allgemeine protektorenfrage all mountain.

Dazu ein Rucksack der mit so nem Netzteil vom Körper entkoppelt ist: perfekt!

Die finde ich z.B. überhaupt nicht gut, zumindest dann wenn der Rucksack vollgepackt ist. Der Schwerpunkt verlagert sich unangenehm weit von Körper weg...

Neben Helm ist für mich der Rückenschutz das wichtigste, denn hier können irreparable Schäden entstehen, klar oder?

Ich habe schon viele Verletzungen beim Radfahren selbst erlebt bzw. selbst erlitten; Rückenverletzung war keine einzige dabei. Diese Beobachtung deckt sich m.E.n. mit den Untersuchungen zum Thema: die Gefahr von Wirbelsäulenverletzungen ist anscheinend nicht besonders hoch...

Irreparable Schäden können übrigens an jedem Körperteil entstehen. Insofern erstaunt es mich, dass Du anscheinend eine Brille für nicht so wichtig hältst.

Einen Protektorenrucksack würdest du absegnen? Die Dinger sind für mich der allergrößte Quatsch. Hab ich gehabt, im Laufe der Touren konnte ich mein Jersey auswringen, es war wirklich ekelhaft mit dem Ding zu fahren, weil die press am Rücken anliegen.

Ich höre hier stark Evoc Rucksack heraus. Evoc vertritt die Meinung dass der Protektor möglichst nah am Rücken aufliegen soll deswegen entwickeln sich deren Rucksäcke schnell zu einer Rückensauna. Viele andere Hersteller sehen dass nicht so eng, daher tragen sich deren Protektorrucksäcke genausogut belüftet wie jeder stinknormale Rucksack.

Die Kombination Weste mit integriertem Rückenschutz + Rucksack drüber bin ich früher auch gefahren, der Rucksack fand aber auf dem "glatten" Rückenprotektor der Weste wenig Halt und ruschte immer hin und her, ausserdem war es insgesamt deutlich heißer als mit Protektorrucksack (verwende einen TransAlpine Pro mit Rückenprotektor bzw. Ergon BA3).

Da ich den Rucksack immer trage, die Weste aber nur bei "besonderen Anlässen" (z.b. auf S1 Trails, extra für @_Vader), macht es meines Erachtens auch mehr Sinn den Protektor direkt im Rucksack zu haben da er sonst keine Nachteile hat bzgl. Belüftung, Gewicht.

Jungs, vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich, wie Eingangs erwähnt nicht mehr ganz jung bin, ist der Jugendliche Leichtsinn auch nicht so gross
Dh dass ich mit 40+ kmh übern single Trailer Rausch wird nicht passieren, und ich hab auch nicht vor mich dauernd am Limit zu bewegen um die Protektoren möglichst oft "auszunutzen".

Der Tip mitn Judo ist nett, und ich hab das tatsächlich vom Judo verinnerlicht, ist auch das einzige was davon geblieben ist

Fahrtechnik aufzubauen ist natürlich auch meine oberste Prämisse, aber natürlich kann man sich auch Mal überschätzen und da werd ich zumindest teilweise vorerst lieber einen Protektor mehr Anziehen als evt notwendig.
Grad da ich vorhab öfter den Petzen flowtrail zu fahren und sich dort zig Leute verletzt haben da er eben leicht ist, aber halt auch Recht flott.

Kondition ist natürlich auch ein Thema, und die ist eigentlich auch ganz okay.

Das was mir atm noch fehlt sind Knieschoner mit denen ich auch gut uphill komm da ich da einen fehlkauf getätigt hab, aber dazu gibt's eh einen thread

Das die Leute, mit weniger Protektoren an, die besseren Fahrer sind habe ich erfolgreich widerlegt(Keine Protektoren und kein Plan^^)

Knieschützer von Ion kann ich nur empfehlen, da gibts auch ne "Lite" Variante die wohl zum All Mountain fahren passen dürfte.
Ich kann nur jedem raten der mit dem biken anfängt nicht an Protektoren zu sparen, denn am Anfang wirft es jeden hin.

Das Fahrtechnik training hier so hoch angepriesen wird verstehe ich nicht. Man kann sich auf Youtube bestimmte Sachen anschauen und dann einfach selber probieren, hier geht es schlieslich nicht um Raketenwissenschaft.

Am besten viel fahren und am Anfang vor allem nicht alleine fahren. Wenn was passiert ist es immer gut noch jemanden dabei zu haben.

bzgl. "Weste"

Ich habe mir jetzt mal diese hier bestellt:

Amplifi_JointShirt_Front.jpg

http://www.amplifisports.com/de/cat/protektoren-6973/brustprotektoren-6984/prod/joint-shirt-119533/

Schulter + Brustprotektoren, <400g schwer
Lässt sich zudem schnell anziehen wegen dem Zipp

und diese:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-flank-core-d30-tm-protektor-shirt-206745

den Rückenprotektor kann man hier herausnehmen und in den Rucksack verfrachten

Zurück