Gedämpfter Hinterbau ohne bewegliche Elemente

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
555
https://www.rocket-titanium-bikes.com/kopie-von-juicy

Was schtäzen die Materialwissenschaftler unter uns... Wieviel km kann sowas halten bei Cross Country Einsatz.
An Ketten- und Sitzstrebe sind Soll-biegestellen eingearbeitet.
Titanium flext mW ähnlich wie CrMo Stahl. Habe zwar so einen Stahlrahmen aber 0 Erfahrung mit Ti zum Vergleich.
Das Prinzip wirkt auf mich, als würde der Dämpfer deutlich stärker radial belastet.
Weitere Einwände was dieses Konzept angeht?
 

Anzeige

Re: Gedämpfter Hinterbau ohne bewegliche Elemente
https://www.rocket-titanium-bikes.com/kopie-von-juicy

Was schtäzen die Materialwissenschaftler unter uns... Wieviel km kann sowas halten bei Cross Country Einsatz.
An Ketten- und Sitzstrebe sind Soll-biegestellen eingearbeitet.
Titanium flext mW ähnlich wie CrMo Stahl. Habe zwar so einen Stahlrahmen aber 0 Erfahrung mit Ti zum Vergleich.
Das Prinzip wirkt auf mich, als würde der Dämpfer deutlich stärker radial belastet.
Weitere Einwände was dieses Konzept angeht?
gibt es bei Carbon Rahmen auch.
 
Der Haupt "Drehbereich", um welchen sich das Hinterrad bewegt, ist hinter dem Tretlager - viel zu tief, um habwegs antriebsneutral sein zu können. Wenn der Rahmen wirklich 100-120mm Federweg zulässt, dann wird das Teil Wippen ohne Ende - jeder Pedaltritt zieht den Hinterbau in den Federweg (federt ein durch Kettenzug), das wird ordentlich schaukeln und kann nicht mit einer straffen Dämpfung kompensiert werden, ohne sehr starke Abstriche in Sachen Komfort zu machen.
 
Aber vom Material her hält das endlos. Wie beim Flugzeug die Flügel. Metall kann einiges an Biegung ab, solange es nicht überlastet wird.

Oder Fahrwerksfedern am Auto. Die federn auch seeeehr oft bis sie dann (meistens auch wegen Korrosion) durch sind
 
Weitere Einwände was dieses Konzept angeht?

Horst Leitner hat gerade angerufen und möchte sein 1995er AMP B3 wieder zurück



alles was du an Wiegetritt/Kurvenfahren/Whip nicht sauber landen :D Querkräften auf's Hinterrad bringst, gehen zu einem guten Teil in den Dämpfer, wie gut der das wegsteckt? Fox DPS Kolbenstangen brechen ja auch in normalen Rahmen schon mal, da wird das so sicher nicht besser werden.
 
Horst Leitner hat gerade angerufen und möchte sein 1995er AMP B3 wieder zurück



alles was du an Wiegetritt/Kurvenfahren/Whip nicht sauber landen :D Querkräften auf's Hinterrad bringst, gehen zu einem guten Teil in den Dämpfer, wie gut der das wegsteckt? Fox DPS Kolbenstangen brechen ja auch in normalen Rahmen schon mal, da wird das so sicher nicht besser werden.
Das hatte aber keine bewusst eingebauten Biegestellen, da flexte die ganze Hinterbaustrebe.
 
Das hatte aber keine bewusst eingebauten Biegestellen, da flexte die ganze Hinterbaustrebe.

ja und nein: geflext hat der Rahmen schon, aber nicht bewusst als Feature und nein, da sind schon Drehpunkte an der Kettenstrebe bzw. hinter dem Innenlager (für die jüngeren unter euch: Horst Leitner ist der Grund, warum diese Drehpunkt-Position am Ausfallende Horst-Link heisst).
 
ja und nein: geflext hat der Rahmen schon, aber nicht bewusst als Feature und nein, da sind schon Drehpunkte an der Kettenstrebe bzw. hinter dem Innenlager (für die jüngeren unter euch: Horst Leitner ist der Grund, warum diese Drehpunkt-Position am Ausfallende Horst-Link heisst).
Jau jetzt hab ichs auch gesehen. Also wie z.B. der Carbonda Rahmen.
 
Ne Probefahrt reizt mich extrem. Ich kann die Einwände hier gut nachvollziehen. Einziges Problem ist meine Planlosigkeit bei Titan. Denkbar wäre, dass gerade Titan sich für dieses Konzept besser als gedacht eignet, vor allem besser als Carbon...
 
Kein Preis auf der Homepage laßt mich übles ahnen.
Und ähnliche Konstruktionen gab es ja schon zu hauf . Hat sich nie so durchgesetzt . Für ein Fully zu straff . Für ein Hardtail mit etwas komfort zu schwer und vor allem ( schätze ich mal ) viel zu teuer .
 
Ne Probefahrt reizt mich extrem. Ich kann die Einwände hier gut nachvollziehen. Einziges Problem ist meine Planlosigkeit bei Titan. Denkbar wäre, dass gerade Titan sich für dieses Konzept besser als gedacht eignet, vor allem besser als Carbon...
Das glaub ich nicht. Titan ähnelt da eher Alu und das macht nach x Lastwechseln einfach ne Grätsche. Stahl wäre langfristig haltbarer aber eben auch nicht flexibel genug. An einen Hinterbau (mit 100 mm) gehören diverse Lager.
Erdnah
 
Was die Eigenschaften eines Fahrradrahmens ausmacht, ist ein Zusammenspiel aus Material und Form/Konstruktion. Pauschalaussagen über ein Material ohne Berücksichtigung der Form stehen damit auf sehr dünnem Eis und das in Zeiten des Klimawandels...
 
Aber vom Material her hält das endlos.
Kein Metall hält endlos. Spätestens seit der Jahrtausendwende ist die Dauerfestigkeitstheorie widerlegt. Siehe z.B. hier: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S014211230600346X?via=ihub
Wie beim Flugzeug die Flügel.
Sehen wir mal von Kleinflugzeugen ab, ist die lasttragende Struktur von Flügel aus Aluminiumlegierungen oder Kohlefasserverbund. Die typische Lebensdauer eines Flugzeugs ist in der Größenordnung 40000-60000 Flugstunden.
Metall kann einiges an Biegung ab, solange es nicht überlastet wird.
Siehe erster Kommentar. Es gibt keine Dauerfestigkeit bei Metall.

Zurück zum Thema: Die Belastung des Dämpfers und die gewählte Geometrie sind ja eigentlich schon Ausschlussgründe genug.
 
Komisch. Dann müssten ja quasi alle elektrischen Schalter, praktisch jede (Fahrwerks)Feder, fast jedes Türschloss, eigentlich jeder Temperaturschalter den Gesetzen deiner Physik widersprechen🤔.

Also lieber keine Stahlfederdämpfer, Coilgabeln oder Autos ohne Luftfahrwerk kaufen, ie brechen ja sofort.

Um wieder aufs Thema zu kommen:
Richtig dimensioniert kann der Rahmen die Bewegungen über ne normale Lebensdauer locker ab, gibt halt in Summe viele Kompromisse, ich seh auch das Problem beim Dämpfer.
Gleiches ist ja bei den Rahmen mit Yoke, da brechen auch gerne mal Dämpfer wegen der ungünstigen Lasteinleitung
 
Bin so ein ähnliches Ding bei Cycles-Leon mal gefahren (augenscheinlich gleicher Hersteller): das Ding war n besseres Softail (im vgl. zu meinem damaligen BMC TE01). Keineswegs zu vergleichen mit einem 100mm Fully.
Das Ding kannste übrigens selber direkt bei Waltly in China ordern wenn Du weißt was Du möchtest. Habs damals sein gelassen weil die recht unflexibel waren: wollte ein S-förmiges Unterrohr um genug Platz für nen 2ten Flachenhalter am Sitzrohr zu bekommen & das wollten oder konnten die nicht.
Neben dem Leon ist das Rahmenkonzept auch bei Funk zu haben. Damals war Leon der günstigste (neben Waltly direkt, glaube das waren 1200.- rum all in).

Über die Dauerhaltbarkeit mache ich mir bei dem Konzept keine Gedanken. Habe da mit Titan zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich fuhr einige Jahre das BMC mit MTT (auch XC Renneinsatz) & habe noch ein 2009er Salsa Dos Niner Softail (als Alltagsrad) & das Ding ist aus Scandium ( ! ) & lebt noch immer. Sicher viel weniger Federweg als das Titanding, aber dafür auch vollkommen ungeeignetes Material (einiger Experten zufolge) für diese Anwendung.
 
Zurück
Oben Unten