gebrauchtes KTM Mountainbike, Preisfrage

Hallo!

Ich habe vor mir ein MTB zuzulegen, haupsächlich für den ruppigen, hügeligen tägl. Arbeitsweg (~6km), und, um ev. auch mal in der Freizeit irgendwo rauf und runter zu biken, sollte es mich packen.
Bei den Neupreisen für solide MTBs und meinem Verwendungszweck war mein Gedanke nun, lieber in ein gebrauchtes zu investieren, da hat man im vorgesehenen Preisrahmen von 200-400 Euro vermutlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei nem Neuen.

Da ich keine Ahnung, hab, was welche gebrauchte MTB kosten kann/soll/darf oder ob's überhaupt eine gute Idee ist, ein gebrauchtes zu kaufen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Momentan hab ich ein gebrauchtes KTM Hardtail (Ultra series) mit XT Schaltung und Scheibenbremsen im Auge. Laut Verkäufer 2 Jahre alt und wenig benützt, den Fotos nach scheint es gut in Schuss zu sein.

1. Frage:

Rahmengröße ist 21" (54cm Rahmenhöhe, 57cm Oberrohrlänge). Ich selbst bin 180cm groß und meine Schrittlänge beträgt ~85cm. Körperlänge ist ~150cm und Armlänge irgendwas zw. 60-65cm (bin nicht sicher, bis wohin man auf Schulterseite misst).

Ich weiß, probieren sollte man's sowieso immer, aber denkt ihr das so ein Rahmen für meine Maße passen könnte/sollte, oder, ob der höchstwahrscheinlich eh zu groß ist. Laut div. Tabellen sollte ein Rahmen mit 48cm Höhe für meine Größe passen, allerdings hat meine Freundin ein Bike mit der Höhe und das scheint mir eher klein bzw wenner 6cm höher ist, sollte das auch kein Problem sein, was meint ihr?

2. Frage:

ist ein Preis von 300€ für so ein MTB mit der Ausstattung angemessen, zu teuer oder sogar ein guter Deal?

Ich hoff, der eine oder andere kann mir ein paar Tipps geben : )

grüße

Philipp

Zum nur so Rumeiern ist die Größe sicher noch grad ok, zu lang ist es sicher nicht (sonst Vorbau tauschen).

Ob 300€ zu viel oder zu wenig sind, kann dir keiner sagen, da du ja nicht sagst was für ein Bike in welchem Zustand es ist. KTM Ultra gibts von 700.-€ bis 1500.-€ neu, mit drei verschiedenen Laufradgrößen.

Zurück