Gebrauchtbike

Registriert
24. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
A-3031 Rekawinkel
Bin neu hier im Forum und mit 41 eigentlich schon ein echter Trial-Opa.
Bin in der A-Mountainbike-Meisterschaft gefahren und ca. 15 Jahre lang MX, Enduro-Wette (EM, einzel und Mannschafts-WM und einige Zeit im Ausland/Brasilien).
Jetzt möchte ich so zum Spaß mit Trial anfangen, v.a. auch mit und wegen meiner Kinder.

Nun meine Frage:

Gibt's neben Monty und Hofmann auch noch andere Bikes?

Als Einsteiger suche ich v.a. eine vernünftige Basis - würde mir deshalb gerne etwas Gebrauchtes kaufen.... aber da gibt's offensichtlich nichts Gescheites/oder man muß schon länger suchen?
 
Übrigens wird bei vtcz auch gebrauchte bikes angeboten, sowie bei www.biketrial.de!
Versuch es auch mal im Kauf Forum vom IBC oder bei ebay, da kann man schon mal ein paar Schnäppchen schlagen!

Übringens eines hab ich im Forum gelernt - zum Trail ist man nie zu alt -willkommen! :D

Jerry
 
..wie schwer Du bist und was Du so vor hast, kann es sinnvoll sein, entweder eher ein leichtes oder eher ein stabileres rad aufzubauen bzw. komplett zu kaufen.
Falls Deine Kinder das Rad mitbenutzen, ist natürlich ein leichtes sehr ratsam.
Allerdings macht man am Anfang vieles nicht gerade sanft für das Rad so dass die Teile oft nicht ewig halten, wenn man sehr leichte Komponenten nimmt.
Alles eine Kompromissfrage, schliesslich will man ja nicht dauernd neue Teile kaufen müssen.

Vom Preis her ist ein komplettes oder gebrauchtes Bike sicherlich am attraktivsten, andererseits sieht man wenig brauchbare gebrauchte trial räder. Die kompletten Räder von Hoffmann, Monty etc. sind für leichtere Fahrer und vor allem Wettkampftrial sicherlich preislich interessant. Falls man aber eher zu den MIttel- oder Schwergewichten zählt, noch nicht so sanft ist oder viel street trial fährt, dann halte ich davon nicht allzuviel.
In so einem Fall würde ich mir eher die Komponenten einzelnd zusammenkaufen und vermehrt auf Stabilität achten, statt nur auf Gewicht. Das ganze ist dann zwar am Anfang teuerer, aber erstens musst Du nicht dauernd wieder Geld in gebrauchte Parts stecken und zweitens sind brechende Parts ja auch ein Verletzungsrisiko.

SChöne trialrahmen mit brauchbarer Geometrie gibt es von vielen Herstellern, die sind allerdings auch teuer (450 euro aufwärts) und für den Start nicht wirklich unbedingt erforderlich. Falls Ihr/Du erstmal ausprobieren wollt, ob trialen etwas für Euch ist, dann vielleicht erstmal nicht direkt so viel Kohle reinstecken in ein Fahrad, das so spezialisiert ist, dass man ausser trial nix damit machen kann.

Tja, alles dinge, die man in erwägung ziehen sollte.
Schreib mal zurück, was am ehesten zutriftt, also fahrkönnen, gewicht, grösse, einsatzzweck, haben Deine Kids schon ihre bikes oder soll das teil für alle sein.
Dann kann man auch genauer tips geben.

Gruss, Olli
 
Danke für Eure Tipps und die Links... das hat mir echt geholfen und ich bin ziemlich weiter gekommen; jetzt liegst nur noch an mir (und am Geld) und zu entscheiden, was ich will.............

Danke
 
Zurück