Gefahrenminimierung möglich?

Hallo Leutz :)
Also ich bin ein Neuling, was das biken im gelände angeht und hab jetzt eine frage:
Ich wurde vor einem Jahr am Rücken operiert und habe seitdem 2 Stahlstangen drin, die brechen könnten. Laut Aussage des Arztes können die nur noch bei Unfällen brechen.. (schwerer Aufprall durch Autounfall etc). Beim Sturz beim DH wirken ja auch enorme Kräfte auf die Wirbelsäule. Nun zu meiner Frage: Kann man DH erlernen ohne die Gefahr schwer zu stürzen? Ich bin auch nicht so der draufgänger, der megadrops springen will, aber ich würd schon gern mal Wege am Berg runterpreschen... also kann man das risiko so stark minimieren und wie? Ich denke mal ein Fahrtechnikkurs wäre doch ein richtiger Ansatz oder?
Noch was: Kann man die Erschütterungen bei einem Sturz mindern durch Protektoren/Westen etc?

Zumindest erstmal alles langsam aber nicht zögerlich angehen. Wenn man sich was nicht traut, dann nochmal versuchen ansonsten erstmal sein lassen. Sitze im Moment selten aufm Rad und merke, dass ich Fehler mache, die mir früher nicht passiert sind.

Am Besten nen bike-park mittlerer Schwierigkeitsstufe suchen und sich den Tag über an alles langsam rantasten.

Gegen vertikale Schläge hilft eigentlich kein Rückenprotektor. Auf jeden Fall lernen mit dem ganzen Körper bzw. den Beinen mitzufedern.

du kannst noch so langsam und vorsichtig fahren, passieren kann immer was.und immer nur den dh runterkriechen wirst du wohl auch nicht, wenn du sieht wie schnell die anderen fahren...
ich würd da deinen arzt fragen in wie weit du deinen körper denn belasten kannst und was er davon hält.

also ich denke das mit dem fahrtechnikkurs ist auf jedenfall ein guter ansatz um grundkentnisse etc zu erlernen.
ansonsten ist das risiko zu stürzen beim dh nie ausgeschlossen und sobald du schneller und mutiger wirst und versuchst deine grenzen auszureitzen, wirst du stürtze wohl kaum verhindern können.
ciao lars