Gary Fisher Cake 1 DLX > Shimano XT Disc ??

grüss euch leutz ! bitte dringend um eure hilfe !

bin bis gestern hardtail + canti-bremsen gefahren, und hab mir nun das gary fisher cake 1 dlx gekauft (2004er- serie: http://www.fisherbikes.com/archive/)

meine frage an euch: habe 80 kg, einsatzbereich vom alpencross über cc bis leichtes enduro.. wie siehts mit der xt disc aus ? taugt die was ? sollte ich die scheibe auf grösser wecheln ? was braucht man dazu ?
höre immer wieder, dass die xt disc schmiert, quietscht und für mein gewicht zu schwach ist...

wäre nett wenn ihr mir helft... lg aus österreich !

Hallo

Ich wiege 94 kg und habe, unter anderem, letztes Jahr eine Eintages Tour bei Ehrwald, mit 2200 Hm anstiegen und abfahrten hinter mich gebracht. An meinem Genius RC30 ist eine 04er XT verbaut, und ich hatte selbst bei einer abfahrt mit 600 Hm und 31 % gefälle, kein problem mit der Bremse. Sie könnte zwar ein bischen bissiger sein, aber sonst ist die XT Bremse astrein.
Trotzdem rüste ich jetzt auf 203 mm Scheiben um. Den ausschlag gab eine aussage meines Händlers. Diesem wurde auf einem Shimano Lehrgang mitgeteilt, daß Fahrer ab einem gewicht über 80 kg, besser bzw. sicherer mit einem Scheibendurchmesser von mindestens 180 mm unterwegs seien.
Zum umrüsten benötigt man 2 Scheiben und die entsprechenden Adapter für die Bremssättel. Kostet zusammen ca. 100 Euronen.
Aber " sischer is sischer "

Zurück