gefräßige kassetten!!

crazymonkey

Ausgezeichnet!
hat jemand eine idee woher man ein stahlrotor für chris king HR naben bekommen könnte??

die blöden alu teile halten aber auch nichts aus, die kassette dreht sich immer schön rein.

nebenbei: weiß auch irgend jemand wie man festgefressene ritzel am besten runter bekommt??

du brauchst net unbedingt nen stahlrotor, ich fahr ein 19 z. ritzel hinten das is kobiniert mit nem 17 z. ritzel dadurch ist die auflagefläche größer und somit frisst sich das nirgens rein
toto

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, die hier allesamt schon diskutiert wurden:
1. Besorg dir eine Kassette, wo das Trial-Ritzel auf einem Spider sitzt. Ich fahre z.B. den 18-19-21 Spider.
2. Trial-Ritzel wird das Chris King Ritzel am besten aus Stahl. Das besitzt eine breitere Auflageflaeche.

Festgefressene Ritzel bekommt am besten herunter, indem man sie mit einer zweiten Kettenpeitsche zurueckdreht und dann mit einem Schraubenzieher oder aehnliches heraushebelt. Die Kerben kann man dann leicht mit einer Feile behandeln.

Natuerlich gibts auch den Freilaufkoerper aus Stahl. Aber bedenke, dass du dann die Lager tauschen musst, dazu brauchst du das Chris King Spezialwerkzeug. Die Preise fuer beide Teile sind utopisch.

Matthias

@m.k.: wieso brauch man neue lager, der stahlrotor ist doch mit gleichen maßen versehen.:confused:

hab die kassette jetzt doch runtergekriegt, jedoch ist die gute ultegra hin:mad:
die drei bolzen die kassette zusammengehalten haben sind verbogen, hamse schön gemacht!!

Original geschrieben von crazymonkey
@m.k.: wieso brauch man neue lager, der stahlrotor ist doch mit gleichen maßen versehen.:confused:

Ich gehe davon aus, dass wenn ich einen neuen Freilaufkoerper als Ersatzteil bestelle, ich auch nur den bekomme, ohne die Lager drin. Dann muesste man noch die Lager aus dem alten Freilaufkoerper in den neuen aus Stahl einbauen.

hatte bisher die ultegra, das is ja auch n festes 3er paket. mir sind die ritzl neulich zum 4ten mal duchgebrochen, immer an derselben stelle.

Wie viele willst die noch kaputt machen, bis du mal ne andere ausprobierst? Mir ist am späten Nachmittag des 14.03.2003 auch das 19er Ritzel einer Ultegra 9fach-Kasette gebrochen. Seit dem möchte ich wieder auf 8- oder 7fach runtersatteln, ich komme aber nicht dazu, weil immer entweder die Kette oder das Ritzel neu ist und ich das erstmal runterfahren möchte.

:) ja die ultegra war halt so schön leicht und hat keine kerben gemacht.
hab jetz ne 105er kasette... mords schwer, weil 5 ritzl zusammengenietet sind. macht aber n stabilen eindruck.

tobi

das die ritzel zusammengenietet sind bringt auch nicht viel. meine ultegra war auch so gebaut, und ich hab die nieten halt verbogen außerdem arge probs gehabt das paket runterzukriegen. also man muß schon spider fahren!!

oder man hört gleich auf den Robi und kauft sich ne Spider-Kasette. Da setzt du einen durchgehenden Block auf den Rotor. die Ritzel sind dann dort obendrauf genietet.

xtr8_cassette_small.jpg

xtr12-32_01.jpg

Das ist doch wirklich die optimale Lösung für alle, die rumjammern, weil sie ein paar Kerben im Rotor haben.

Original geschrieben von aramis
looooooool, in welchem Gang trialst du?

Ich trial zur Zeit im 3ten Rizel (14 T) weil ich keinen Schalthebel hab und ich mich sonst abstramplen müsste um zu den geilen Trialpläzen in meiner city zu kommen.
Sonst benützt ich das 16 t Rizel.

Welchen gang (Zähne) trialst du?

ich 22:16
Ist ja nicht soviel unterschied, werd später mal deine Variante probieren. Ist aber für Street warcheinlich nicht so geeignet (imo natürlich)

Nicht so viel Unterschied? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 22:19 ist eine 116%-Übersetzung und 22:16 137,5%.

Zurück