Gebrauchtes Mountainbike mit Hai Q FS RX 2011 Rahmen?

mxg

Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit ein anständiges, gebrauchtes All-Mountain was meinen Ansprüchen gerecht wird und natürlich möglichst "wenig" kosten soll.

Ich fahre ziemlich gemischte Touren. Diese können mal 60 Km über einfache Waldwege und Straße gehen oder auch ein paar ordentliche Abfahrten mit Wurzelwegen und felsigem Boden beinhalten. Kleine Sprünge aus 60-70cm Höhe oder zwei bis drei Dreppenstufen sollten auch machbar sein und das Bike dadurch nicht nach 1 Monat zerlegen.

Nun bin ich folgendes Angebot gestoßen:

Vorweg: Gabel und Dämpfer waren 2012 beim Service, Bremsscheiben und Beläge sind neu, Bremse ist frisch entlüftet.

Grundlage des Bike ist ein Hai Q FS RX Rahmen von 2011.

Gabel: Fox 32 Talas RLC 100-120-140 mm (April 2010)
Dämpfer: Fox RP 23 140mm (April 2010)
Steuersatz: Synchros Hardcore AM (Oktober 2011)
Schaltwerk: Shimano XT Shadow (Aug. 2012)
Umwerfer: Shimano XT (Juni 2009)
Schaltgriffe (shimano XT Shifter 3x9 (Juni 2009)
Bremsen: Shimano XT ( Juni 2009)
Bremsscheiben (203/180mm)
Naben: SHimano XT centerlock (neuer Laufradsatz Satz im November 2011)
Felgen: DT Swiss EY500 (November 2011)
Speichen: Sapim Race (November 2011)
Zahnkranz: Shimano XT 11-34 Zähne (Juni 2012)
Kette: Shimano XTR (Juni 2012)
Kurbel: Shimano XT Hollowtech II 22-36 (2-Fach mit Truvativ-Alu-Bashguard) (Juni2009)
(Kettenblätter von Juni 2012)
Innenlager: Shimano XT Hollowtech II (Juli 2011)
Vorbau: XLC Pro Lite (Juni 2009)
Lenker: Synchros AM 25 Risebar grunge Design (April 2012)
Sattelstütze: Kind Shock i950, 125 mm drop (Remote nachgerüstet, Oktober 2011)
Pedale: Shimano XT Trail (April 2012)

Für mich sieht das alles wirklich gut aus und klingt nach einem durchdachten und gepflegten Rad.
Da ich allerdings wirklich wenig Ahnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Feedbacks zu dem Angebot geben könntet.

Natürlich auch wichtig:

Welcher Preis ist dafür noch angemessen?

Viele Grüße :-)

Ich fahr den Rahmen und bin von der Optik, wie auch der Performance des Hinterbaus eig. gut überzeugt, aber ich sag Dir noch was: Ich fahr bereits den 3.Rahmen, da mir die 2 davor beide an der selben Stelle am Steuerrohr eingerissen sind. :mad::lol:

Ich würde die Finger davon lassen, denn der scheint oft da zu reißen und scheinbar merkts kaum jemand, da er nur ein Stück bis zur Schweißnaht reißt und WAHRSCHEINLICH nicht weiter. Für mich ist das aber ein absolutes No-Go!
Die Garantie auf den Rahmen erlischt mit dem Besitzerwechsel. Auch meiner war gebraucht, und daher durfte ich den 2.Rahmen selber bezahlen :rolleyes: ( hab jedoch einen Musterrahmen für sehr günstig Geld bekommen ).

Ohje, das klingt ja nicht so gut... Dachte die Hai Bikes hätten eigentlich ganz gute Rahmen

Wie gesagt: Wahrscheinlich reißt das nicht weiter und ist daher als völlig harmlos anzusehen, aber da ich nun davon weiß und es immerhin das Steuerrohr ist, hab ich da einfach keinen Bock drauf! ^^
Der Rahmen wurde ja wirklich viel verbaut, und auch abgeändert als eBike-Rahmen missbraucht, aber wie gesagt; wenn der Rahmen Dir reißt, Du bemerkst es und willst da auf Garantie was machen, hast Du einfach keine Chance mehr.

Ich hab den Riss auch nur mitbekommen, da mein Rad über Wochen hinweg geknackt hat und ich wirklich schon ALLES gemacht hatte, und den Fehler nicht fand. Es blieb nur noch irgendwo ein Riss im Rahmen übrig, und den fand ich dann auch nach langer Suche.

Hat denn vielleicht jemand einen alternativen Vorschlag welches gebrauchte Bike zu mir passe könnte?
Es sollte halt möglichst die 1500 € Grenze nicht überschreiten.
Mir wäre es auch lieber einen wirklich guten Rahmen zu haben und notfalls die einzelnen Komponenten nach und nach aufzurüsten.

Zurück