Geflochtene Speichen

sind Geflochtene Speichen mist oder nicht?

• Umfrageteilnehmer
    61
War mal eine Modeerscheinung in der 90ern, da gab es vor kurzem schon einen Thread dazu. Kann mir nicht vorstellen dass sowas für DH viel taugt.

Also so wie sich das anhört sind Geflochtene Speichen doch nicht so toll.
Was ist euer Rat gleich wechseln oder noch abwarten bis Lauscha?

Dani schrieb:
Das Problem ist die hohe Belastung auf die Nippel, da die Speichen schräger Richtung Felge kommen (nicht gerade auf die Öse zu).
Gruss
Dani

Das hägt aber davon ab wie oft die gedreht sind!

Ich habe 8 Jahre lang ein Vorderrad mit geflochtenen Speichen gefahren(Ich habe es nur getauscht weil die Felge durchgebremst war!) und kann nichts negatives dazu sagen.

Es ist halt optisch mal was anderes.

Gruß
kiddykorn

kiddykorn schrieb:
Das hägt aber davon ab wie oft die gedreht sind!

Meine sind 2 mal Geflochten,Und naja ob sie nun halten oder nicht das werde ich ja in Lauscha sehen. :rolleyes:

Heir mal ein Bild: Und nochmals Danke an hankpank für den reibungslosen Verkauf. :daumen:

Anhänge

• 30Jun2005_copy14.jpg
    30Jun2005_copy14.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 536
Bikechris schrieb:
Heir mal ein Bild: Und nochmals Danke an hankpank für den reibungslosen Verkauf. :daumen:
Welcher Profi war denn da am Werk? ;) Das Ventilloch ist etwas fehlplaziert, oder? kommst du da hin mit ner normalen Pumpe? :lol:
Gruß,
Phil

aber da man den querschnitt durch des flechten erhöhrt können größere spannungen/festigkeiten aufgenommen werden...is halt so ne sach, hat vor und nachteile....
wobei die nachteile mittlerweile überwiegen da die werkstofftechnik doch große fortschritte gemacht hat, sieht man ja an den speichen heutzutage...

ssp0001.JPG

hie rmal ein bild von meinem singlespeeder...
da sind an beiden rädern die speichen geflochten.
diese laufräder hatte ich auch mal ein paar tage ersatzweise an meinem dirt-bike.
ein paar fette sprünge und treppen-drops haben sie jedenfalls locker ausgehalten.
nun sind sie wieder am singlespeeder.
seitensteifigkeit ist nicht anders als bei "normal" gespeichten rädern.
jedenfalls schleift auch bei starken schräglagen in kurven oder im wiegetritt nix.

Geflochtene Speichen für DH-Einsatz? Nee. Das taugt höchstens für die Strasse mit geringen Belastungen. Die Kräfte werden viel schlechter verteilt und die Speichen, Nippel und Ösen müssen viel grössere Belastungen ertragen. Die Steifigkeit wird auch eher schlechter. Von mir aus gesehen nur für Optikfreaks auf der Strasse.

Johnny

Krasse Teile, wo gibts sowas sagen wir mal mit ner günstigen schwarzen Deore Nabe und Mavic XM317disc in schwarz?

Das muss man selber einspeichen, oder einspeichen lassen.

Die Steifigkeit und belastbarkeit wird NICHT schlechter, es wird sogar behauptet dass die Steifigkeit wie beim verlöten der Speichen zunehmen soll, weil die Speichen sich nicht mehr gegeneinander bewegen können.

Klare Nachteile allerdings:
Wie schon genannt, die Nippel stehen schräg in der Felge
Das ganze lässt sich schlecht (nach) Zentrieren
Wenn doch mal ne Speiche bricht ist auch nicht so lustig

Cunelli schrieb:
Welcher Profi war denn da am Werk? ;) Das Ventilloch ist etwas fehlplaziert, oder? kommst du da hin mit ner normalen Pumpe? :lol:
Gruß,
Phil

Also ich komme da segut sogar rann gib eigendlich keine Probleme
Tja aber andere seits habe ich Single Wide und die sind doch Gut und vieleicht hält das dann besser. :confused:

MFG Bikechris :daumen:

ne zeitlang bin ich sowas auch gefahren, einen großen einfluß hat auch bei der flechterei die sorgfalt beim einspeichen! wenn das gut gemacht ist, hält das lange. aber bei speichenrissen ist unterwegs wenig zu machen. ist mir einmal passiert, die speiche ist am nippel aus dem gewinde gerissen worden, ist mir bis heute unklar. ich mache das nicht mehr, ich habe aber noch ein laufrad (vorne), damit rollt meine frau rum, das wir erst ersetzt, wenns kaputt ist, das kann aber noch ne weile dauern.
k.

Hab mal ein Beispiel , was diese Einspeichung aushält :
Bei Freeride / Downhill hatte ich einen Sturtz , wobei das Vorderrad beim aufkommen nach einem Sprung in T-stellung war .
Der Reifen ist von der Felge geklappt und wieder drauf , wobei die Felge danach genau so schnurgerade lief wie vorher .

Ps . Bei einer Standard - Felge hätte man wohl ein V erhalten:daumen:

https://www.facebook.com/herbert.rotz

Könnte ich sogar auf Bestellung fertigen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Gesichtsbuch-Seite anschau, dann bekomme ich richtig Lust, mir da so ein Laufrad anfertigen zu lassen. Voll der Rotz :kotz:

Viele Scherzkekse unterwegs in letzter Zeit...:rolleyes:

Zurück