Um es etwas konkreter zu machen:
Die Kettenstrebenlänge wäre 430 mm ich würde am liebsten die Übersetzung 46/20 o.ä. fahren wollen.
(46/20 = Übersetzung 2,3 => Beim kleinsten Gang einer Rohloff x 0,279 = 0,64 x Radumfang ca. 2,15 m = 1,36 m Stecke je Kurbelumdrehung )
Ähnliche Kombinationen liegen (laut dieser Tabelle:
http://www.g-boxx.com/pdf/Carbon_drive-Chainstaylength versus Beltlength 115z.pdf z.B. bei 50/22 eine Kettenstrebenlänge von 431,72 mm) zwar näher an meinem Kettenstrebenmaß. Aber da ich es ja - auch mittels Exzentriker (+/-3 mm) - nicht spannen kann, würde ich drauf verzichten. Zumal ich wahrscheinlich auch nicht so große Kettenblätter (ab 50 Zähne) Vorne montieren kann.
Ich würde also 46/20 wählen und die zu lange Riemenlänge (bei 115 Zähnen) von 448,69 mm versuchen mit einem Spanner (am Schaltauge o.ä.) zu kompensieren. D.h. ich müsste die überschüssigen 18,69 mm (448,69 mm - 430 mm) Spannen ...
Kann ich das so bewerkstelligen?
Nachtrag: ...Also so wie es hier Jopo gemacht hat: