Geht das E13 42 Zähne Ritzel auch mit einer XTR 2x10?

Registriert
25. Juli 2015
Reaktionspunkte
31
Moinsen,
ich fahr auf einem Fully die XTR Schaltung CS980 mit 11-36 Ritzen. Da mir die 36 in meinem Alter bei relativ langen Steigungen zu anstrengend ist, will ich oben mehr Bandbreite. Hatte nach ner Eagle mir 52 Zähnen geliebäugelt, aber mit XD Freilauf und allem drum und dran wird mir das zu teuer.
Jetzt habe ich die E13 EX mit 40 oder 42 Zähnen gesehen, die für die XTR und die XT Kassette passen. Steht aber unter 1x10 Schaltungen. Weiss jemand, ob das mit der 2x10 auch funktionieren würde?
Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da habe ich so meine Zweifel, ob das Schaltwerk das bezüglich Schwenkbereich/Umschlingung/Auslenkung packt. Für solche großen Ritzel muss das Schaltwerk bzw. dessen Leitrolle schon ordentlich wegschwenken damit sich das ausgeht, und dafür braucht's einen ordentlich Versatz im Schaltwerkskäfig - und den hatten/haben die Schaltwerke aus der Zeit schlicht und einfach nicht.

Aber, wie gesagt, das ist graue Theorie. Hier wird sich sicher jemand mit praktischer Erfahrung finden.
 
Aber, wie gesagt, das ist graue Theorie. Hier wird sich sicher jemand mit praktischer Erfahrung finden.
Und jetzt die Praxis: hat einwandfrei geklappt. Habe das 40er Ritze von e*thirteen genommen und aus der 11-36er Kassette das 15 und 17er Ritzel sowie den Spacer rausgenommen, 16er Ritzel rein und eingebaut. Ich brauchte allerdings die beiliegende längere B-Schraube. Aber dann, eingestellt und völlig problemloises Schalten. Und die 4 Zähne mehr merkt man deutlich.... Und ich finde, optisch stört das nicht...
PHOTO_20201013_102342.jpg

PHOTO_20201013_102350.jpg

PHOTO_20201013_102402.jpg
 
Zurück