Neuer ist natürlich das Argument schlechthin
Warum sollte jemand die billige yari kaufen und für teuer Geld dann die Charger 2 nachrüsten? Dann doch lieber gleich die Lyrik
Und der Unterschied zwischen Charger 1 und 2 ist deutlich geringer als zwischen MoCo und Charger 1. nur am Rande
na der te schreibt ja dass die Yari neu wäre und die pike gebraucht, denke das war darauf bezogen. Die Yari bekommt man neu/ fast neu schon für ca. 350 Euro, z.B im bikemarkt (gleiches casting wie die Lyrik) mit der Fast Kartusche (150 €) kommst dann auf ca. 500 €
Für das Geld bekommst halt noch fast keine Lyrik. Aber stimmt schon, viel nimmt sichs nicht. Aber es gibt auch Leute die behaupten ne Yari mit fast Kartusche ist die bessere und günstigere Lyrik...
Laut Aussagen aus meinem Umfeld ist zwischen ner charger und der MoCo, genau wie schon erwähnt bei der hsc schon ein spürbarer Unterschied. Die Yari soll das bei schnellem Geballer irgendwann einfach nicht mehr mitmachen und macht zu, bzw. reicht zu viel durch. Selbst habe ich den Vergleich noch nicht machen können, aber auf die Aussage gebe ich schon was, weil der werte Herr fahren kann und weiß wovon er redet. Bislang sind nach dem fast Dämpfungs upgrade eigentlich alle sehr zufrieden und ich denke da sind schon Leute dabei (ja auch hier im Forum) die das schon verifizieren können und sichs nicht nur schönreden
Als Unterscheid von Charger 1 zu 2 ist noch zu sagen, dass die Konstruktion des seal head verbessert / geändert wurde. Ich erwähns nur, weil mir bei ner 1er Charger genau die schon mal undicht war. Ob die Dämpfung verändert wurde weiß ich nicht.
Ich würde denke ich auch lieber ne neue Yari nehmen als ne gebrauchte pike (kommt natürlich auf den Zustand an, aber man weiß ja nie was der Vorbesitzer mit dem Teil so veranstaltet hat), erstmal fahren und bei Bedarf wenn mans denn wirklich braucht ne bessere Dämpfung reinbauen.
Wie gings denn jetzt weiter? Cheers
edit:
das mit dem kleinen Defizit bei highspeed Passagen deckt sich übrigens auch mit dem Ergebnis des Tests hier auf mtb news vom letzten Jahr.
https://www.mtb-news.de/news/2016/09/21/rock-shox-yari-rc-test/
"Was braucht es, um die Yari an ihre Grenzen zu bringen? Steinfelder mit hoher Geschwindigkeit. Auch mit verschiedenen Einstellungen von Zug- und Druckstufe konnte ich nicht das satte, kontrollierte Gefühl einer Pike erzeugen. Die Yari scheint in diesen speziellen „Bock auf Ballern“ Situationen früher zu verspringen und dem Fahrer Schläge durchzureichen."