Gefederte Sattelstütze?

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer guten&günstigen gefederten Sattelstütze, welche würdet Ihr mir empfehlen?
Wiege 61-63KG

Ein Händler nannte mir die Suntour SP8 NEX soll für den Preis nicht schlecht sein, hat jemand mit der Stütz Erfahrung sammeln können?

Danke.

Leugim
 
hab sie jetzt ca ein jahr lang gefahren, funktioniert ansich super, leider war bei mir >90kg nach ein par monaten ein bisschen seitliches Spiel am Sattel zu merken, ist seither aber nicht schlimmer geworden. Bei deinem Gewicht wirst du damit aber vielleicht eh keine Probleme haben.


Andere Modelle wie die Thudbuster von Crane Creek, arbeiten auch mit einem ähnlichen Federungssystem, sollen angeblich besser und haltbarer sein, kosten aber auch das 3 fache.
 
schade um das viele (?) Geld.
Spar es Dir lieber für was vernünftiges.

So ein Ding funktioniert nur (und auch nur mau), wenn Du im Sattel sitzt, also mit einem MTB eigentlich nie dann wenns nötig wäre.
Außerdem gaukelt es Dir Ruhe vor (naja), während das Hinterrad + gesamter Rahmen nervösest herumhoppelt
und die Gewichtsverteilung bzw. Ausgleich von Stößen ist voll kaputt
(PS: ich war mal dabei, wie ein Freund deswegen "ausgehoben" wurde und gerade übern Lenker auf die Fresse geflogen ist)

Gut für ein Reiserad, ansonsten ...
 
stimmt schon was yellow schreibt, kommt halt drauf an warum man sich sowas kaufen will. ich wollte bequemer von zuhause in die arbeit kommen, dafür ist die suntour stütze, allemal geeignt, jedesmal wenn ich mim rad meiner freundin fahren mußte weil bei meinem was zu richten war, hab ich die federn unterm arsch schon vermisst. und aufs künftige stadtrad kommt sie auch sicher wieder drauf

Wer glaubt damit beim mountainbiken einen vorteil zu haben, der irrt natürlich und sollte besser fully fahren ( ich habs auch oft genug im gelände benutzt weil ich zu faul war jedesmal den sattel auf die andere stütze zu schrauben, abgesehen davon das die stütze superschwer ist, hatte ich durch sie aber auch keinen nachteil)
 
(PS: ich war mal dabei, wie ein Freund deswegen "ausgehoben" wurde und gerade übern Lenker auf die Fresse geflogen ist)

das passiert mit einer "normalen" geferderten Sattelstütze -> die Paralellogramm Sattelstützen (wie die Thudbuster) federn nach "hinten" weg -> damit wird man dann nciht "gehoben" sondern "abgeferdert" ;)

Wer glaubt damit beim mountainbiken einen vorteil zu haben, der irrt natürlich und sollte besser fully fahren

Auch das kann ich so nciht bestätigen... mit der Thudbuster LT (relativ weiche Elastoren vorrausgesetzt) sitzt man vieles mehr aus als mit einer "normalen" Sattelstütze
 
Zurück