

3.) Dann den fertigen Track aufs Vist laden - anzeigen lassen - und Nachfahren. Klappt bei mir auch bei Strecken von über 100 km.

Viel Spaß

VG
Michael

3.) Dann den fertigen Track aufs Vist laden - anzeigen lassen - und Nachfahren. Klappt bei mir auch bei Strecken von über 100 km.

Auch nach angewendetem Filter mit 500 Punkten? So ne lange Strecke bin ich nun mit meinem Vista noch nicht gefahren - aber würde sich ja dann gut anhören.

Die TOPO-Dtschl. hatte ich mir gleich mit m Gerät zugelegt und ist echt OK - endlich sieht man, ob der Weg fortführt oder "nur zu nem Jägerstand führt"... :D

Zurück