Gebrauchtes MTB - Entscheidungshilfe

Hallo erstmal!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem MTB für den "Uni-Wohnsitz".
Jetzt nicht auslachen -.- :
Momentan denke ich z.B. an Klein, Ghost, Merida oder Univega bis ca. 350€. Kann ruhig paar Jahre alt sein, für ein neueres reicht das Geld z.Zt. nicht aus.

Was die Teile angeht bin ich recht flexibel. Schaltung aber lieber Shimano Deore >= XT und Hydraulikbremsen.
Einsatzbereich wäre Gelände (Waldwege, Berge hoch und runter - das aber mit Schmackes, sollte also schon was aushalten und nicht nach dem ersten Downhill der Rahmen unterm Allerwertesten wegbrechen) Ein reines Downhill möchte ich aber auch nicht, sollte so das klassische MTB sein, wie man es so aus den 90ern kennt.

Bei eBay ist mir letztens ein Ghost durch die Lappen gegangen :(
Momentan habe ich u.a. folgende auf dem Kieker:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150252919242&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005
Da müsste das große Ritzel bei der Kassette (k.A., ob's diese Schrauben noch irgendwo gibt) bzw. das mitgelieferte rangebaut werden.
Da mein ganzes Werkeug und die große Radteilsammlung über 500km entfernt sind, müsste ich mir nen Radhändler suchen, der mir mal eben für nen Pfand was borgt.
Was den Rahmen angeht bin ich auch nicht so sicher. Carbon? Da kann man ja auch nicht wissen, ob der nicht schon im Endstadium ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300229822432&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
(Da warte ich noch auf eine Antwort, welche Teile verbaut sind)
Ansonsten sehe ich mit meinen Preis- und Herstellervorstellungen nichts mehr.
17"-19" sollten bei ca. 1,77m/70kg OK sein.

Also momentan bin ich, was den Rahmen angeht stark auf Ghost und Klein fixiert, aber vielleicht kann mir ja jemand was anderes schmackhaft machen.

Bin für jeden Tip dankbar ;)

Gibts keine Händler in der Nähe bei denen du nach Gebrauchten Rädern fragen kannst!? Würde sich doch anbieten...

Also zu den Bikes:
Bike 2, also das Univega, dazu kann ich nur sagen bloß nicht zu viele Details. Nicht mal die Rahmengröße ist angegeben, ich würde die Finger davon lassen!
Bike 1, das Merida, da würde mich der Carbonrahmen auch eher abschrecken. Ansonsten ist es halt schon sehr verbastelt. Der Lenkler muss da definitiv ab, das geht ja mal gar nicht! Ist echt schwer zu sagen, für 100€ kannste wohl nichts falsch machen, aber so das Wahre ist es sicher net. Die XTR Ausstattung hat ihren Wert, den Rahmen mag ich net beurteilen! Denke also das auch 200€ noch ok wären, viel mehr wäre dann aber schon so ne Sache!

Danke schon mal für die schnellen Antworten :daumen:

[...]Bike 2, also das Univega, dazu kann ich nur sagen bloß nicht zu viele Details. Nicht mal die Rahmengröße ist angegeben, ich würde die Finger davon lassen!
Na ja, könnte ja u.U. ein akzeptables Bike sein, wenn die Rahmenhöhe passt und nicht gerade AceraX und Suntour verbaut sind :eek:
Aber der Typ schreibt nicht zurück und ich hab nicht so die Lust, hinterher zu telefonieren.
Bei dem Merida ist, wie gesagt, der Rahmen so ne Sache. Die Teile sonst nicht schlecht.

Gibts keine Händler in der Nähe bei denen du nach Gebrauchten Rädern fragen kannst!? Würde sich doch anbieten...
Bin Ende letzten Jahres erst hergezogen, kenne mich aber noch so gut wie gar nicht aus. Zu Fuß die Stadt zu erkunden ist blöd. Die Radhäuser, die die Gelben Seiten etc. ausspucken haben gerade nichts passendes.

Kennst du den IBC - Bikemarkt ?
Der hier aus dem Forum bzw. von mtb-news.de? Jep, alles durchforstet. Bin vielleicht mit den "falschen" Anforderungen rangegangen, aber in meiner Preisvorstellung habe ich bisher nichts gefunden.

Dann gibt es noch den hier: ebay 200228500018
Aber der Rahmen sagt mir ja nun gar nichts. Nun, zugegeben, mein Wissen (was MTBs angeht) ist noch nicht so groß :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja jemand eine kleine Liste mit hochwertigen (idealerweise bezahlbaren) Rahmen aufschreiben. Da wäre ich wirklich sehr dankbar für.

Hi,
irgendwie habe ich noch nichts hübsches gefunden.

Was haltet ihr von dem:

oder

Beides zwar nicht das gelbe vom Ei... Frage, ob ich für den Presi was besseres bekäme. Oder hat hier vielleicht jemand was zu verkaufen?

Zurück